Lesen lernen mit der Reichen-Methode 5.10.04

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mit der Suchfunktion leider nichts zum Thema Reichen-Methode gefunden.
======== ich glaube nicht, daß das ein großes thema war, vielleicht eher unter LESEN und SCHREIBEN nachsehen...?

Ich habe gerade festgestellt, dass meine Tochter (6 Jahre, seit 4 Wochen inder Schule) mit der Reichen-Methode das Lesen/Schreiben lernt (ich selbst arbeite zur Zeit Stroh im Kopf, 43. Auflage, durch).
=========== da steht es ja drin!

Eigentlich bin ich total begeistert davon, zumal ich Ihre Geheimschrift natürlich auch probiert habe. Die Hausaufgaben sehen so aus, dass ein Wort anhand der Bilder geschrieben wird. Danach wird das Wort noch einmal ohne Bilder geschrieben und dann kommt ein leeres Kästchen mit der Überschrift "Male". Das bedeutet ja, dass sie das Wort auch lesen muss, das sie gerade geschrieben hat und auch malen soll. Laut Stroh im Kopf geht es um das Schreiben und erst einmal nicht um das Lesen.
=== richtig.

Sie wird dann ärgerlich, wenn sie das geschriebene Wort nicht lesen kann (ist ja auch kein Wunder nach 4 Wochen Schule) und helfen sollen wir als Eltern auch nicht. Wie kann ich also weiteren Frust verhindern?
===== erklären Sie ihr, daß das lesen automatisch "auftauchen" wird, wenn sie genügend schreibübungen gemacht hat, weil sie mit SCHREIBEN ihr gehirn fürs lesen TRAINIERT. ohne training geht es halt nicht, und sie als gehirn-besitzerin entscheidet, wie viel oder wenig training sie ihrem hirn geben will... und daß das ganze eher SPANNEND als frustrierend sein sollte. und daß niemand geboren wird, der "einfach so" lesen kann. gewisse fertigkeiten, wie klavierspielen aber auch lesen, müssen durch TRAINING erworben werden, da führt kein weg dran vorbei... erst wenn die nervenbahnen im gehirn sich entwickelt haben, geht es.
vfb

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße
Nicole Wehrmann