Arbeitslosigkeit 28.8.04

Meinem Man ist 33 Jahre alt, Softwareing. und sucht eine Arbeit seit 8 Monaten, erfolglos...ich habe alle Ratschläge für so einen Fall von Fr.Birkenbihl gelesen, und eigentlich macht er dass alles so, er ist eine sehr qualifizierte Person und sehr intelligent, aber aufgrund seiner Erziehung sehr sehr negativ eingestellt, ich bin das Gegenteil und möchte ihm was davon geben, seine negative Gedanken aber sind stärker und besonders wenn er in so einer Krise steckt scheint er meene positiven Bemerkungen nicht ernst zu nehmen, als ob es was lästiges oder kindisches wäre. Ich weiss dass er sehr talentiert ist, aber die negative Einstellung bremst ihn unglaublich ab. Kann ich ihn überhaupt helfen?...
(Ich entschuldige mich für die möglichen Grammatik- und Schreibfehlern, meine Muttersprache ist Spanisch und bin noch auf dem Weg mein Deutsch zu perfektionieren!)
======= es geht um die MESSAGE und die kommt laut und deutlich rüber. vielleicht leidet Ihr mann unter einer sog. ENDOGENEN depression (das muß beim arzt festgestellt werden), dann kann ihm nämlich nur medizin helfen. wenn der hornonhaushalt ins wanken gerät, kann es dazu führen und unsere gesellschaft kapiert gerade, daß DEPRESSION ein bereich ist, der auch männer befallen kann. die forschungen der letzten jahre machen mut. eine EXOGENE depression wäre nicht durch einen hormon-imbalanz sondern "psychologisch" ausgelöst und da kann meist auch nur jemand helfen, der von der person als HELFER akzeptiert wird. da brauchen männer meist einen MANN (das hat mit der art, wie männer und frauen denken, zu tun). menschen, die negativ ausstrahlen, können gute vorbereitungen gemacht haben, aber beim gespäch selbst, STRAHLT das aus und solche menschen möchten andere menschen vielleicht nicht um sich haben, weil sie die stimmung der anderen ebenfalls HERABZIEHEN. wir reagieren emotional sehr stark auf die gefühle anderer: ein negativ geladener mensch kann eine ganze gruppe anstecken - aber auch umgekehrt (ähnlich wie der gähn-reflex) - es ist eine art von reflex und die menschen haben da ihre hemmnisse.so leid ihr mann mir tut, so wenig kann ich Ihnen derzeit helfen. solange man nicht weiß, ob er unter DEPRESSION leidet (und das bedeutet LEID), solange kann ein außenstehener sowieso keine konkreten ratschläge geben.
ich wünsche Ihnen viel kraft.
vfb

D. L.

20.9.04
Kommentar einer insiderin: Ich kenne diesen Typus Mann der auch noch vom Elternhaus auf Leistung programmiert ist -Frau Birkenbihl unterteilte in ihren früheren Büchern "tuns-orientiert und seins-orientiert". Wenn es ihnen gelingt ihren Mann der sich wahrscheinlich kaum bewegt zu körperlicher Aktivität zu bringen z.B Holzhacken, Garten umgestalten oder zu längeren Wanderungen etc. kann diese drückende Kopflastigkeit geringer werden -- Dadurch kommt es hoffentlich zu einer positiven Aus-STTRAHL-ungund das Leben läßt sich wieder leben. Auch mein Mann verfängt sich in Streß in ein solches Verhalten - obwohl er nicht arbeitslos ist. Momentan muß ich wieder gegensteuern. Dazu übe ich mich zusätzlich in Humor (allerlei Witze) - einen bekommt er schon morgens serviert und oft kann er sich das Lachen nicht verkneifen. Wünsche Ihnen viel Ausdauer und den nötigen Abstand, damit ihre "emotionelleHeimat" positiv bleibt.
Herzlich (anonym)
====== danke für kommentar, kann sicher hilfreich sein. dauerte wegen meiner seminarreisen leider einige tage, bis er reinkommt (fast 2 wochen, sorry)
vfb