Fortbildung in der Schule 27.9.04

hallo, hier schreibt schon wieder eine lehrperson. ich finde ihre vorträge sehr interessant, unwahrscheinlich spannend und außerdem ausgesprochen lustig.
endlich mal kein langweiler, sondern eine selbstbewusste und sehr sympathische persönlichkeit, die wirklich mal was mitzuteilen hat.
===== danke für die blumen....

nun zu meiner bitte: liebe vera birkenbihl!!!
===== bitte vera F. birkenbihl (wie john F. kennedy, da läßt auch niemand das "F" weg). danke

könnten sie, als fachmann sozusagen, nicht einmal verbindung mit einigen kultusministern (insbesondere des bayerischen exemplares) aufnehmen, und sich dafür einsetzen, dass unsereins zwangsweise von ihnen fortgebildet wird?
===== ha ha, die frühere bayer. kulturministerin war bei einem vortrag an der T.U. (gehirn-gerechts rechentraining) anschließend bei mir im institut und meinte dann: die ansätze leuchteten ihr persönlich zwar ein, aber politisch sei das nicht durchzusetzen. tja...

natürlich zahlt die industrie mehr,
====== ich mache jedes jahr ca. 7 veranstaltungen auf vhs und ähnlicher basis, an denen ich nichts verdiene, daran liegt es weiß gott nicht! und die preiswerten mittschnitte erlauben es kleinsten interessengemeinschaften, die sachen preiswert anzusehen. das wird bald noch besser, weil viele der 39 euro vhs in DVD.s umgewandelt werden, die weniger als die hälfte kosten werden. auch gibt es zwei ganz-tags-aufzeichnungen für schulen à 250 euro einmalig, mit dem man unzählig viele lehrer schulen könnte... das sind preise, die entsprechen nicht einmal 10% dessen,was in der industrie üblich ist, das sind meine "taschenbücher" im seminar-bereich! weil ich eine mission habe...

hier zählen auch erfolge, aber warum soll die schule nichts von alledem mitbekommen dürfen.
===== s. oben, die schulen können durchaus, wenn sie denn wollen. aber neulich wurde ein lehrerseminar von dr. böhm (der die ausbildung macht) ausgeschrieben, von 1000 schulen kamen insges. keine 60 lehrer zu einem preis von 20 euro für einen ganzen tag. also, woran liegt es nun?

vielleicht machen sie sich und ihre helfer mal für uns (nach guten fortbildungen lechzenden lehrkräften) stark.
===== tja, wo sind die lechtzenden, wenn bei 1000 schulen nur weniger als 60 teilnehmer zustande kommen? die saal-miete betrug 600 euro, also blieb für den referenten extrem wenig, nach stundenlanger reise etc. aber lehrer finden selbst das z.t. noch "teuer", vielleicht sollte man sie bezahlen, daß sie endlich kommen wollen? ha ha

ich denke, so ein schulprojekt im armen deutschland wäre ein tolles beispiel. vielleicht haben auch industrievertreter ein interesse daran, dass auch unwichtige grundschullehrerinnen gerne mal richtig gecoacht werden, zum wohle der kinder, unserer zukunft. ansonsten sauge ich ihre literatur auf, wie ein schwamm sozusagen.
==== s. oben, Sie können kontakt zu herrn dr. böhm im lehrer-forum aufnehmen (er leitet es) , dann senden Sie ihm hunderte interessierter lehrer ins nächste seminar, ok?

viele liebe grüße aus dem verarmten franken
====== Sie tun mir ja soooooooooo leid. Sie wissen schon, daß die meisten lehrer, die ich kenne, ihr eigenes häuschen besitzen, jedenfalls prozentual weit mehr als normale arbeitnehmer...
vfb

(Name der Red. bekannt)