Feedback re GABAL-Frage-Technik Video-Seminars 6.3.04

Liebe Frau Birkenbilhl, ich habe nochmal die beiden Kassetten durchgesehen, es ist nicht zu schaffen, dass ich alles aufschreibe, was ich gut finde. Ich müsste dauernd anhalten und Notizen machen.
====== aaaaaah, das freut mich (grins)

"Fallstudie Weiss": was mir so besonders gefiel, war die Geschichte von dem Maler/Restaurateur, der sich sein mögliches Geschäft kaputtredet, indem er schlecht reagiert.
Die Kassetten bringen sehr viel wertvolles Wissen über die Arbeit mit Gruppen. In manchem Nebensatz sind Diamanten versteckt. Es lohnt sich, sie mehrmals zu sehen. Erstaunlich, wie wenig man bei ersten Zusehen und -hören mitkriegt. Wie gesagt, ich müsste ebensolang oder länger schreiben, als das Zuschauen dauert. Leider habe ich nicht sooooo viel Zeit, da ich ja auch an meine Arbeit.....
Es war (bei der Wiederholung) sehr schön, die Rätsel, die ich ja schon kannte, nochmals zu hören. Charly Whoop beim zweiten Mal noch viel schöner, wenn man die Lösung kennt.
======= darum sage ich ja, daß das eigentliche TRAINING für sie zuseher erst beginnt, wenn man die lösungen kennt, weil man erst jetzt die rätsel auf der STRATEGISCHEN ebene mitverfolgen kann, also auf der ebene, wo man die qualität der fragen einschätzen kann.  

Es ist schön, Ihnen zuzuschauen und zu sehen, wie Sie selbst Spaß an den Dingen haben... 
Die Überraschung-Enttäuschung (schwarzes Loch) - Parallelität war mir nicht klar, toll wie Sie den Blondinenwitz an dieser Stelle fallen lassen. Auch der zweite Witz ist gut...
======= den gedanken hatte ich ursprünglich für das HUMOR-projekt entwickelt, s. humor-video und mein buch hierzu... 

Weg einer Nachricht - WUNDERBAR!
===== ja, gell! ich habe dieses spiel in über 30 jahren insgesamt wohl an die 2000 mal gespielt, immer mit derselben botschaft und ich habe mich noch niemals dabei gelangweilt!

 "Rekonstruktion", sehr interessant (das Experiment dazu) = sehr erhellend! 
=======tja, da arbeite ich oft wochenlang, bis ich das richtige experiment, spiel etc. finde, um einen wichtigen mechanismus zu "illustrieren". es freut mich außerordentlich, wenn es gut rüberkommt.  

Die Kassetten sind tatsächlich sehr wertvoll... Ich denke, man lernt von Ihnen noch mehr auf einer unbewussten Ebene, das ist sehr beglückend.
====== so ist es, sehr viel EXFORMATION (nach NØRRETRANDERS), deshalb kann man es auch mehrmals sehen... 

Ich bewundere Ihren Mut zum Experiment (zwei Rätsel gleichzeitig). Selbst beim zweiten Zusehen kann ich inhaltlich immer noch kaum folgen.
====== tja, das war niegelnagelneu - für dieses seminar. ich muß in jedem seminar eine winzigkeit haben, die für mich völlig neu ist. manchmal ist dies nur ein kleines zitat, aber hier war es eine völlig neue übung. ich hatte es davor genau 2 mal am telefon mit einem meiner "versuchskaninchen" getestet. es fordert einen sehr hohen level an kompetenz und konzentration und könnte ein fernziel für viele abgeben, die diese art der spiele mit dem video erstmals kennenlernen...

Ich bewundere Ihren Mut zur Mütze...
===== reine NOT-WENDIG-keit.

Hochinteressant die Ergebnisse der Gespräche mit dem Argumentenköfferchen.
====== ja, das hatte ich ja im "erfolgstraining" in einer der neu-auflagen schon publiziert, aber im seminar, wenn man es gerade selbst erlebt hat, ist es noch spannender, gell?

Faszinierend, was Sie zu den Überschneidungen von Inseln sagen und unserer Freude an Übereinstimmungen.
====== ja, da habe ich damals an die 15 jahre zu gebraucht, weil ich ja auch lange das MEM aufrechterhalten wollte, daß wir in anderen UNTERSCHIEDE suchen würden. das war auch für mich eine "schwere" einsicht, damals.

Das gibt sehr zu denken. Ich dachte auch, wir sollten eigentlich die ganz fremden "Inseln" besonders faszinierend finden.
===== ja, dieses MEM ist allgemein so weitverbreitet und gleichzeitig so unbeuwßt, daß es erst "aufwacht", wenn es infrage gestellt wird. und genau darum geht es ja beim insel-modell!

Ich erinnere mich an die Zeit als ich mich häufig neu verliebte - es waren die Übereinstimmungen die wir suchten und fanden. Die Liebe zwischen Zwillingen beruht auf dieser extremen Übereinstimmung. Wir wollen EINS werden. 
===== so isses 

Für mich auch speziell interessant Ihre Ausführungen zum "Hinterfragen"... War mir nicht bewusst, wie sehr wir es hassen, wenn jemand zu unserer 1. Antwort auf das "Warum?" nochmals "Warum?" fragt. Die Geschichte, die Sie dazu erzählen (Kind am Flughafen steigt auf Bank?) - sehr erhellend...
======= ist auch wirklich passiert, ca. 1977. das seminar enthält übungen und einsichten, die ich in 30 jahren entwickelte. das merkt man halt... 

Ich habe mir die Passagen mit dem Telepathie-Spiel mehrfach angeschaut, um jeweils die Regeln nachzuprüfen, auf die ich ABSOLUT NICHT gekommen bin.
===== ja, das ist das schöne am video-seminar; man kann es nochmal sehen und checken, ob der trainer da nur was erzählt hat. das ist übrigens einer der gründe, wie mir kollegen mitgeteilt haben, daß sie ihre seminare nicht auf video aufzeichnen lassen wollen. da könnte man auf alle möglichen fehler stoßen, die einem LIVE zwangsläufig unterlaufen müssen - so und ähnlich argumentiert man dann.

Ich habe überhaupt zum ersten Mal im Leben ein derartiges "Spiel" miterlebt. Absolut faszinierend...
====== die idee verdanke ich einem trainer-kollegen aus england (paul SMITH), es war ein party- oder kaffeetisch-spiel, bis ich es ins seminar portierte und systematisch zum aufzeigen dessen umbaute, was es jetzt iom seminar aufzeigen soll.

Schön Ihre Ausführungen über "Der Weg ist hier das Ziel" und "Wie wir aus Fehlern lernen". Genial wie mich der 1.Fehler des Ratemenschen auch auf eine falsche Fährte gelockt hat, von der ich nicht mehr loskam: "Könnte es..." Toll wie Sie diese Sache vorstellen, drei verschiedene Theorien gleichzeitig zerschießen etc.. Sehr, sehr anregend, vielen Dank!
===== danke Ihnen für Ihr liebes feedback. von kollegen besonders hoch gewertschätzt. danke:-))

Ihr MB