Maschineschreiben lernen 25.6.04

Liebe Frau Birkenbihl! Ich habe schon einige Buecher von Ihnen gelesen und viele Dinge bestaetigt gefunden. Ihre beiden Lernkurven haben mich beeindruckt. Demnach kaeme beim erlernen von Fertigkeiten die 2. Lernkurve zum Einsatz, also ein Anstieg, ein kleiner Abfall, ein Plateau und erst nach einiger Zeit wieder ein Anstieg.
===== ja, wobei dies nicht MEINE kurve ist (im gegensatz zu der vom exponentiellen lernen) sondern die eines autors, den ich sehr schätze: george LEONARD. er schrieb vor jahrzehnten ein buch (erziehung durch faszination) das seit langem vergriffen ist, aber noch im markt ist sein "Der längere Atem" (wie haben es sogar im shop, sogar mit einem kleinen kassetten-kurs (kass. 1 großartige auszüge aus dem buch, zum mehrmaligen hören, z.b. unterwegs, kass. 2 die übungen aus dem buch, damit man sie durchführen kann, wenn niemand einem die anweisungen vorlesen kann).

So weit, so gut. Ich will nun das 10 - Fingersystem lernen, um schneller Computer schreiben zu koennen. Dazu benuetze ich ein Computeruebungsprogramm, dass langsam aufbaut. Ich habe mich nun an Ihren Ratschlag gehalten und versuche die Uebungen immer so lange zu machen, bis sie wirklich "sitzen". Erst dann gehe ich zum naechsten Buchstaben ueber.
====== machen Sie sie auch REAL - MENTAL (abwechselnd) und unterteilen Sie in beso. KURZE abschnitte (lieber nur 5 buchstaben als 5 zeilen)? das steht auch im stroh (ab 36. auflage)

Vorteil: mein Gehirn verkrampft sich nicht so schrecklich, wie wenn man viele Dinge auf einmal denken muss und ich kann flott und laenger ueben.
==== ja, aber ein weiterer ratschlag ist besonders LANGSAM zu üben. merke: schneller werden wir von alleine. probieren Sie also doppelt so langsam zu üben, wie "man" (frau) normalerweise üben würde und Sie werden erstaunt sein. weil Sie ihrem gehirn das anlegen von nervenbahnen erleichtern...

es macht auch Spass zu sehen, wie ich immer schneller werde, wenn es auch ab und zu wieder schlechter geht (das ist dann wohl das Plateau??)
===== wahrscheinlich wurden Sie zu schnell zu schnell (kein tippfehler). das ist dann ein RÜCKFALL. beim plateau geht es eine weile OHNE VERÄNDERUNGEN immer so weiter. wenn Sie aber ständig merken, daß es "rückläufig" wird, gehen Sie ein bis zwei schritte zurück und beginnen Sie von dort nochmal, aber weit langsamer! übrigens lernte ich 1971 und mußte damals einen entsetzlichen widerwillen überwinden, weil es mir furchtbar schwer fiel von meinem ziemlich schnellen zwei-finger system umzustellen. ich half mir mit angenehmer MUSIK (meditativ, schöne melodien, also keine rhythmen, die meinen tipp-rhythmus beeinflussen hätten können). es hat das LANGSAME ÜBEN, das ich damals erfunden hatte und testen wollte, immens erleichtert....

Aber: werde ich so nicht schrecklich lange brauchen? Ich habe am Anfang gedacht, dass ich in 4 Wochen ganz gut Maschineschreiben lernen koennte, bin aber jetzt draufgekommen, dass ich fuer 2 Buchstaben eine Woche benoetige (auch wenn ich mehrmals taeglich uebe), wenn es wirklich "im Schlaf" gehen sol.l
====== Sie sind sich darüber im klaren, daß Ihr gehirn TAUSENDE VON NERVENVERBINDUNGEN zwischen den verschiedenen buchstabenkombinationen anlegen muß. wie können Sie davon ausgehen, daß jemand eine so komplexe TÄTIGKEIT in vier wochen so lernen kann, daß er sie im schlaf drauf hat? dann würde ja jeder pianist nicht 100.000 von stunden sondern nur 100 stunden benötigen, um die mondscheinsonate zu spielen. ähnlich viele nervenbahnen benötigen Sie hier auch. alle finger müssen zur richtigen zeit auf der richtigen taste landen, nur klingt es nicht so schön. es fehlt der anschlag (hart, weich) und die lautstärken-variationen plus die tonhöhe, deshalb können Sie es in einigen wochen LANGSAM ABER GUT und in einingen MONATEN um einiges SCHNELLER lernen. aber die zeit benötigen Sie trotzdem. es geht um neurophysiologische prozesse. so wie man 20 kg nicht in einer woche abnehmen kann, also, wenn man 80 kg abnehmen muß, dies nicht in 4 wochen schaffen kann, so auch hier. WACHSTUM (wie sein gegenteil) muß graduell WACHSEN, das kann man nicht erzwingen. interessant: lieber öfter KURZE übungszeiten als seltener länger üben. also, jetzt haben Sie so viele jahre ohne gelebt, lassen Sie sich ein wenig zeit und arbeiten Sie, wenn Sie alle finger LANGSAM drauf haben, LANGSAM aber stetig. eines tages werden Sie verblüfft sein, über das tempo, das sich eingestellt HAT, ohne daß Sie es auf tempo angelegt hätten. nur wer auf tempo drücken will, verliert (steht auch im stroh, ab 36. aufl. drin).

