Probleme beim Behalten & Wiedergeben von Texten 19.10.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe Ihr Klassiker Stroh im Kopf; (37. Aufl.) und das Buch; Intelligente Wissens-Spiele; gelesen und bin gerade mit der letzten Lektion von Englisch für Fortgeschrittene1 beschäftigt. Kurs 2 werde ich demnächst bestellen, weil ich merke, dass ich mein Wortschatz auf diese Weise am schnellsten vergrößern kann. Tolle Technik!
======= prima. weitersagen! meine methode hat sich vor allem durch MUND-werbung entwickelt, die ehrlichste, die am meisten motiviert. denn einem anwender glaubt man weit mehr als dem erfinder einer technik.
nachvollziehbar. da männer seltener mundwerbung machen als frauen (die über alles reden, was sie bewegt, ha ha ) der hinweis: bitte empfehlen Sie es weiter, auch andere männer leiden unter dem klassischen system und gerade männer müßten mehr sprachen lernen (die meisten spr.lerner sind nämlich lernerinnen, weil frauen mit sprache allgemein besser klarkommen) aber firmen schicken nun mal eher männer ins ausland, weil in manchen ländern frauen als verhandlungspartner nicht so akzeptiert werden, wie bei uns, und gerade männer trauen sich (aufgrund der schulerfahrungen) oft nicht mehr an das sprachenlernen heran. schade, wo es doch so einfach sein könnte, wie anwender uns immer wieder bestätigen.

Außerdem besitze ich Ihr Kassetten-Seminar Rhetorik-Training bin aber nur bis zur Seite 13 gekommen. (weshalb siehe weiter unten!). Ich verfolge mit Spannung die Sendungen in bayern-alpha und finde es genial sich Wissen auf diese Art und Weise anzueignen.
======= danke, viele können die sendungen ja nicht sehen und warten auf die DVD, aber erst muß gesendet sein, ehe wir die DVD herausbringen dürfen...

Leider habe ich ein Problem mit dem Behalten und Verstehen von Texten. Wenn ich einen Text lese, kann ich mir die Handlungen nicht merken und habe dann das Problem über das jeweilige Thema hinterher überhaupt sprechen zu können.
====== probieren Sie doch mal ABC-listen beim lesen anzufertigen. beginnen Sie anfangs, indem Sie einen satz lesen und EIN WORT aus dem satz in die ABC-liste übertragen. pro satz ein wort (im schnitt), es dürfen mal zwei sein, aber dann gibt es auch mal NULL worte bei einem anderen Satz. falls zuviele sätze kein wort ergeben, ist der text zu SINN-los um weiterzumachen. die ABC-listen haben schon vielen geholfen, wirklich wahrzunehmen, was man liest (und schlechte texte als solche zu identifizieren, bei denen es nämlich nicht viel zu merken gibt, weil sie wischi-waschi sind oder heiße luft enthalten)

Das ist mit deutschen und mit englischen Texten/Themen so. Vielleicht können Sie mir hierzu eine Empfehlung geben wie ich das in den Griff bekomme.
====== mit ABCs beginnen, aber auch lückentexte (fotokopieren übermalen - wie einst die zensur) und dann zu raten versuchen, was fehlt. auch bei solchen spielchen trennen sich texte ohne WESEN-tliches schnell von der spreu...

Auch die Nervosität ist so groß, dass ich mich mit nur kurzen Bemerkungen an Gesprächen beteilige. Deswegen kaufte ich mir den Rhetorik-Kurs. Auf Seite13 habe ich dann gemerkt, dass Ihre Aussage zu Nervosität und Angst ich zitiere: Je weniger ein Redner weiß, desto nervöser wird er zwangsläufig sein! auf mich zutrifft. D.h. meine Wissens-Plattform ist wahrscheinlich zuklein.
======= nehmen Sie einen rat eines altmeister, dale carnegie an. der empfiehlt nämlich, seine gesprächspartner zu befragen. die leute lieben es, von sich und ihren meinungen etc. zu reden, dabei LERNEN sie eine menge und wirken sympatisch und interessiert (eine rarität heutzutage) während Sie langsam Ihre wissensbasis aufbauen. desweiteren werden Sie mit der ABC-technik (s. die ersten sendungen) lernen, Ihr enormes inneres archiv anzuzapfen, so daß Sie leichter mehr ZUGRIFF auf wichtige (lieblings-)themen oder thema Ihrer (beruflichen) kern-kompetenz erlangen. desweiteren könnten Sie Ihr thema systematisch ausbauen, mit TV-dokus, zitaten-technik (zitate zum thema sammeln und lesen, vgl. unser zitaten-forum) u.a. "Nicht-Lern-Lern-Strategien" (NLLS) über die in den beiden büchern TROTZDEM LEHREN und TROTZDEM LERNEN berichtet werden wird, die hoffentlich bald erscheinen werden - wir warten ja schon soooooo lange...

