Englische Bücher 16.8.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Herzlichen Dank für Ihre Mühe und all die Arbeit die Sie sich mit der Wandzeitung machen!!! Auf diesem Weg habe ich schon viel von Ihnen und den Beiträgen in der Wandzeitung dazu lernen können.
===== das freut mich. dafür ist sie da, die wandzeitung, und kommentare wie Ihre zeigen, daß es die mühe wert ist. danke
:-)

So wurden nun z.B. all meine Fragen und Unklarheiten zum Thema Sprachen lernen beseitigt... bis auf eine...und zwar folgendes: Ich spreche eigentlich ganz gut Englisch (vor etlichen Jahren war ich ca. 11/2 Jahre im englischsprachigen Ausland- davon profitiere ich noch heute)
======== klingt gut.

In der Wandzeitung las ich einen Bericht zum Thema "lesen lernen mit 3 Jahren"und dem Buch von Glenn Doman "Wie kleine Kinder lesen lernen". Da ich selbst 3 Kinder habe und der Jüngste 3 Jahre alt ist, interessiert mich natürlich alles was mit Schule und lernen zu tun hat. So auch dieses Buch. Leider ist es in Deutsch nicht mehr zu kriegen, so habe ich mir die Originalversion in englisch besorgt. Das Buch lässt sich gut lesen und ist sehr interessant aber es gibt doch immer wieder Wörter die mir unklar sind, dann schlag ich sicherheitshalber lieber nach. Kann ich nun beim lesen eines englischen Buches auch sprachlich was dazulernen und wenn ja, wie?
======wenn Sie interessante passagen nehmen und diese laut lesen, indem Sie extrem langsam (übertriiiiiiiiiiiieben langsam) beginnen und versuchen, immer so langsam zu lesen (jeweils ca. 4 - 6 sätze, dann wieder beginnen). dann passieren zwei dinge: erstens werden Sie langsam aber sicher doch schneller (und Ihre aussprache ist komischerweise weit besser als wenn Sie sofort schnell zu lesen versucht hätten). und nach einigen versuchen dieser art können Sie diese passagen fast auswendig, haben Sie also, ähnlich einer lektion mit der birkenbihl-methode, "gelernt". und es handelt sich um inhalte, die Ihnen an hirn und herzen liegen... übrigens empfehle ich religiösen leuten, religiose texte so zu bearbeiten. das motiviert ungemeint, wenn man die bibel, den katechismus u.ä. sowieso gerne öfter mal lesen würde - warum nicht in der sprache, die man gerade lernt? man kann sogar mit dem vaterunser anfangen...

Vor ca. 3 Monaten habe ich mit Ihrer Methode angefangen Italienisch zu lernen und die Umstellung weg vom "Vokabelpauken" war gar nicht so einfach-aber es hat sich voll rentiert! Echt GEnIaL.
====== molto bene signora!

Mir hat das Sprachenlernen noch nie so viel Spaß gemacht!!
====== küßchen!

Fürs Englisch lesen hab ich mir mal 2 ABC-Listen angelegt in die ich mir neue Wörter reinschreibe. Links Englisch und rechts Deutsch. Auf keinen Fall möcht ich ein Vokabelpauken draus machen, sondern nur die Situation nützen und beim lesen noch was lernen...aber wie?
===== mit dem ganzen TEXT arbeiten. s. oben, statt einzelne worte notieren. danach werden Sie immer mehr der worte in die engl. abc liste schreiben können. übrigens dürfen ABC.s auch mehrsprachig sein. Sie können z.b. deutsch und english durcheinander mischen, wenn Sie doman-listen anlegen wollen. warum nicht? spielen Sie!
have fun!
vfb

Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Simone Aichner