Mit 3 lesen Lernen? 17.07.04

Wenn ich Bekannten oder Freunden davon erzähle, daß ich meiner fast 4-jährigen Tochter das Lesen beibringe, stosse ich zu 95% auf Abstoßung und Ablehnung. In den meisten Köpfen soll und darf das erst in der Schule stattfinden. Die Kindergärtnerinnen meiner Tochter wiegeln das Thema auch gänzlich ab. In der Bildungsvereinbarung des Landes NRW kommt Lesen auch erst gar nicht vor. Nur gesprochene Sprache soll gefordert und gefördert werden.
======= wenn Sie munition brauchen, dann möchten Sie vielleicht einen roman lesen: eine säule aus erz (original pillar of iron), über das leben von CICERO (der ein schulkamerad von CAESAR, BRUTUS etc. war. dabei liest man zwischen den zeilen, daß 10-jährige latein und griechisch konnten und mit 14 die großen philosophen DEBATTIERTEN. solche infos hat die autorin aus den tagebucheinträgen von Cicero (im vatikan) herausgeholt, ehe sie diesen historischen roman schrieb. ihr name ist Taylor CALDWELL.

Darauf gekommen war ich durch eine Anregung von VFB in Ihrem neuesten Version von Stroh im Kopf, wo sie ein Buch mit dem Titel "Wie kleine Kinder lesen lernen" empfiehlt.
====== Sie meinen Glen DOMAN, US-Neurophysiologe, der ähnliche erfahrungen wie Maria MONTESSORI gemacht hatte. beide stellten fest, wie sehr man schwer hingeschädigte kinder fördern kann und beide fragten sich, wie "behindert" das system for normale kinder sein muß und wie unterfordert kinder im normalen betrieb sein müssen. deshalb lernen normale kinder in beiden systemen mit 3 - 4 lesen (zeitfenster für das entdecken von formen). mit 6 wird es schon schweiriger, vor allem für jungen...

Es erschien in einer Reihe "Studien zur Kinderfoschung und Erziehungshilfe "herausgegeben von der Pädagogischen Hochschule der Universität München. Ausgehend von medizinschen Beobachtungen und Studien an gehirngeschädigten Kindern, fanden die Mediziner und Kindertherapeuten heraus, daß ein gesundes Kleinkind schon mit einem Jahr durchaus in der Lage ist, die Symbole der Sprache (= Worte) aufzunehmen, zu verstehen und zu verarbeiten.
===== es beginnt sogar im mutterleib, in der sog. PRE-NATAL UNIVERSITY, nur halb scherzhaft gemeint, hatten werdenden eltern ihren ungeborenen die worte HELL (mit heller lampe auf bauch) und KALT (mit eiskompressen auf bauch) beigebracht und die kinder während des geburtsvorgangs "gewarnt" und schwörten, die kinder seien ohne trauma geboren worden....

In dem Vorwort von Prof. Dr. Lückert, dem damaligen Direktor der Pädagogischen Hochschule, steht "Mit großer Freude beobachte ich, wie sich immer mehr Eltern für die kulturelle Förderung der kleinen Kinder interessieren... In fortschrittlichen Kindergärten wird unser Leseprogramm bereits eingeführt...Die Berichte vieler Eltern übertreffen in Ihrer Zustimmung und Begeisterung alle Erwartungen..." Das schrieb der Professor lange vor Pisa!
======= und lange NACH montessori (ca. 100 jahre) und DOMAN, der in den 50-iger jahren seine erfahrungen machte...

Wer möchte etwas zu diesem Thema sagen?
======= ja, erfahrungen anderer eltern wären spannend, oder von menschen, die als kinder früher als "normal" lesen und/oder schreiben lernten... gerne, bin gespannt.
danke für Ihre interessante frage.
vfb

Volker H. Richter

Mit 3 lesen lernen? 20.7.04

Ich war 4 Jahre alt, als ich meinen gleichaltrigen Freunden im Kindergarten "Das kleine Ich bin Ich" oder "Die kleine Raupe Nimmersatt" vorgelesen habe. Meine Schwester, die sieben Jahre älter ist als ich, hat es mir spielerisch beigebracht und meine Neugier und Wissbegierde haben mich dabei unterstützt.
======= jetzt, wo Sie das sagen, fällt mir ein: als ich 4 jahre alt war, verbrachte ich ein halbes jahr bei den großeltern (genauer von fast 4 1/2 bis ca. 5), dort spielten wir SCHULE und ein ca. 6 oder 7-jähriges mädchen spielte die lehrerin. sie lehrte uns so gut wie täglich, was sie heute in der schule gelernt hatte, auch buchstaben. hmmmmm, das hatte ich vollkommen vergessen gehabt. danke für das re-aktivieren dieser erinnerung! :-))

Weder meine Mutter noch ich selbst haben es als "oh welch Wunder" betrachtet; es war normal. Es wurde kein Aufsehen damit erregt. Das einzige, woran ich mich noch erinnern kann, ist, dass ich mich beim Erarbeiten des Lesebuchs der 1. Klasse fadisiert habe.
======= ich nehme an, FADISIERT = gelangweilt? ich kannte nur "fade" als Acv/Adj, sehr interessant, es einmal als verbum anzutreffen... spannend.

Und bei meinem letzten Klassentreffen der Grundschule kam jemand, mit dem ich auch gemeinsam den Kindergarten besuchte, auf mich zu und meinte 'an dich kann ich mich noch genau erinnern, denn du hast uns Geschichten vorgelesen, wenn die Tante die Jausenzeit zubereitet hat' ...
====== wie schön. danke für diesen beitrag, hat mir viel freude gemacht.
vfb

Elke Kornberger