Hilfe für polnischsprachiges Mädchen 7.4.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe mich seit meiner ersten Mail letzte Woche weiter durch Ihre website, Wandzeitung und auch das Buch "Sprachenlernen leichtgemacht!"gelesen und fange damit an, meinen Walisisch-Sprachkurs von Linguaphone zu dekodieren, um Ihre Methode selbst anzuwenden.
Eine der besten Freundinnen meiner Tochter ist ein Spätaussiedlerkind aus Polen, 10 Jahre alt. Sie spricht im Alltag (Spiel) recht gut Deutsch, hat eine rasche Auffassungsgabe, kommt in Mathe prima mit, hat aber im (Schul)Deutschen große Verständnis- und Rechtschreibprobleme. Ihre Mutter kann nicht mit ihr üben, da sie selbst nicht richtig Deutsch spricht und schreibt.
Und seit einem Lehrerinnenwechsel letzten Sommer bekommt sie von der neuen Lehrerin keine Unterstützung, sondern wird vor der ganzen Klasse abgestraft und beschimpft, wenn sie eine Aufgabe nicht versteht oder viele Rechtschreibfehler macht.
Vor zwei Wochen nun war sie soweit, dass sie die Schule geschwänzt hat, weil sie ihre Hausaufgabe nicht verstand - aus Angst vor Strafe, wenn sie ohne Aufgabe zur Schule kommt. Sie hatte in der Schule gefragt, was sie tun soll und die Lehrerin hat es abgelehnt, ihr die Aufgabe zu erklären ...Daraufhin traute sich ihre Mutter endlich, mich um Hilfe zu bitten.
===== gottseidank. immer wenn ich von solchen lehrerInnen lese, wird mir schlecht!

Ich war entsetzt, als ich das alles hörte und habe natürlich meine Unterstützung zugesagt. Zuerst erledigten wir die Hausaufgabe - ein doppeltes Rätsel: zuerst mußte die Frage herausgefunden werden (Zahlen durch Buchstaben ersetzen) und dann noch das Lösungswort erraten werden. Für einen Muttersprachler lösbar, aber auch meine eigene Tochter hat ein paar Minuten gebraucht, bis sie wußte, was gemeint war ...
==== kann ich nachvollziehen

Nach den Osterferien soll nun die Nachhilfe losgehen. Die Kleine freut sich schon darauf, was ich sehr wichtig finde, damit das Ganze überhaupt Erfolg haben kann.
===== genau. wunderbar.

Ich möchte zweigleisig fahren. Erstens habe ich den dekodierten polnischen Sprachkurs-Text hier in der Wandzeitung entdeckt, den ich gern der Mutter an die Hand geben will, mit Ihrem Buch "Deutsch als Fremdsprache ..", damit sie selbst einen guten, schnellen Einstieg findet.
==== das ist kein buch sondern ein kassettenkurs. bitte im shop nachsehen! sprachen kann man ja ohne das klangbild nicht lernen, nach birkenbihl geht es ohne passiv hören ebenfalls nicht, also würde ich niemals einen sprachkurs als BUCH herausgeben????

Zweitens möchte ich der Tochter helfen, erstmal natürlich beim Verständnis der täglichen Hausaufgaben. Darüber hinaus, um Verstehen und Rechtschreibung zu unterstützen, dachte ich daran, sie deutsche Kinderbücher oder auch Comics lesen zu lassen, die sie interessieren, damit sie sich das Schriftbild einprägen kann und Erfolgserlebnisse bekommt ("Ich verstehe das!").
===== bitte lesen Sie ihm stroh im kopf das modul: Probleme mit dem Lesen. und spielen Sie die übungen bitte aktiv durch. dann lernen Sie: LESEN LERNT MAN NICHT DURCH LESEN, so werden abertausende von menschen tagtäglich noch mehr frustriert.

Sie spielt von sich aus auch gern Frage-Antwort-Spiele, wo man Kärtchen zieht und vorliest und möglichst quatschige Zusammenstellungen herauskommen sollen (z.B. "Alles lacht!", "Lach mal wieder!")
====== ja, das sind KURZE LESE-ÜBUNGEN, bei denen man "echt" herausfinden will, was auf dem kärtchen steht.

Ich habe auch an Stadt-Land-Fluss-Abwandlungen und an ABC-Listen gedacht -immer natürlich zuerst zu Themen, die die beiden Mädchen interessieren, denn meine Tochter möchte auch gern mitmachen beim "Spielen".
===== sehr gut. beides.

Ich habe in einem Beitrag zum Thema Rechtschreibung Ihren Hinweis gelesen, die gemachten Fehler zu sammeln und nach Kategorien zu sortieren, um gezielt daran arbeiten zu können. Macht das auch bei diesem Mädchen von Anfang an Sinn, da sie sehr viele Rechtschreibfehler macht?
===== nein.

Oder wäre es besser, erstmal allgemein das Sprachverständnis und das Selbstvertrauen des Kindes aufzubauen, bevor wir uns wieder den Fehlern (dem, was nicht ok ist) zuwenden?
====== erst mal nach INHALT schreiben, dann nach form. mit den schreibübungen zum lesen, lernt man nebenbei auch viel rechtschreibung (s. hinweis auf stroh-buch, oben). übrigens werden Ihnen karlsfeld abend 2 und 3 von diesem jahr (von letzter woche ) sehr helfen, wir beeilen uns, daß es diesmal nicht wieder monate dauert, bis sie erscheinen! 2. abend: wie wie lernen GEIL machen. 3. abend aus der perspektive von lehrenden (inkl. nachhilfe-gebenden natürlich). das sind bereits VORGRIFFE auf die neuen bücher, die ja erst im sommer kommen werden.

Zum Schluß möchte ich Ihnen für Ihre großartige Arbeit einfach mal "Danke!" sagen.
==== danke und viel er-FOLG mit dem mädchen aus polen. es ist schön, daß es leute wie Sie gibt, als ausgleich für lehreinnen wie jene. da wird es allen insider-lehrerInnen wieder mal die schuhe ausziehen, aber in jedem beruf gibt es schwarze schafe... schön, daß es Sie gibt...
vfb

Viele Grüße, Petra Riege

Hilfe für polnisches Mädchen -2.Teil-

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, Frau Birkenbihl! Mit dem Sprachkurs habe ich mich tatsächlich versehen, natürlich sind das Kassetten ...
===== gottseidank. hätte mich sehr gewundert. prima.

Und ich werde heute noch Ihr Buch "Stroh im Kopf" bestellen, denn das habe ich noch nicht - damit die Nachhilfe nach den Ferien auch gehirn-gerecht losgehen kann.
======= auch hilfreich könnte das neuere "intelligente wissens-spiele" sein, und vor allem die bücher, die im sommer erscheinen werden TROTZDEM LERNEN und TROTZDEM LEHREN!

Ich berichte natürlich davon, wie es mit der Kleinen weitergeht.
===== danke. da sind sicher viele insider mit mir gepsannt...schön, daß es leute wie Sie gibt!
vfb

Frohe Ostern wünscht
Petra Riege