Rohfassung Stichwortauswahl für ABC-Listen 19.10.04

Hallo Frau Birkenbihl, für die Anfertigung eigener ABC-Listen kam mir jetzt noch eine Idee, wie ich dafür leichter eine Vorauswahl erstellen kann. Ich habe mir jahrelang Notizen zu allem möglichen auf meinem Pc gemacht, von Zeitausnutzung über Programmfunktionen und Strategien. Demnächst will ich versuchen diese Texteaus den Dateien herauszuziehen und mit mir geläufigen Hilfsmitteln eine sortierte Wortliste zu erstellen. Dann kann ich die Wörter zählen lassen undd ie nicht-ganz-seltenen auf Abc-Eignung prüfen. Zwar entsteht dadurch keine thematische Liste, aber es kann mir leichter etwas assoziativ reiches begegnen, was ich sonst vergessen hätte.
Statt thematischer Sortierung könnte ich die Dateien jahresweise zusammenfassen, da kristallisieren sich vielleicht auch frühere Hauptanliegen heraus.
======= um zu sehen, wo Sie in der vergangenheit "gewesen sind" und wieder auf aspekte zu stoßen, die man fast vergessen hätte, ist die vorgehensweise geeignet. aber das ANLEGEN EIGENER ABC-LISTEN zu wichtigen themen ist durch solche sammlungen nicht zu ersetzen, weil der prozess des AKTIVEN ABC-DENKENS eine völig andere zielstellung anstrebt, die durch Ihre nicht negiert wird. also bitte BEIDES tun, und keins lassen....?

Das aufwendigste wird daran sein genau die selbst erstellten Textdateien zusammenzutragen, die nicht nur Downloads oder FAQ's sind.
====== es sieht mir nach einer menge arbeit aus, um die vergangenheit zu erfassen. wenn Sie nicht viel material für ZUKÜNFTIGE ÜBUNGEN (wie LULL'sche leitern) haben wollen, bin ich nicht ganz sicher, ob Sie nicht am ende enttäuscht werden könnten...

Vielleicht ist diese Idee auch für jemanden brauchbar, der keine eigenenDateien hat. Es gibt neben Online-Handbüchern und FAQ's auch die thematischen Newsgroups (bekannt z.b. durch Groups bei Google, dort die deutschsprachigen Gruppen ab de. ). Wenn jemand sein Erfahrungsgebiet durch eine dieser Gruppen repräsentiert sieht, könnte man durch einen Newsreader die auf dem Server verfügbaren News mit Body downloaden (wer ein schnellesNetz hat), und davon eine Stichworthäufigkeitsliste erstellen. Was davon jemandem assoziationsauslösend erscheint ist dann wieder individuell.
======= man kan auch stichwortverzeichnisse aus einschlägigen büchern zu wichtigen themen "ausschlachten", wenn man auf ideen kommen will. aber all das sammeln ersetzt nicht das AKTIVE SELBER DENKEN IN DER GEGENWART, gell? sorry, aber vielleicht habe ich nicht ganz kapiert, wozu Sie diesen gigantischen aufwand treiben wollen.

Eventuell ginge es noch viel einfacher mit einer dieser Pc-Suchmaschinen, die einen Index über alle Begriffe u. Zeichenketten anlegen (?). Wenn man dies für Dateien eines extra-Laufwerks durchführt... und diesen Index einsehen oder exportieren könnte...
Allerdings hätte man möglichweise keinen direkten Häufigkeitsindex und man müßte erst testen ob die Programme das hergeben. Mit meinen Tools weiß ich schon in etwa wie ich vorgehen könnte.
Bei Interesse könnte ich mich nach Durchführung dazu noch mal melden. (Für eventuelle Ruhelose: Es genügen ein paar Standard-Unix-Tools zur Stringverarbeitung, die es auch für Dos gibt)
======= tja, wie gesagt. wer viel material will, um damit WEITER AKTIV zu arbeiten, für den/die sind das sicher gute ideen, aber man kann auch in unserem abc-forum inzwischen so einiges finden, um erst mal listen zum KONSUTIEREN zu haben. trotzdem sollte das GENERIEREN von listen das hauptanliegen sein, wenn wir über denk-strategien, kopfspiele, kopf-training etc. nachdenken. nur mit eigenen listen können Sie Ihr gigantisches passives wissen (in ihrem inneren archiv) aktivieren, um immer besseren zugriff auf vorhandenes wissen zu erlangen. daran führt kein weg vorbei - oder habe Sie das gründlich mißverstanden? dann bitte weiterdiskutieren, ok?
vfb

Mit freundlichem Gruß,
Henry Helm