Wie vermeide ich das Fakten-Pauken in der Pharmazie? 16.6.04
(Arzneimittelnamen,..)

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Vorweg möchte ich mich gleich für die vielen sehr erhellenden Kommentare zu Fragen anderer Insider bedanken! Ich selbst bin vor ca. 4 Jahre auf "Das 'neue' Stroh im Kopf?" gestoßen und habe dieses und einige andere Bücher ("115 Ideen für ein besseres Leben", "Erfolgstraining", "Der Birkenbihl Power-Tag", "Sprachen lernen leichtgemacht", "Der persönliche Erfolg", "Das Birkenbihl ALPHA-Buch", "Das Innere Archiv) mit großer Begeisterung verschlungen. Besonders "Das Innere Archiv"hat mir sehr gefallen inklusive Ihrer großartigen Verweise auf andere Autoren ( Ellen J.Langer, Tor Norretranders)!
Seit damals habe ich immer wieder versucht (vielleicht zu wenig), auch auf meinen pharmazeutischen Lernstoff die fünf Phasen zum Gehirn-gerecht-Machenvon neuen Lern-Infos anzuwenden, aber ich hatte immer wieder Probleme mit der konkreten Umsetzung. Besonders schwer fällt mir das Lernen der unzähligen Arzneimittel-Namen aber auch der vielen dazugehörigen Fakten wie Neben-, Wechselwirkungen, usw. Manchmal ist es sehr plausibel, warum ein bestimmter Wirkstoff eben diese Nebenwirkungen hervorruft, oft auch nicht.
Mit großer Freude habe ich dann deshalb vor kurzem den Beitrag eines deutschen Pharmaziestudenten in der Wandzeitung entdeckt und hoffe nun, dass auch ich ein Passwort für das Insider-Forum bekomme um mich mit anderen auszutauschen, die sich mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigen.
===== bekommen Sie (s. unten)

Ich würde mich natürlich sehr über ein paar Anregungen von Ihnen freuen, denke aber dass mir schon allein mit einem Passwort und damit dem Zugang zum Erfahrungs-Schatz der anderen Insider sehr geholfen wäre!
======= ich selbst habe gerade wieder einiges zu METHYLPHENIDAT zusammengetragen und kann nur immer wieder verweisen, daß ABC-Listen und KaWa.s extrem hilfreich sind! Am KaWa RITALIN "hängt" nun alles Wesentliche, das ABC ergänzt und auf diesen zwei Blättern habe ich die Ergebnisse von ca. 30 Seiten diverser Texte zum Thema zusammengefaßt. Mehrmaliges anlegen von KaWa und ABC (jeweils aus dem Kopf) sichert, daß ich nach drei Durchgängen 98% wußte, ohne auch nur irgendetwas gepaukt zu haben. Damit hatte ich die Produktgruppe (derzeit 5 Produkte) im Griff, von denen Ritalin nur eines ist. Das Wichtigste ist: Ich habe KAPIERT, was ich da lerne. ALSO kann ich SPÄTER jederzeit durch einen Blick auf KaWa oder ABC RE-KONSTRUIEREN, auch nach Jahren, wenn ich es benötige. Und ich benötige meine Lern.-Ergebnisse oft Jahre später erst! Zum Beispiel bin ich seit über 12 Jahren am Thema Männer/Frauen "dran" aber erst diesen Sommer "schlachtete" ich Forschungsarbeiten aus, zu denen ich mir bereits vor 6 - 8 Jahren Notizen (in oben beschriebener Art) gemacht hatte (bez. Säuglinge und Kleinkinder). Es waren übrigens damals die ersten "ernsthaften" ABC.s und KaWa.s, die ich im Zuge von Lernaufgaben eingesetzt hatte. Davor hatte ich die Techniken gerade entwickelt (s. Analograffiti-Techniken). Hoffe, es hilft Ihnen (und allen Mitlesenden insidern) auch...
vfb

Herzlichen Dank schon im voraus,
Tatjana H. aus Wien

6. Juli .04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl!Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe mich riesig gefreut sowohl über die hilfreiche Antwort als auch über das Passwort!
===== gern geschehen. viel erkundungsfreude, gute kontakte und lustvolles mitmachen (z.b. beim den foren zu ABC, wissens-quiz-spiele und zitate)...?
vfb

Ihre begeisterte
Tatjana Habusta