Um mein Wissen zu vergrößern habe ich mich mit dem Buch Intelligente Wissens-Spiele beschäftigt und bin dabei ABC-Listen zu erstellen. Ich komme aber nicht richtig in Gang und kann mir nicht erklären warum. Ich bin an vielen Themen sehr interessiert und auch daran mir Wissen anzueignen. Trotz ABC-Listen kann ich mir auf Dauer nur wenig merken.
====== eine einzelne ABC-liste ist NICHTS. erst wenn Sie zum selben thema IMMER WIEDER ABC.s gemacht haben, entsteht der STADT-LAND-FLUSS-EFFEKT, der Ihnen den (einfachen) experten-bonus bietet und Ihnen erlaubt, LANGSAM zugriff auf Ihr wissen zu erlangen. dachten Sie, eine ABC-liste kann das problem lösen???????

Ich schaue regelmäßig in die Wandzeitung habe jedoch noch keine für mich abschließende Antwort gefunden.
====== deshalb antworte ich Ihnen ausführlich, es ist in der form eine NEUE FRAGE...

Können Sie mir dazu ergänzende Empfehlungen geben damit ich schneller zum Erfolg komme?
===== am besten wählen Sie zwei oder drei themen (begriffe) und legen zu jedem mindestens 30 ABC.s an. dabei können das gerne 2-min. ABC-übungen sein, d.h. die ABC.s müssen nicht voll werden. außerdem beginnen Sie nicht jedesmal bei A und kämpfen sich (verbissen) zum Z vor, sondern Sie wandern mit den augen AUF UND AB: woimmer Ihnen etwas einfällt, hinschreiben. nach ca. einem monat konsolidieren Sie alle listen zum selben thema (begriff) auf einen großen bogen und machen strichlisten bei mehrfachnennungen. jetzt haben Sie den stadt-land-fluß-effekt ausgelöst, nach ca. 11 mal fällt Ihnen bereits einiges mehr ein, ab dem 25. mal wird es ÜPPIG. Sie merken, daß die letzten listen viel mehr enthalten als die ersten... so erarbeiten Sie sich einen teil dessen als AKTIVES WISSEN, was derzeit passives wissen ist. darüber hinaus er-WEIT-ern Sie Ihre wissens-basis, durch hinzulernen von neuem, hierzu sind TV-dokus besonders geeignet, wenn Sie gerne sehen UND hören (und dabei ABC-listen anlegen).

Ich würde außerdem und gerade auch wegen den ABC-Listen gerne im Internet die Insider-foren besuchen um weitere Anregungen zu bekommen. Wenn Sie mir das Passwort zusenden könnten wäre ich Ihnen dankbar.
====== kriegen Sie (s. unten im privaten teil) , dann können Sie im ABC-forum nachsehen, was sich tut (und uns später einige Ihrer listen anbieten, bitte). aber schauen Sie auch in die zitaten- und wissens-quiz-spiel-foren, alles drei techniken zusammen sind die grundlage für die KOPFSPIELE... was das WIEDERGEBEN von inhalten angeht, lesen Sie bitte den text STEINE IM FLUSS (er ist für alle, die mein stroh im kopf nicht besitzen, im internet, ich glaube in der TEXT-SCHUBLADE (kann heute nicht ins internet, um nachzusehen) und beginnen Sie einige "Versuchskaninchen" zu suchen. das vortragen muß geübt sein (das beginnt bereits bei witzen, die hervoraragendes mini-rhetorik-training darstellen), also muß man es auch üben. einmal hinschauen, lesen, hören und dann umdrehen und es rhetorisch gut weitergeben, das kann so gut wie niemand. meine vorträge sind alle ER-TRAINIERT, das kommt nicht einfach so von alleine. deshalb heißt es hja, es sei noch kein meister vom himmel gefallen, gell?
vfb

Auf Ihre Antwort freue ich mich jetzt schon und sage auch dafür DANKE.
Mit freundlichen Grüßen
(anonym)