Liebe Frau VFB, ich habe in der Zeitschrift GEOWissen (Bildung) Nr. 31,
Seite 58 einen Begriff gefunden, der Ihnen bestimmt auch gefallen wird
"Lernlibido". Er wurde von einem gewissen Hr. Sloterdijk im Zusammenhang mit
Montessori-Schule und der Wissbegierde seiner Tochter kreiert. Ob es diese
Art der Libido auch an den Pflichtschulen gibt???
====== da nicht jeder das heft zur hand haben wird, wäre ein wenig mehr info
interessant gewesen, damit man Ihren gedankengang nachvollziehen kann.
außerdem, ist jener sloterdijk der philosoph sloterdijk oder handelt es sich
um eine zufällige namens-gleichheit? aber zum begriff LERN-LIBIDO: davon
rede ich doch seit jahren! in meinem "das innere archiv“ spreche ich von der
lern-LUST (statt lern-LAST): je gehirn-gerechter es wird, desto mehr FREUDE
macht es, denn unser gehirn ist auf lernen eingerichtet, es ist seine
hauptaufgabe. wenn lernen also behindert wird, ist das eine art geistiger
anorexa njervosa (oder bulemie): hier wurde der hunger nach nahrung
pervertiert, im normalen schulsystem wird für zu viele der hunger nach
infos, lernen etc. kaputtgemacht. wie kann da eine "libido“ entstehen????

Vielen Dank für Ihr Engagement in der Wandzeitung, welches nicht
selbstverständlich ist. Ich schau jeden Tag rein, was es Neues gibt. Die
Karlsfeld-Videos erwarte ich auch schon voller Ungeduld und München steht
schon ganz dick in meinem Kalender.
====== Sie meinen den 6. november? der wird spannend!

Ich bräuchte dringend Ihren Rat. Ich betreue schon über 3 Jahre eineFamilie.
Die Eltern sind Alkoholiker, ganz schimme häusliche Verhältnisseund seitdem
die Kinder auf der Welt sind, werden sie, die Familie, vom Jugendamt
betreut. Der älteste Sohn macht seinen Weg, die Tochter, 17 Jahre, hat die
Lehre geschmissen und ist seitdem ohne Arbeit daheim, sie ist vollkommen
arbeitsunwillig. Der Jüngste ist schon einmal sitzen geblieben und hat
dieses Jahr eine Wiederholungsprüfung in Deutsch. Er geht in die 7.Klasse
Hauptschule. Ich hatte mit ihm letzten Sommer erfolgreich für die
Englisch-WP gelernt.
====== was ist eine WP? "P" steht sicher für prüfung, aber "W"????

Viel taktiles Lernen und die gängigen Merktechniken und Eselsbrücken. Ihre
Methode die Sprache zu lernen bzw. zu lehren, war in diesem Fall nicht
zielführend, da ich aus seinem bisherigen Lebenslauf annehme, dass er nach
Abschluss der Schule sich für Englisch nicht sonderlich interessieren wird.
======= für die birkenbihl-methode spricht, daß man weit weniger lernen muß
und weit bessere ergebnisse erzielt, DAS erst löst vielleicht später lust an
der sprache aus - nicht umgekehrt. in der regel quält man solche schüler
leider mit ineffizientem vokabel-lernen, damit garantiert man sein späteres
des-interesse und dann kann man sagen: wir haben es doch gleich gewußt. das
finde ich sehr traurig. genau so wie schlechte leser "übungs-texte" (das
langweiligste vom langweiligen) zu "lesen" bekommen, was garantiert, daß sie
keinen bock auf lesen entwickeln können. so zerstören wir den rest an
lernfähigkeit: weil ein schüler schlecht ist, wird er nur noch "geschleppt",
lernt weder interessante texte noch interessante neue lernmethoden kennen
und weiß danach noch genauer, daß das alles sch.... ist. schade. echt
schade! die helfer meinen es gut, aber sie können oft viel weiteren schaden
anrichten...
komischerweise wollen alle helfer immer an den schwächen ansetzen! man kann
aber doch nicht ständig an SCHWÄCHEN herumdoktern und behaupten, man wolle
die psyche stärken!! zuerst muß man einen punkt finden, in dem er stark ist
(z.b. pop-musik), dann setzt man da an (z.b. englische pop-songs
de-kodieren) - in null komma nichts beginnen sie etwas zu BEDEUTEN. dann
könnte man den schul-engl. text nach begriffen durchsuchen, die im pop-song
aufgetaucht waren und diese (in einer fotokopie des textes) gelb anmalen.
dann wird ihm klar, daß er schon 1/4 des textes begreift. dann
unterstreichen wir alle begriffe ROT, die er ebenfalls alleine de-kodieren
kann, dann sind wir in der regel bei mehr als 50% des textes. und all das
dauerte einige minuten und schon ist die aufgabe um die hälfte geschrumpft
und wir begannen mit dem, was er weiß, statt mit dem, was er nicht weiß.
aber das geht nur mit ganzheitlichen gehirn-gerechten ansätzen, nicht mit
isoliertem vokabel-pauken!

