Bücher wie: "Die lukrativen Lügen der Wissenschaft" 13.11.04

Hallo Frau Birkenbihl, (anbei ein Dank für Ihre schnelle Antwort beim letzten Mal) Ich lese viel und bin wissbegierieg, was mich beim Stöbern auf Amazon.de auf ein Buch von Johannes Jürgenson mit dem Titel "Die lukrativen Lügen der Wissenschaft" [ISBN: 3-89478-699-x] stieß. Ich versuche immer Infos zuhinterfragen und von anderen Seiten zu beleuchten. In der Wandzeitung habich auf Stichworte hin noch keinerlei Infos zu diesem Thema gefunden. DerAutor greift verschiedenste komplexe Themen recht leicht erklärt an und hinterfragt. Die ganze Zeit beim Lesen erhalte ich mir meine Skepsis aber die vorgebrachten Argumente finde ich schon sehr interessant. Auch werden viele Quellen angegeben. Meine Frage ist, ob Sie das Buch/ den Autor kennen,
======== nein, aber diverse andere bücher, deren inhalte wahrscheinlich ähnlich sind, wenn es a) darum geht, daß auch wissenschaftler eine "ware" haben, die sie "vermarkten", wobei es durchaus zu denkblockaden (vs. konkurrenten) kommen kann. so war die große anthropologin margret mead bewohnern einer neu-guinea-gemeinschaft aufgesessen, die ihr eine heile welt vorgespielt hatten, woraufhin sie eine lang beachtete hypothese über die menschen aufstellte (ca. 1935: growing up in new guinea), die sie ca. 3 jahrzahnte später widerrief (wozu viel mut gehörte). auch betrug gab es öfter, oder die tatsache, daß manche forschungsrichtungen (zu gewissen zeiten) politisch (nicht) opportun waren/sind, von grandiosen irrtümern bzw. betrug ganz zu schweigen, aber auch davon, daß man so manchen forscher regelrecht fertiggemacht hat, weil seine ergebnisse derzeit nicht akzeptabel waren...

bzw. die Zeitschrift Raum & Zeit,
======= schon mal in der hand gehabt, eher esoterisch???

die im Buch erwähnt wurde und wenn ja, was Sie davon halten. Ich würde in jedem Fall um Ihre Meinung bitten, denn das nicht alles in dem Buch leicht hinzunehmen ist, ist klar, aber überlegenswert. Ich bitte unbedingt um ein Feedback zu diesem bzw. vergleichbaren Werken.
====== mal sehen, wer alles reagiert. ich kann erst ab ende nov. wieder lesen, werde das buch wahrscheinlich kaufen (wenn es nicht zu teuer ist)...

[Sich mit zum Beispiel der Relativitätstheorie u.a. zu befassen macht schon Spaß, dann logische Gegenargumente und die Argumente der Theorie gegeneinander abzuwägen ist verwirrend.]
====== hier gibt es zwei große richtungen. die einen möchten gern nachweisen, daß einstein zwar recht hatte, aber daß seine einsichten die quantenphysik und alles was danach kam, negieren (was einstein ja immer beweisen wollte). die anderen möchten gerne nachweisen, daß die ganze relativitätstheorie unsinn sei (wobei die argumentation in der tat extrem verwirrend ist, ich habe sie noch nie verstanden).

- Ich habe auch Ihr Seminar zur Quantenphysik gehört und sehr interessant gefunden. Wie Sie allerdings selbst schon rausstellen, werden sehr schnell Modelle entwickelt und auf diesen aufgebaut. Hier ist es doch wirklich denkbar, dass auch das sehr Fragwürdig ist, eben weil man es als Normalsterblicher schon gar nicht mehr so einfach nachprüfen kann.
======= na ja, das ist mit jedem fachgebiet so, wenn Sie nichts von marmor verstehen, können Sie sich auch nicht intelligent mit dem vorarbeiter in einem marmor-bruch unterhalten, der künstler, der hingegen auf der suche nach dem nächsten michelangelo hingeht, wird sehr gut mit ihm reden können. es ärgert mich, wenn man der wissenschaft vorwirft, obskur zu sein. jedes fachgebiet, jede kulturelle leistung der menschheit kann einen gewissen grad der komplexität erreichen. und wir können doch leuten nicht verbieten, auf den arbeiten anderer aufzubauen (wie isaac NEWTON sagte: auf den schultern von giganten zu stehen, wodurch man ferne weiten erstmals zu sehen bekomme), nur weil irgendwelche leute, die sich mit diesem gebiet NICHT so intensiv auseinandergesetzt hatten, unsere ideen nicht mehr nachvollziehen können?! so haben Sie es sicher nicht gemeint, aber so höre ich es oft und deshalb wollte ich die gegegenheit nehme, das klarzustellen. deshalb habe ich mich immer wieder bemüht, auch solchen gebieten eine gehirn-gerechte intro zu verpassen, damit auch laien einer erste AHNUNG erhalten, um festzustellen, ob sie mehr lernen wollen, aber dieser 2 std. vortrag über die quanten-physik ist die quintessenz von 10 jahren forschung ALS LAIE (nicht ununterbrochen nur dieses thema, klar, aber immerhin). der vortag 2 jahre später, über die komplexitäts-theorie, kostete mich weitere 5 jahre (als laie), aber es ist immens spannend und bereichernd, sich schritt für schritt vorzutasten...
absolut spannend!
vfb

Viele Grüße
Mathias.