Augen- & Ohrentraining für das Sprachenlernen 8.4.04
Bitte auch den Beitrag"Augentraining" lesen.

Augentraining/Hören
1. Ihr Hinweis auf das Buch von jacob liberman war ganz toll. es ist darinein ganzheitlicher, physisch-psychischer Ansatz für Sehschwäche. kann ich nur weiterempfehlen. zum lesen brauch ich noch meine Brille, den Alltagmeistere ich schon größtenteils ohne Brille. Das leben ist dadurch viel intensiver geworden, es hat an tiefe, auch raumtiefe, die ich wahrnehmen kann. außerdem kann ich manche dinge mit anderem Sinnesorgan wahrnehmen, wie zb. die unterscheidung der schlüssel durch tasten mit den fingern, usw. Auch ein trampolin habe ich mir zum Geburtstag gewünscht und komme dadurch in eine neue Dimension des denkens, der koordination von denken, bewegung und atmung und sinneswahrnehmung und fühlen.
====== freut mich. es ist eines meiner lieblingsbücher

2. vor kurzem wurde mir von einem freund die biographie von alfred tomatis (ohrenarzt usw.) geborgt, das ohr und das leben. ich bin jetzt auf die wichtigkeit des Hörens für das sprachenlernen gestossen. Haben sie, sehr geehrte frau birkenbihl, bei ihrem sprachenlern-system diese Öffnung des für die jeweilige sprache charakteristischen frequenzbereiches berücksichtigt?
===== nein, weil die aufnahmen der meisten kopieranstalten das nicht bringen können. tomatis hat eine sehr teure aufwendige aufnahme-technik dafür entwickelt, das kann man bei massenprodukten zu guten preisen nicht imitieren.

kommt das beim passivhören an den lernenden, oder wäre das zusätzlich als erleichterung des lernens derjeweiligen sprache zu "konsumieren", quasi die richtige frequenzöffnung für die sprache?
===== es gibt spezielle tomatis-kassetten. wenn Sie die aktiv hören wärend des passivhörens, könnte das den hörvorgang mit sicherheit unterstützen!:-)
vfb

liebe grüße josef