Kreativitätstraining für Autorinnen 18.10.04

Liebe Vera F. Birkenbihl, das hatte ich mir gut ausgedacht: In aller Ruhe ein Kreativitätstraining vorbereiten! Doch die letzen Wochen vor unserem Autorinnenforum wurden so hektisch, dass keine Zeit blieb, mich auf den Insiderseiten zu tummeln.
Das Kreativitätstraining ist im September dann trotz der knappenVorbereitung gut gelaufen (... einiges findet sich immer in den eigenen Schubladen): Wir haben mit KAWA (natürlich immer mit Hinweis auf die "Erfinderin"!) angefangen und damit einen schönen Einstieg in ein Gespräch über Kreativität gefunden.
======= super. haben Sie die begriffe alle vorgegeben oder teilweise von den teilnehmerInnen wählen lassen? übrigens, kleiner hinweis: die "offizielle" schreibweise ist KaWa (aber das ist nicht halb so schlimm wie gehirn-gerecht ohne bindestrich, ha ha)

Es folgten ABC-Listen zum Thema "Schreibbedingungen", auch dazu haben sich die Autorinnen dann in Kleingruppen intensiv ausgetauscht.
====== tja, so kommen die gedanken schnell "ins laufen".

Eine Meditation ("innere Bühne") und die Vier-Spalten-Technik nach Jürgen vomScheidt führten uns zu den Autorinnen immer quälenden Themen Schreibblockaden und innerer Zensor.
====== vier spalten technik: wenn Sie uns die mal kurz schildern würden (in einem EIGENEN wz-beitrag) würden sicher viele gerne MITLESEN. danke.

Dem inneren Zensor haben wir eine Gestalt gegeben (die Erlaubnis zu malen, setzt auch bei Autorinnen viel Kreativität frei) und ihm den Gönner gegenüber gestellt.
====== deshalb habe ich ja die KaGa.s erfunden (die grafische variante der kreativen analograffitis, in der wir zeichnen, vgl. das große analograffiti-buch wie auch meinen live-mitschnitt auf video: wortloses denken)

Aus deren "Dialog" haben die Autorinnen sich jede auf ihre Weise eine Erlaubnis abgeleitet, ihre Kreativität in Zukunft weniger zu maßregeln. - Dann waren die drei Stunden um.
Insgesamt habe ich festgestellt, dass Autorinnen zwar ihre eigenen Kreativitätstechniken wie assoziatives Schreiben, Cluster u.ä. haben, aber dankbar für Anregungen aus anderer Richtung sind. Wir haben auch lange diskutiert, wo man beim Schreiben das KAWA alles sinnvoll einsetzen kann,angefangen bei der Gliederung eines Sachbuches bis zur Erzeugung vonStimmungen, die in einem Text beschrieben werden sollen. Da will ich noch Ideen sammeln.
Die Autorinnen für unser Forum wurden über einen Schreibwettbewerb ausgewählt, ich hatte dieses Mal also keine Schwierigkeiten, Teilnehmerinnen zu gewinnen. Jetzt überlege ich, ob es andere Interessenten an einem solcheTraining gibt. Werde mal auf den Insiderseiten anfragen.
====== prima. bei insider suchen insider sind Sie sicher gut aufgehoben.

Zu den Internetseiten auch gleich noch die Frage: Gibt es noch ein weiteres Passwort für den Trainer-Bereich und das Lehrer-Forum? Ich komme da nicht ran...
====== ja, Sie erhalten es aber (s. unten im privaten teil)
vfb

Herzliche Grüße
Bärbel Dorn