Lernen 1.3.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, die Resultate Ihrer Arbeit finde ich sehr bewundernswert. Ich bin immer wieder erstaunt wie sie es schaffen ihre Zeit so effektiv zu nutzen. Vor drei Jahren bin ich zum ersten Mal durch eine Empfehlung einer Persönlichkeitstrainerin auf Ihr Buch "Das "neue" Stroh im Kopf?" gestoßen. Obwohl mir Ihr persönlicher Schreibstil damals sehr schwer verständlich vorkam, da ich keinerlei Fäden zu diesen Themen hatte, bin ich heute total beeindruckt, wie sie schwere Sachverhalte mit einer derartigen Tiefe und Klarheit vermitteln können. Heute bewundere ich ihren Schreibstil wirklich,da er ja Ihre klaren Gedanken wiederspiegelt. Ich habe versucht viele ihrer Lerntechniken und Strategieen umzusetzen. Besonders gut in meinem Leben integriert ist Ihre Methode zum Sprachenlernen, die ABC-Couverttechnik, Sprechdenken und das Fragende Denken. Daneben habe ich sehr viele Info-Flips gebastelt und für jedes Studiumsfach mit Infos gefüllt. Das Info-Flip ist eine großartige Erfindung. Ich kann mich damit auf meine Vorlesung vorbereiten, indem ich den alten Stoff wiederhole, ich lege es in der vorlesung auf den Tisch wenn ich etwas nachschauen will (und finde es auch immer gleich - das ist wirklich hervorragend) und ich kann es überall mitnehmen und einzelne Themen mit ABC's durchdenken.
Dennoch habe ich manchmal das Gefühl mit den ABC's im Lernstoff nicht mehr weiter vordringen zu können. An diesem Punkt verflüchtigen sich dann meine Gedanken und ich lasse das Thema links liegen. Ich denke dann immer, wenn ich jetzt mit jemanden anderem zusammen z.B. WQS machen würde könnte ich mit diesem Thema weiterkommen. Aber da ich eigentlich niemanden habe / ich es nicht schaffe andere dazu zu motiveren, können sie mir sagen welche Lerntechnik, die ich alleine machen kann, mir da weiterhelfen könnte?
======== gibt es denn keine mitstudentInnen, mit denen Sie sich verbünden können? es hift sehr, in gruppen zu diskutieren, wqs-e gemeinsam zu spielen etc. man kann auch einiges am telefon durchführen, wenn man nicht in derselben nachbarschaft wohnt. ich arbeite pro woche ca. 20 std. am telefon mit leuten, wenn ich neue seminare entwickele oder, wie jetzt, 3 bücher schreibe und einzelne module mit meinen "beta-testern" durchgehe. darüber hinaus: ich mache immer mehrere ABC-listen zu wichtigen themen, (also ABC COUVERT analog KaWa couvert) später konsolidiere ich dann (z.b. auf einen A3-bogen und erstelle zum schluß einige FARBENFROHE KaWa.s zu einigen wichtigen begriffen in ein flip zu diesem (Teil-)THEMA. dabei kann ich in den ABC-listen "spicken", so daß die KaWa.s sehr viel ver-DICHTete info enthalten. oft kommen noch kleine KaGa.s an den rand und dann habe ich die abc-arbeit wirklich gut genutzt!

Nun habe ich noch eine Frage zu dem Modul "Gehirngerecht
===== bitte gehirn-gerecht mit bindestrich, das ist mir echt wichtig, weil die typen, die erst 20 jahre gelacht und dann den begriff geklaut haben, ihn immer ohne bindestrich schreiben!

manche von neuen (Lern-)info's. Da ich Jura studiere habe ich vor ca. 2 Jahren überlegt, ich hänge die Begriffe im 2. Schtitt der fünf Schritte an Orte und Städte. So habe ich für jedes Fach ein Bundesland gewählt und die Städte dieser Länder mit Begriffen verbunden. Das hat jedoch nicht geklappt und es war im Nachhinein zum scheitern verurteilt, weil ich zu den ganzen Städten keine Vorstellung hatte.
====== erstens haben Sie selbst den fehler erkannt, zweitens gilt es VERTRAUTE PERSONEN zu nehmen und länder sind keine personen.

Es waren nur Städtenamen, zu denen ich mir kein Bild machen konnte, außer zu ganz wenigen.
===== eben.