Außerdem macht er nur etwas, wenn ich dabei bin. Er ist nicht unwillig,
jedoch fehlt vom Elternhaus jegliches Interesse. Ihm ist die Schule auch
egal.
===== wäre es mir auch, wenn ich keinerlei interesse für das angebot
enwickeln könnte. und wenn Sie ehrlich sind, müssen Sie zugeben: das ginge
Ihnen auch nicht anders! ich entwickle gerade die ultimative checkliste (ist
es gehirn-gerecht?) und stelle immer wieder fest, daß man die schuld für
nicht-lernen immer bei den opfern sucht. in der kommunikationstheorie gilt
seit langem, daß ZUNÄCHST einmal der sender verantwortlich ist, nur
lehrerinnen, helferinnen und ähnliche leute suchen die schuld nach wie vor
beim opfer des systems. manchmal sind auch ihre eltern schuld, deshalb sind
die armen kinder dann leider "de-motiviert", wenn man sie ZU TODE LANGWEILT.
schon spannend, gell? bitte bedenken Sie: schule funktioniert umso bessert,
je bereiter die schüler sind, innerhalb des systems zu arbeiten. schüler,
denen von zuhause die erziehung zur schule hin fehlt zeigen uns nur, daß
unser system niemanden echt faszinieren kann. was interessiert es einen
solchen jungen, wie ein wort geschrieben wird? viel wichtiger wäre es doch,
ihm zu zeigen DASS auch er seine gedanken zum ausdruck bringen kann. im
neuen stroh im kopf? (ab 36. aufl) berichte ich über die methode dr. reichen
(lesen durch schreiben) und stelle fest, daß die kinder nur SINNVOLLE TEXTE
schreiben. keine pseudo-texte, die sich leute ausdenken, für die solche
"fingerübungen" ohne tieferen sinn, ein "klacks" sind. und dann geht man hin
und versucht jungen wie den, den Sie betreuen, dahinzubringen, diesen
"klacks!" mit viel mühe und intensiver arbeit auch zu schaffen - und er
fragt sich die ganze zeit: WOZU? denn außerhalb des schulsystems gibt es
KEINEN EINZIGEN SINNVOLLVEN GRUND für diese quälerei.

Es ist aber sehr wichtig für uns vom Jugendamt, dass er den
Hauptschulabschluss macht, damit er eine Möglichkeit hat, sich anders als
seine Eltern zu entwickeln.
====== Sie sagen, es ist wichtig FÜR SIE VOM JUGENDAMT - das ist wahr. es
zählt nicht, was dem jungen wichtig ist, nur was die BEHÖRDE wichtig findet.
aber bedenken Sie, er bezieht seine information darüber, was wichtig ist,
von anderen menschen! die vorbilder, die er bewundert, prägen ihn weit
stärkerem maße als das vorbild einer helferin aus einer anderen sozialen
schicht, mit einer anderen persönlichen geschichte mit der in genaugenommen
kaum etwas VERBINDET. warum sol ihr vorbild ihn interessieren? sie hat doch
mit seinem leben ähnlich wenig zu tun, wie einst die missionare den
"eingeborenen" helfen wollten. sie brachten FREMDE zwänge, FREMDE
zielstellungen, FREMDE verhaltensweisen (schreiben ohne sinn) mit sich und
zwangen die einheimischen, alles infrage zu stellen, was sie einst wichtig
gefunden hatten. wichtig ist, wer lebt in seiner nähe? mit wem hängt er
"rum", wenn Sie nicht da sind? hängt er mit anderen typen rum, die keine
zukunft für sich sehen? das ist wichtig! oder kann man ihn mit anderen
jungen leuten zusammenbringen, die sich eine zukunft er-LEISTEN wollen?
sehen SIe da chancen??? das ist übrigens der große gemeinsame nenner, warum
menschen aus slum-gegenden so oft versagen: die prägenden vorbilder der
peer-gruppe (der sozial gleichgestellten). in "besseren" gegenden wollen die
peers etwas aus ihrem leben machen, in armen gegegenden haben die peers oft
schon selber aufgegeben...

