Rohfassung Stichwortauswahl für ABC-Listen 3.11.04

Hallo Frau Birkenbihl, für die Anfertigung eigener ABC-Listen kam mir jetzt noch eine Idee, wie ich dafür leichter eine Vorauswahl erstellen kann. Ich habe mir jahrelang Notizen zu allem möglichen auf meinem Pc gemacht, von Zeitausnutzung über Programmfunktionen und Strategien. Demnächst will ich versuchen diese Texte aus den Dateien herauszuziehen und mit mir geläufigen Hilfsmitteln eine sortierte Wortliste zu erstellen. Dann kann ich die Wörter zählen lassen und die nicht-ganz-seltenen auf Abc-Eignung prüfen. Zwar entsteht dadurch keine thematische Liste, aber es kann mir leichter etwas assoziativreiches begegnen, was ich sonst vergessen hätte.
Statt thematischer Sortierung könnte ich die Dateien jahresweise zusammenfassen, da kristallisieren sich vielleicht auch frühere Hauptanliegen heraus.
======= um zu sehen, wo Sie in der vergangenheit "gewesen sind" und wieder auf aspekte zu stoßen, die man fast vergessen hätte, ist die vorgehensweise geeignet. aber das ANLEGEN EIGENER ABC-LISTEN zu wichtigen themen ist durch solche sammlungen nicht zu ersetzen, weil der prozess des AKTIVENABC-DENKENS eine völig andere zielstellung anstrebt, die durch Ihre nicht negiert wird. also bitte BEIDES tun, und keins lassen....?

_____H: Die automatische Methode soll nur die häufigsten gebrauchten Worte verdeutlichen. Sie kann z.B. 5000 Zeilen lang sein, und die Vorschläge der Q-Worte belegen davon 15 Zeilen. Die Auswahl muß man dann selbst treffen.
Das ist in der Tat ein Unterschied gegenüber dem Füllen einer ABC-Liste aus dem Gedächtnis.
Ich betrachte die ABC-Listen besonders im Sinne von ABC-Kreativ als repräsentative Stichwortauswahl, die sich für die Bisoziationen heranziehen läßt. Dabei scheint es mir besonders hilfreich zu sein Begriffe zu wählen, die gerade nicht dauerhaft im Gedächtnis präsent sind (aber für sich trotzdem genügend benachbarte Assoziationen auslösen), da sie andernfalls schon durch Lösungsevaluierungen des Unterbewußtseins verbraucht sind, wenn man eine für manche sich zuspitzenden Probleme längere Inkubationszeit für Ideen voraussetzt.
======= aaaaaaah ja, übrigens gehe ich so ähnlich vor. ich habe vor vielen jahren ABC.s für KaWa.s erarbeitet (eine frühe version stand im "birkenbihl power-buch") und die konsultiere ich regelmäßig, sei es, wenn ich ein KaWa anlege und eine inspiration brauche, oder auch wenn ich bisoziativ denken will. solche listen sind gold wert!

Das aufwendigste wird daran sein genau die selbst erstellten Textdateien zusammenzutragen, die nicht nur Downloads oder FAQ's sind.
====== es sieht mir nach einer menge arbeit aus, um die vergangenheit zuerfassen. wenn Sie nicht viel material für ZUKÜNFTIGE ÜBUNGEN (wie LULL'scheleitern) haben wollen, bin ich nicht ganz sicher, ob Sie nicht am ende enttäuscht werden könnten...

_____H: Die Dateizusammenstellung war tatsächlich das Aufwendigste. Wenn man temporär erst mal Kopien der Textdateien in einem Verzeichnis hat, ist der Rest bis zur langen Wortliste in 20 Min erledigt (Mit dem PC als Sklaven und Dank der Routine).
====== richtig, wenn man solche listen später KONSULTIEREN will, lohnt es sich durchaus. ich habe auch hunderte von listen bearbeitet und unser ABC-forum bietet auch eine reiche auswahl für leute, die einsteigen wollen...

Vielleicht ist diese Idee auch für jemanden brauchbar, der keine eigenen Dateien hat. Es gibt neben Online-Handbüchern und FAQ's auch die thematischen Newsgroups (bekannt z.b. durch Groups bei Google, dort die deutschsprachigen Gruppen ab de. ). Wenn jemand sein Erfahrungsgebiet durch eine dieser Gruppen repräsentiert sieht, könnte man durch einen Newsreader die auf dem Server verfügbaren News mit Body downloaden (wer ein schnelles Netz hat), und davon eine Stichworthäufigkeitsliste erstellen. Was davon jemandem assoziationsauslösend erscheint ist dann wieder individuell.
======= man kan auch stichwortverzeichnisse aus einschlägigen büchern zu wichtigen themen "ausschlachten", wenn man auf ideen kommen will. aber all das sammeln ersetzt nicht das AKTIVE SELBER DENKEN IN DER GEGENWART, gell?sorry, aber vielleicht habe ich nicht ganz kapiert, wozu Sie diesen gigantischen aufwand treiben wollen.

_____H: Auch bei Stichwortverzeichnissen hilft es dem ABC-Nutzer ja nur, wenn er zu jedem Buchstaben einen Begriff mit genügend eigenen Assoziationen findet.
Die automatische Methode vervollständigt damit seine ursprüngliche Begriffsliste. Genügend eigene Kenntnisse zum Thema vorausgesetzt (!), kann er die 5000 Worte auf Assoziationen durchblättern, ohne alle Beiträge in dieser Gruppe zu lesen.
====== ja. so wie ich stichwortverzeichnisse in fachbüchern nutze...

Eventuell ginge es noch viel einfacher mit einer dieser Pc-Suchmaschinen, die einen Index über alle Begriffe u. Zeichenketten anlegen (?). Wenn man dies für Dateien eines extra-Laufwerks durchführt... und diesen Index einsehen oder exportieren könnte... Allerdings hätte man möglichweise keinen direkten Häufigkeitsindex und man müßte erst testen ob die Programme das hergeben. Mit meinen Tools weiß ich schon in etwa wie ich vorgehen könnte.
Bei Interesse könnte ich mich nach Durchführung dazu noch mal melden. (Für eventuelle Ruhelose: Es genügen ein paar Standard-Unix-Tools zur Stringverarbeitung, die es auch für Dos gibt)
======= tja, wie gesagt. wer viel material will, um damit WEITER AKTIV zuarbeiten, für den/die sind das sicher gute ideen, aber man kann auch in unserem abc-forum inzwischen so einiges finden, um erst mal listen zum KONSUTIEREN zu haben. trotzdem sollte das GENERIEREN von listen das hauptanliegen sein, wenn wir über denk-strategien, kopfspiele, kopf-trainingetc. nachdenken. nur mit eigenen listen können Sie Ihr gigantisches passives wissen (in ihrem inneren archiv) aktivieren, um immer besseren zugriff auf vorhandenes wissen zu erlangen. daran führt kein weg vorbei - oder habe Sie das gründlich mißverstanden? dann bitte weiterdiskutieren, ok?
vfb

Mit freundlichem Gruß,
Henry Helm

_____H: Ich hoffe den Gedanken damit etwas treffender verdeutlicht zu haben. Bei der Analyse der Textdateien ist allerdings kein Einzelthema benennbar, sondern eher eine Misch-Stichwortliste, die man dann ggf. noch gruppieren kann.
======= danke für Ihr feedback, es zeigt auch vielen insidern, daß man weit differenzierter über ABCs nachdenken bzw. mit ihnen arbeiten kann, als den alltag der meisten (noch ) spiegelt. es sind sicher auch schöne denk-anstöße. danke
:-)
vfb