Musikinstrument lernen 18.10.04

Ich interessiere mich für eine gehirngerechte Methode
===== wir schreiben gehirn-gerecht MIT BINDESTRICH bitte, im gegensatz zu all jenen, die diesen begriff vor jahren "geklaut" hatten (nachdem sie jahrelang nur darüber gelacht hatten). ich lege echt wert auf meine bindestriche, wie regelmäßige leserInnen meiner bücher, auch dieser wandzeitung, genau wissen. danke

ein Musikinstrument zu lernen.
======== meine redakteurin teilt mir mit, daß ich diese frage ausführlich im wandzeitungs-beitrag "Noten pauken verboten" beantwortet hätte; dort finden Sie meine methode in kurzform. (haben Sie den beitrag mit der ROTEN ÜBERSCHRIFT schon gelesen?)

Unser Sohn (8 Jahre) ist musikalisch, kann gut singen, tanzen und hat Spass an der Musik. Er hat angefangen Gitarre zu lernen (sein Herzenswunsch, seit er 3 Jahre alt ist),
======= warum mußte er 5 lange jahre lang warten??? es gibt kinder-ukulelen, mit denen auch kleine kinder schon ein wenig mit saiteninstrumenten spielen können (deren bespannung wesentlich weicher ist, die die einer gitarre).

aber das Üben fällt ihm schwer, Rhythmus und Takt sind problematisch und er kommt nicht weiter.
======= rhythmus und takt können auch geübt werden, indem man auf dem tisch trommelt (oder mit einem drum-pad, da kann er mit kopfhörern richtig "trommeln" ohne die umgebung zu nerven. aber wollte er echte rhythmus-probleme haben, kann das ein problem sein...

Sein Lehrer lässt ihn lange Zeit die gleichen Stücke üben, da er nie zufrieden ist
======= immer dieselben stücke, vor allem immer im selben tempo etc. ist kontra-produktiv - das dürfte aus dem erwähnten beitrag hervorgehen (kann derzeit nicht ins internet, um nachzuschauen). optimales üben ist VARIABEL: verschiedene tempi, variationen (herumspielen mit dem material) - so etwas kann man auch nebem dem "offiziellen" üben machen. allerdings hat sich bei der kombination JUNGEN und GITARRE oft ergeben: sie hatten sich weder vorgestellt, wie weh es tut (bis man eine hornhaut entwickelt) noch, daß es so lange dauert, bis man auf der gitarre spielen kann. meist wollen sie eher in richtung POP-musik marschieren, weshalb er vielleicht den falschen lehrer hat? denn wenn man zuerst akkorde spielen lernt (als begleitung für sänger/innen) kann man schon in kürzester zeit mit anderen spielen - will er das??? was will er? wissen Sie das? warum erwähnen Sie es nicht?
wenn Sie diese fragen geklärt haben, können Sie weiter nachdenken.

Was tun??
====== wenn der lehrer privat ist - wechseln. lehrerInnen, die den kindern die freude nehmen, gehören ausgetauscht. im unterricht haben wir den luxus ja nicht, da hat eine lehrkraft ja auch oft zuviele kinder auf einmal, aber privater musikunterricht sollte als kunden-serviceleistung gesehen werden können (was er ja auch ist). übrigens: haben Sie schon mal über ein keyboard nachgedacht (vielleicht ein gebrauchtes, zum starten)? die dinger haben tolle rhythmen eingebaut, die jenen helfen, die damit probleme haben und manche können einen tollen gitarren-klang erzeugen...
vfb

Vielen Dank
Manfred Ilg