Wieviele Fremdsprachen kann man lernen? 28.8.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wieviel Fremdsprachen kann man eigentlich fließend sprechen lernen? Gibt es da Erfahrungswerte? Bei Ihnen habe ich bis jetzt acht Fremdsprachen gezählt, die Sie erwähnten. Vielleicht sind es sogar mehr.
====== ich unterscheide zwischen spracheN (wie in fremdsprachen), die ich auch spreche, lese schreibe, das sind bei mir english (das in vielen dingen für mich zur muttersprache wurde, da ich in den usa studierte und später vieles erst auf deutsch lenen mußte), deutsch, niederländisch ziemlich fließend. französisch, italienisch - wenn die leute keine der oben genannten sprachen können, dann geht es am besten (ohne hemmungen, ha ha) aber ich brauche eine halbe stunde... spanisch verstehe ich sehr viel, habe ich aber noch nie gesprochen.
neben den spracheN differenziere ich sprachE (semantik, spr. forschung); hier erwerbe ich einige kenntnisse, um zu sehen, wie eine sprache aufgebaut ist, wie sie wörter oder sätze bildet (ja, ich mag grammatik als geistige akrobatik, was nicht heißt, daß man jedes kind dazu zwingen sollte!!). hier habe ich mich bisher mit sprachen befaßt, in denen ich einiges weiß, mich aber nicht unterhalten könnte, teilweise kaum etwas lesen kann, was ich nicht kenne etc., dazu gehören arabisch, chinesisch, japanisch, urdu, hindi, griechisch etc.

Eine Leserin in der Wandzeitung sprach von ihrer 18. Fremdsprache!
===== die muß da etwas verwechselt haben, selbst wenn ich beide kategorien oben addiere, komme ich nicht auf 18...

Kann man die wirklich alle fließend (ich meine nicht "perfekt„) sprechen lernen?
===== ich nicht (s. oben) aber ich habe von leuten gehört, die VERBÜRGTERMAßEN viele sprachen sprechen konnten, SCHLIEMANN war einer (ich glaube 8 sprachen fließend, weitere 4 einigermaßen), es hat auch schon bis zu 60 sprachen (nachweislich) gegeben - es gibt leute mit echten sprachen-talent. der witz ist ja, daß die birkenbih-methode fremdspr. zu lernen, normalbegabte (wie mich) relativ genial ERSCHEINEN läßt, aber gegen die Mozarts auf diesen gebiet ist das NICHTS.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Tatjana Sander

4.9.04
Ja, über Schliemann hatte ich das vor Jahren auch gelesen, verspürte immer ein wenig den Reiz, das ebenfalls zu probieren. Nun haben Sie mir die Mittel in die Hand gegeben, es auch auszuführen. Mal schaun, wie weit ich komme.
====== wichtig ist, daß leute die SEHR viele sprachen lernen, logischerweise immer auch einige aus sprach-FAMILIEN lernen. z.b. kann ich englisch, habe ich den schlüssel zu latein und allen romanischen sprachen. nun enthält engl. einiges KELTISCH (wie cusp, onion), die romanischen sprachen sind sozusagen noch indo-europäischer, also helfen sie mir bei anderen indo-europäischen sprachen wie z.lb. farsi (die sprache persiens, heute iran). mit dieser sprache habe ich dann den schlüssel zu afghanistan und den kurden und so weiter.
vfb

Danke für Ihre interessanten Ausführungen.
Mit freundlichen Grüßen
Tatjana Sander