Koennen Sie mir sagen, ob ich am richtigen Weg bin, oder ob ich Sie falsch verstanden habe und mich nur unnoetig verzettle? Vielen dank fuer Ihre Antwort.
== s. oben. viel spaß.
vfb


Annelie Gareis

Dankeschoen 31.1.05

Liebe Frau Birkenbihl! Habe am 25. 6. 2004 eine Frage an Sie gestellt, bzgl. Maschineschreiben lernen.Im Juli sind wir dann nach Ecuador uebersiedelt (beruflich - ich unterrichte an einer Universitaet und an der deutschen Schule in Quito) und habe -obwohl mich Ihre Buecher immer begleiten - nicht mehr in Ihre Homepage geschaut.
======= alle antworten werden immer per mail an die fragesteller DIREKT gesendet, damit man nicht atemlos in der wandzeitung nachsehen mußl, ob man eine antwort erhalten hat. deshalb wundert mich das sehr.

Erst vor ein paar Tagen (ich wollte ein Buch von Ihnen bestellen),ist mir die Moeglichkeit, das ueber Ihre Homepage zu tun, wieder eingefallen. Und da habe ich dann auch noch nachgeschaut, ob es wohl eine Antwort auf meine damals gestellte Frage gibt......und ich bin baff!!
======== hatten Sie denn keine e-mail adresse angegeben??

So eine ausfuehrliche Antwort haette ich nie erwartet! Vielen, vielen Dank!
====== ja, aber leider hätten Sie sie vor LANGER ZEIT erhalten sollen.

Schade, dass ich Ihren Ratschlag bzgl. Maschinesschreiben nicht frueher gelesen habe! Ich haette mir viel Aerger erspart!
======= tja...

Ich habe schon sehr viel gute Erfahrung mit den Ideen aus Ihren Buechern gemacht. Fuer mich selbst, meine Kinder und meine Schueler. Allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass man beim Einfuehren neuer "Lernmethoden" vorsichtig sein muss. Manche Leute sind ganz begeistert und andere tun alles als Unsinn ab - nur was schwer erarbeitet (gebueffelt) wurde, besitzt Wert. Komisch, nicht?
======= es ist sehr schwer, verhalten zu ändern. haben Sie geduld mit jenen, die nicht dazu bereit sind. es fehlt Ihnen an energie dafür (so wie Sie nicht geschaut haben, ob Sie einen antwort erhalten haben, hi h i)

-Ich, auf jeden Fall, gehoere zu den Leuten, die mit Begeisterung Eselsbruecken bauen und Wissens ABC und KaWas erstellen.
====== so so

Das alles wollte ich Ihnen nur einmal kurz schreiben - damit Sie wissen,dass Ihre Ideen auch auf der anderen Erdhalbkugel Fruechte tragen.
====== schreiben Sie mir, wenn Sie das mit dem maschineschreiben endlich ausprobiert haben, Sie sind doch bereit, neue wege zu gehen, oder? (ha ha)
vfb

Liebe Gruesse aus Ecuador
Annelie Gareis


4. Februar 2005
Liebe Frau Birkenbihl! Ist Ihnen schon aufgefallen, dass ich in der Ueberschrift versehentlich "Maschinescheiben", statt "Maschineschreiben" geschrieben habe? Kann ich das ausbessern, oder machen Sie das - bitte - fuer mich? Regt mich zwar immer wieder zum Lachen an, aber vielleicht nimmt das eine/r der Leser/innen ernster als ich.................
====== machen wir doch glatt.


