KaWa im Verkauf 24.9.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich möchte kurz meine Erfahrungen mit KaWas darstellen. Geht das?
=== kar, wir freuen uns immer über erfahrungsberichte.

Ich bin ein Verkäufer, der zu Kunden geht. (Im Gegensatz zu Verkäufern im Einzelhandel). Bevor ich zu meinem (potentiellen) Kunden gehe bereitet ich mich vor. Ich schaue mir also sein Unternehmen an und versuche im Vorfeld soviel wie möglich über den Menschen herauszufinden. Soweit - normal.
===== schon besser als normal, viele verkäufer denken nur an ihre produkte, nicht an die potentiellen käufer...

(Dazu nutze ich für mich eine ABC-Liste zur Firma, zur Branche und zu dem Produkt was ich verkaufen will.) Dann nehme ich mir seinen Namen (Bsp. Marion Holz) und suche nach Anagrammen.
===== das ist eine interessante variante des KaWa.s, auch dort suchen wir ja im namen nach (weiteren) bedeutungen. Sie machen es durch umstellen der buchstaben... hmmm.

(Wenn man aus ALLEN Buchstaben eines Wortes oder Satzes ein neues Wort oder einen neuen Satz bilden kann, dann ist das ein Anagramm. Hier einige Beispiele: MEHL ist ein Anagramm zu HELM. AMPEL ist ein Anagramm zu LAMPE und PALME. VENUS IN BETON ist ein Anagramm zu SUBVENTIONEN.

In dem angeführten Beispiel finde ich kein "richtiges" Anagramm aber ich finde zum Beispiel: ZAHL IN MOOR oder OHR oder AMOR oder... Weiterhin stelle ich mir vor welche Fragen ich zu Marion beantworten könnte bzw. was mich interessiert und mache aus Ihrem Namen für mich ein KaWa. Dagehen dann nicht nur die Infos vom Anagramm sondern auch vom Unternehmen ein.
===== spannend.

Wenn ich dann bei Marion Holz bin, hole ich mein KaWa heraus, erzähle kurz was ich gemacht habe, was ich damit will und schon bekomme ich ganz viel Infos von Marion und kann eine persönliche Beziehung aufbauen. Außerdem sieht Marion, dass ich mich mit ihr und ihrem Unternehmen beschäftigt habe.
====== ich bin nicht sicher, ob Sie damit ausdrücken wollen, daß Sie es mit dem VORNAMEN der person durchführen? ich als kundin fände das gut, schließlich ist mein nachname der name, an dem Sie mich "kennen" sollten?

Ergebnis: Frauen sind sofort offen dafür, bei Männern dauert es länger, aber es geht auch. (Ich bin ein Mann)
====== jeder mensch findet es faszinierend, wenn wir uns VORAB mit seiner person beschäftigen, ich beschrieb ein ähnliches vorgehen in "intelligente wissensspiele", ebenfalls mit extrem positiven reaktionen meiner kunden (allerdings gehe ich immer von NACHNAMEN aus, vorname erschienen mir eher "plump vertraulich", wie neulich ein freund sagte...

Ich habe kein negatives Feedback und ich bleibe auf jeden Fall in Erinnerung.
======== Sie sind kein null-acht-fünfzehn-mensch mehr in deren augen. gut.

Was denken Sie über diese Vorgehensweise?
====== wie schon im erwähnten büchlein beschrieben, gehe ich seit jahren so vor, mit hervorragenden ergebnissen. es fasiniziert die menschen, auf jemanden zu stoßen, der schon im vorfeld aktiv über sie nachgedacht hat!

Gibt es Möglichkeiten der Verbesserung?
===== im moment sehe ich keine, aber im lauf der zeit könnten sich welche ERGEBEN. da ich keine anagramme sondern KaWa.s mache, und dies in gegenwart der kunden entwickle oder vorbereite (beides ist möglich), wollen meine kunden das blatt gerne haben, als erinnerung. wir machen dann einen schnelle kopie und ich gebe ihnen die farbige version, behalte die kopie.
vfb

Danke für Ihr Feedback.
Knut Kricke