Feedback zum Buch: Mehr intelligente Kopfspiele 7.7.04

Guten Tag Frau Birkenbihl, gestern erhielt ich Ihr Buch "Mehr int. Kopf-Spiele". Beim ersten Durchblättern sprangen ( ;-) mir zwei Tipps in die Augen ;-) deshalb musste ich Ihnen gleich schreiben.
Tipp 1: Wie man das Wesentliche eines Texte erkennt.
Merkblatt : Einzelne Wörter Seite 105 ff
Diese Übung finde ich einfach genial. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Da ich mich in der letzten Zeit intensiv mit WISSENs-Quiz-SPIELen beschäftigte, war ich damit konfrontiert, wie man das wesentliche (halt ich müsste ja WESEN-tlich schreiben ;-) einer Frage beantwortet. Als ich dann ihre Zeilen las, war ich verblüfft.
Wie einfach ist es doch das Wesentliche eines Textes zu erkennen, wenn man weiss wie. Der Knackpunkt ist eben das Wie.
==== Sie meinen sicher die brillante idee von SVANTESSON, die ich im merkblatt ZITIERE, gell? freut mich, daß es Ihnen so gut gefällt. wenn Sie es weitererzählen, bitte immer den AUTOR mit-nennen, ok? ich möchte mich nicht mit fremden federn schnmücken. habe allerdings das buch gerade nicht da und nehmen an, daß es sich um SVANTESSON handelt...?

Tipp 2: Das 1 Wort - Gespräch
Ich habe das gleich mit meiner Frau ausprobiert. Einerseits hatten wir uns köstlich amüsiert. Andereseits war es spannend wie präziser die Kommunikation wurde - obwohl wir ja weniger Worte verwendeten. Manchmal dienen Worte eben zu verschleiern. Und bei einer 1-Wort Kommunikation ist das nicht mehr möglich. Fand ich genial.
===== ja, da habe eine idee aufgegriffen, die ich schon 1975 zum erstenmal (im kommunikations-training) publiziert hatte. eine tolle übung, deshalb habe ich sie hierhin "gerettet", für neue leserInnen, die die alten bücher nicht kennen...

Besonders spannend fand ich, wie sie schrieben: "wir müssen uns auf das WESEN-tliche beschränken." Das stimmt. Ich für mich hatte noch das Gefühl,dass ich mich viel präziser ausdrückte und die Kommunikation klarer wurde.
====== ja, es ist immens spannend. ich hatte vor jahren einmal eine seminar-variante, da wurde jedes wort mit 500 DM-mark berechnet (wie ein super-teures telegramm). auch das erzieht sehr zur klarheit, selbst wenn man ganze sätze schreibt...

Ich habe erst zwei dieser Tipps ausprobiert. Bin schon neugierig wie die anderen Techniken funktionieren, vom Metaphern dem Zitatenspiel usw.
Viiiiiiiiiiielen Dank für die Anregungen
======= schön, daß es so gut ankommt. das thema des buches ist ja auch das thema meiner TV-serie, von ABC-listen über andere techniken stelle ich dort kopf-spiele fvor (ab 24. september, wenn nichts dazwischen kommt).
vfb

Ihr Ludwig Lingg