Also  seit August bin ich in Ecuador und muss auch fuer meine Arbeit viel schreiben. Das meiste in spanisch. Da es mit dem Maschineschreiben nicht so gut ging, wie ich mir das vorgestellt hatte (Sie haben ja recht, dass die Lernphase viel laenger dauern muss, bis man wirkllich schnell ist, das habe ich unterschaetzt!) und ich eigentlich auch so ganz flott schreibe (wenn auch mit vielen Tippfehlern, die ich dann zeitaufwendig ausbessern muss), habe ich weitere Versuche, das 10-Fingersystem zu lernen, unterlassen.
======== a la long wird es sich rächen. ich habe mich nach jahren des herumhackens (system adler: einkreise und fallenlassen) entschlossen, es mir beizubringen (1971) und habe es nie bereut.


Nach Ihrer Antwort, die ich vor kurzem gefunden habe, hat es mich aber wieder interessiert, und ich habe mit dem Programm dort weitergemacht, wo ich im Sommer aufgehört habe.
======= good for you!!


Zwei interessante Erkenntnisse: ohne auch nur einmal geuebt zu haben, kann ich die Buchstaben, bei denen ich verzweifelt bin, jetzt ploetzlich "wie im Schlaf".
====== das nennt man REMINESZENZ, wenn man in zeiten des nicht-lernens vorankommt, weil das gehirn weitermacht. die amerikaner sagen: im sommer lernen wir schlittschuhlaufen, im winter schwimmen (der spruch stammt aus einer zeit, als es noch keine hallenbäder gab).

                                                                            
Ich habe auch gaanz langsam und bewusst geschrieben, wie Sie es mir geraten haben. Habe auch erst jetzt entdeckt, dass das Lernprogramm, das ich verwende, 2 ganz tolle Einrichtungen hat: 1. sind die Finger der Haende abgebildet und der Finger, der gerade "dran" ist, wird markiert. 2. riesig gross ueber das ganze Fenster gehend, ist eine Tastatur abgebildet, und der Buchstabe, der drankommt, leuchtet auf.
====== das ist ja richtig gehrin-gerecht!


Ich kann also auch zur Abwechslung einmal nur auf die Finger, nur auf die Tasten (am Bildschirm) oder auf die Schrift schauen. Oder ich probiere 2 Dinge im Auge zu behalten, also zum Beispiel die Schrift (3 Buchstaben - schnell erkannt) und lasse mich dann genuesslich von den Fingern fuehren, oder den Tasten. So entsteht ein Bild davon, was ich gerade mache.
====== sehr gut. je langsamer Sie mit den fingern vorgehen, desto leichter können Sie geistig 2 oder 3 aspekte gleichzeitig beachten...


Mein Gott, wie (geistig) verkrampft muss ich im Juni geuebt haben, wenn ich diese beiden so sinnvollen Einrichtungen nicht wahrgenommen habe!
====== so geht es millionen von schülerInnen, die deshalb auch gut gemeinte hilfen von lehrkräften oft nicht mehr wahrnehmen können....


Ausserdem lasse ich den Schreibtrainer immer im Hintergrund aufgeschlagen, so dass es einfacher ist, haeufiger kurze Uebungen zu machen.
======= brav. :-))


Und: ich lasse mich von der Anzeige "Anschlag/Minute" nicht anspornen, schneller zu schreiben.
====== im gegenteil, versuchen Sie Ihre zeit von neulich zu UNTER-bieten, das ist derzeit die aufgabe.


Vorlaeufiger Erfolg nach ein paar Tagen ueben:
1. Es macht Spass und ist angenehm
2. Tolle Erfolgerlebnisse
3. Selbstzweifel sind (fast) vergangen
4. Hoffnung keimt auf, dass ich doch noch einmal flott und mit weniger Rechtschreibfehlern und vor allem mit dem Blick auf den Bildschirm gerichtet (ist mir wichtig, weil ich dann einen Fehler sofort erkenne und nicht meilenweit zurueckgehen muss), schreiben werde koennen.
========= Sie werden. garantiert! je mehr zeit Sie sich jetzt nehmen, desto mehr sparen Sie später (ein leben lang).


Das waere mein Bericht so auf die Schnelle, es soll ja nicht zu lang werden. Nochmals vielen Dank!
======= weitermachen und irgendwann nochmal kurz berichten...? würde uns freuen. solche berichte machen anderen mut! danke.
vfb


Annelie Gareis