Manipulation einer Generation 11.11.04

Liebe Frau Birkenbiehl! Ich stelle folgendes fest:
Kinder haben Leistungsschwächen aufgrund Fernsehüberdosis.
Kinder können in der realen Welt immer weniger.
Kinder werden (lt. Studien zu 30%) gewaltbereiter und vor allem, diese Kinder verschieben die virt. Realität in die Realität. Die Eltern dieser Kinder nehmen sich zu wenig Zeit und fördern finanziell den Cyberspace (als Enschuldigung). Tagesmütter (ich kenne so eine) erleben unglaubliche egoistische Verhaltensweisen der Eltern (Sport und Gewinn steht vor dem Kind).
Ich weiß: das Massenmedium TV wird sich nicht selbst an den Pranger stellen, Industrie und Marketing wollen verkaufen .... aber welcher Preis ????
Ich bin überzeugt: Fernsehen ist die Droge Nummer 1 in unserer Zeit! Es bedarf großer Anstrengung, Fernsehen richtig zu Verwenden.
Computerspiele werden auch immer "echter". Was für Spiele laufen hier ab ? ... Ich vergleiche historisch: Hitler hatte den Radio (Volksempfänger), um die Leute zu verblöden, 2004 hat viel mehr ....
mfg
Peter Heinreich
========= BIRKENBIHL: ja, ich sehe das ähnlich. deshalb empfehle ich schon lange mindestens einen fernsehfreien abend, vorzugsweise den der lieblingsserie, die das gerät alleine mitschneiden kann. dann kann man die ab und zu an einem verregneten tag wie einen kinofilm "reinziehen", (alle werbeblöcke überspringend), gewinnt aber erst mal einen abend pro woche, an dem man mit einfachen kopfspielen anfangen kann, wieder selber zu denken. dabei ergeben sich dann auch gespräche (z.b. über das WESEN von gedanken, die wir per lückentext oder in "kryptisierter" form kennengelernt haben (über solche dinge spreche ich z.b. in meiner TV-serie KOPF-SPIELE), so daß auch ungeübtere eltern langsam ihre denk-fähigkeit (wieder) entwickeln können. man kann dem fernsehen sehr viel ent-NEHMEN, wenn man es bewußt tut (eine meiner TV-episoden erkärt gefahren und nutzen von TV), aber die meisten lassen sich von dem bunten bildchen und den flachen, oft sogar irreführenden extrem vereinfachenden kommentaren in sog. info-sendungen irreführen (von nachrichten bis talk, in denen viele wichtige themen kürzer abgehandelt werden, als die folgende meldung über sport!) und halten sich dann auch noch für informiert. von der fragwürdigkeit extrem vieler "filme" ganz zu schweigen. auf der anderen seite wollten unsere politiker zu lange kein denkendes volk, im industrie-zeitalter brauchte man menschliche roboter, die fabrizieren. nachdem dies in zunehmendem maß maschinen tun und das info- oder wissenszeitalter beginnt, brauchen wir plötzlich homo sapiense und Sie haben recht, zu viele der jetzt jungen wurden von der gesellschaft betrogen (darauf weise ich auch in meinem neuesten buch trotzdem LEHREN hin, das diese woche erschien (modul: appell an alle lehrenden personen). diesen kann man übrigens (rechte schulter, homepage: was ich gerade schreibe) als LESEPROBE zum neuen buch kostenlos herunterladen (pdf).

vfb