Begeistert von Birkenbihl Tips zum besseren Lernen 29.10.04

Sehr geehrte Damen und Herren, am heutigen Montagmorgen sahen meine Mutter und ich im Fernsehen zufällig eine Sendung von und mit Vera F. Birkenbihl. Wir waren beide sehr begeistert von ihren Tipps zum besseren Lernen und ihren einprägsamen Redewendungen (Gehirnbenutzer und Gehirnbesitzer).
Meine Mutter ist momentan im letzten Jahr ihrer Sozialpädagogikausbildung. Und am jeden Wochenende zieht sie die frustrierende Bilanz, dass sie schon wieder nichts gelesen hat, schon wieder nichts geschrieben. Denn oft ist es ihr sehr anstrengend, die wissenschaftlichen Bücher zu lesen.
====== vor allem, wenn man KEINE ABC-listen anlegt, gelll? das ist nämlich EINE der situationen: eine ist, wenn wir ideen suchen (was fällt uns EIN?), eine weitere (von vielen weiteren) ist, wenn wir lesen und fragen uns: was fällt uns AUF??

Meist schafft sie es nur kurze Zeit darin zu lesen.
===== viele dieser autoren wollen ja auch nicht wirklich informieren sondern publizieren und darin liegt ein gewaltiger unterschied.

Oft aber fängt sie stattdessen an, Dinge zu tun, die sie sonst nie macht. Auf einmal räumt sie ihren Schrank auf, macht an Stellen sauber, die ihr sonst egal sind, sieht fern (was ja glücklicherweise nicht immer schlecht ist)...
Doch immer wieder ist sie enttäuscht und frustriert, dass der Berg an Arbeit nur größer wird. Und dann habe ich noch gar nicht von ihrem Prüfungsstress geredet, der dann einerseits vorprogrammiert ist, andererseits aber sowieso zu den Eigenschaften meiner Mutter gehört.
====== tja, auf den steuert sie wohl zu, mit schrank ausräumen bekommt man lernprobleme nicht gelöst, da wären ABC-listen schon besser (wobei dies nur eine von ca 50 techniken ist, die ich entwickelt habe)

Alles in allem kam da heute morgen die Sendung von Vera F. Birkenbihl ganz gelegen, auch wenn man auf die Schnelle vielleicht gar nicht genau mitnehmen konnte, wie man ABC-Listen schreibt.
======= das war davor erkärt worden. Sie können die vorherigen sendungen auf der web-site von BR-alpha ansehen (anhören) und vergangenes nachholen, das war in der 1. sendung drin.

Dann wurde es allerdings schwierig. Meine Mutter ist weggefahren, um mit ihrer Arbeitsgruppe zu arbeiten (wofür sie wie gesagt nicht wirklich viel gemacht hat). Währenddessen wollte ich mehr herausfinden über Bücher und sonstige Aktivitäten von Frau Birkenbihl. Ich war dann auch froh, dass es eine eigene Homepage von ihr gibt, so dass man sich nicht bei diversen Bücherverkaufsstellen und an sonstigen Adressen Informationen über sie suchen braucht - denn Exformationen bleiben dabei oft nicht übrig oder lassen sich damit zusammenfassen: Internetsuchen sind anstrengend und oft erfolglos.
====== da sagen Sie was!

Allerdings bin ich dort nur durch Ausprobieren vorwärts gekommen, was bei so vielen Links natürlich dauern kann. Grund dafür ist, dass ich wegen meiner Blindheit eine Sprachausgabe und eine Braillezeile benutze. Dass die Links aus Grafiken bestehen, ist im Grunde kein Problem. Allerdings wäre es einfacher, wenn diese Links einen ALT Tag im HTML-Code hätten (alternativen Text), damit man leichter erkennt, wohin der Link führt.
Andernfalls müsste man jede Grafik so nennen, dass aus dem Namen deutlich ist, dass es der Link zum Impressum ist. Allerdings sind hier viele Links mit Zahlen versehen, die nicht aussagekräftig genug sind.
====== das ist die hintergrundarbeit des web-masters. davon verstehe ich leider absolut gar nichts.

Da aber systematisches Denken für alle Menschen wichtig ist, sollte diese Sache angepasst werden.
====== dies ist ein kostenlose web-site, die immens viel kostenlose leistungen bietet, aber alle nase lang kommen leute hätten noch eine bitte und noch eine verbesserung, die sie für notwendig halten. ich kann das leider nicht alles finanzieren, so schön es auch wäre.

Immerhin braucht man dafür nicht die ganze Seite umzugestalten. Für weitere Fragen können Sie sich zwar an mich wenden, allerdings bin ich unerfahren in HTML und anderen Sprachen der Webseitengestaltung.
====== dann hat ein an Sie wenden ja wohl kaum viel sinn, oder? die leute, die das können, verlangen nun mal geld für ihre dienstleistungen.

Allerdings gibt es verschiedene Projekte zum "barrierefreien Internet".
======= ich werde es an unseren webmaster weiterleiten, mal sehen, was er sagt.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Arne Siebert

26 Oct 2004
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nachdem meine Mutter sich über die Antwort gefreut hat, ist sie damit einverstanden, dass die Fragen und Antworten veröffentlicht werden.
====== danke.

Allerdings haben wir über unseren Internet-Anschluss keine gute Möglichkeit, Fernsehsendungen herunterzuladen oder online anzuschauen. Und einen Videorecorder haben wir auch nicht, wie es der Zufall will. Gibt es denn ein Buch, in dem die ABC-Listen erklärt werden?
====== erstens gibt es eins, es heißt "intelligente wissens-spiele" (unter 10 euro) und führt in drei techniken ein: WORT-bilder, ABC,s und WQS (wissens-quiz-spiele). aber man kann die TV-sendungen auch auf DVD bestellen (vorbestellungen werden schon angenommen), sowie die 11. episode gesendet wurde, können wir die 1. DVD ausliefern (wenn alles klappt, derzeit wird das menue programmiert), da können Sie die 15-minuten sequenzem PLUS BONUS-material (das sowieso nicht gesendet wurde) in ruhe daheim ansehen. die zweite DVD mit den episoden 12 - 22 dürfte ca. mai 2005 kommen.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Arne Siebert