Jetzt, zwei Jahre später habe ich eine neuen Versuch mit dem Thema Jura unternommen und hänge die Begriffe an die Deep Space Nine Serie und andere Serien zu denen ich klare Vorstellungenhabe.
====== jaaaaaaaaa, jetzt wird das was!

Da ich seit einem Jahr politisch engagiert bin, habe ich mit überlegt, diese Technik auf das Thema Politik zu übertragen.
==== jetzt verkomplizieren Sie es schon wieder. achtung, gefahr! die übertragung soll das lernen erleichtern und vereinfachen.

Aber da ich schon bestimmte Bilder z.B. zum Bundestag, Parteien usw. habe, habe ich mich gefragt, ob ich diese Strategie überhaupt anwenden darf, da es sich ja nicht mehr um neue Info's handelt und außerdem will ich die Begriffe nicht an Phantasieserien aufhängen da ich den Bezug zur Realität nicht verlieren will. Irgendwie habe ich aber den Drang,ein Politisches System aus Styropor zu bauen, wie bei dieses Medizin-Modellum das ganze besser zu verstehen, da das politische System so groß ist und es mir bis heute noch nicht gelungen ist, ein Überblick zu bekommen.
====== das ist brillant. Sie könnten sich auch eine potentielle deepspcacefolge ausdenken, in der ein mensch aus der heutigen zeit unser regierungs-system einem humanoiden dort erkären muß, z.b. dem ferengi QUARK. dabei merken Sie am besten, was Sie gut und nicht erklären können. da Sie oben gesagt haben, daß Sie mit FRAGEN gut arbeiten können, bauen Sie einen dialog auf, in dem Sie und QUARK sich unterhalten, mit FRAGEN von seiten Quarks etc. dies könnte ein spannender dialog werden!

Dann wollte ich sie auch noch kurz nach einer Strategie fragen im Umgang mit Bürgern. Und zwar kandidiere ich zur Kommunalwahl in einem Ortschaftsverbund von 6 Dörfern mit ca. 15 000 Einwohnern. Mein Problem ist dass ich lange nicht so gut mit den Problemen der Bürger vertraut bin wie ältere Bürger und auch fachlich den Gemeinderatskandidaten die bereits schon einmal kandidiert haben weit unterlegen bin. Durch mein Studium in einer anderen Stadt habe ich leider diesen Kontakt verloren. Wie kann ich mit den Bürgern umgehen die mich auf bestimmte Kommunalthemen ansprechen?
======= darf ich mal fragen, warum Sie sich dort wählen lassen wollen, wo Sie NICHT sind? ich kann das nicht nachvollziehem. kommunalwahlen sind doch wahlen jener , die in den jeweiligen kommunen wohnen und arbeiten, oder? ansonsten müßten Sie bei wahlveranstaltungen gehirn-gerecht erkären, woum es Ihnen geht - aber wahlmotivation etc. ist NICHT mein gebiet. hier spielen emotionen hinein, von denen ich zuwenig verstehe. (interessiert mich leider auch nicht besonders. sorry.)

Noch eine andere Frage. Können sie mir ein Buch empfehlen, in dem Spiele für Kindergruppen von 6-12 Jahre angeboten werden, die man im Sommer mit ihnen spielen kann z.B. auf einem Feriencamp?
======= nein. da müßten Sie selbst ein wenig recherchieren. sorry. vielleicht weiß ja ein insider etwas und meldet sich?

Und wann erscheint Ihr neues buch über Lernen? Ich habe nämlich in verschiedenen Wandzeitungsbeiträgen gelesen, dass Sie kräftig am schreiben sind?
===== es sind 3:
1. trotzdem LERNEN (für die opfer)
2. trotzdem LEHREN (für die täter, ha ha - das wird bahnbrechend, ist jetzt zu 80% fertig)
3. intelligente kopf-spiele (vor allem gehirn-gerecht DENKEN, probl. lösen etc.)
theoretisch sollen alle zum sommer erscheinen, drücken Sie mir die daumen, daß alles klappt. das LEHREN -buch (f. lehrer, ausbilder, trainer und ELTERN) wird mit sicherheit da sein, das kopf-spiele auch, nur das LERNER BUCH könnte sich etwas verzögern. weil ab april die reise-saison beginnt und ich dann nur noch wenig schreiben kann. was ich in den nächsten 3 wochen nicht geschafft habe, wird problematisch. also, daumen drücken! danke
vfb

Vielen Dank!
Viele Grüße
Markus K.