Ich stehe nun vor dem Dilemma, in möglichst kurzer Zeit den Jungen in die
Möglichkeit zu versetzen einen selbst laut gelesenen Text zu verstehen,
sowie die Rechtschreibung etwas zu verbessern.
====== aber solange Sie ihm nicht klarmachen können, warum die "missionare"
(die kolonialmacht) das von ihm fordert und herausbekommen, ob er das auch
wirklich möchte, solange nützen Ihre bemühungen wenig - vor allem ihm.

Ich hatte mir schon ein e-book besorgt über Rechtschreibung und
NLP.Didaktisch ganz gut, doch sehr zeitaufwendig.
===== es ist immer zeitaufwendig, wenn der ist-zustand sehr schlimm ist. man
muß einige wochen lang intensivster arbeit invenstieren, selbst wenn man ihm
mit gehirn-gerechten mitteln zeigt, wie es geht. aber zuerst muß man den
BRENNENDEN WUNSCH erwecken, dort überhaupt HIN zu wollen!!!!! es haben immer
wieder menschen es geschafft (vom tellerwäscher aufwärts) aber diese leute
hatten das brennende verlagen, ihren slum hinter sich zu lassen und in die
welt der "kolonialmacht" aufzusteigen. wer das nicht will - wird auch die
notwendigen TÄTIGKEITEN nicht ausführen wollen, so aber sehe ich kaum eine
chance.

Ich stehe echt an, wie ich gehirn-gerecht seine Schwächen im verstehenden
Lesen und der Rechtschreibung etwas verbessern kann.
====== man kann nicht ständig nur an SCHWÄCHEN herumdoktern!! wenn Sie keine
STÄRKEN finden, an denen man weiterbauen kann, ist es sinnlos. und diese
leute haben oft wunderbare stärken, die niemand ihnen zu entwickeln geholfen
hat. ob sie gut werken, dinge zus.bauen, reparieren etd. können oder eine
tolle beobachtungsgabe haben, man muß er herausfinden und zum zentralen
punkt des "aufbaus" machen. alles andere ist dasselbe flickwerk, das die
schule auch bietet - mit denselben katastrophalen resultaten für menschen,
denen das GANZE (noch) nicht einleuchtet, weil sie keinen einzigen
persönlichen vorteil für sich sehen. die aussage, das DAS AMT (oder die
gesellschaft) es wichtig findet, hilft leider nicht. wenn jemand Ihnen sagen
würde, Sie müßten jetzt chinesisch lernen, weil DAS AMT das wichtig fände -
würden Sie dann nicht wissen wollen, welchen persönlichen vorteil Sie davon
haben? und wenn die antwort nur lautet, damit du mal arbeitslosen-STÜTZE
bekommen kannst, wenn du keinen job hast - oder ähnlich, ist das dann den
gigantischen aufwand wert? wenn Sie aber interesse hätten und es
faszinierend fänden, dann .. tja, dann - dann wäre alles anders. gell?

Da ich ziemlich oft mit Kindern und Lernproblemen zu tun habe, wäre ich
Ihnen auch sehr dankbar, wenn sie mir das Passwort für das Lehrerforum geben
würden.
==== das bekommen Sie, es ist übrigens das paßwort für ALLE FOREN, dann
sucht man sich diejenigen, in denen man arbeiten will.
vfb

Viele Grüße
Kathrin Hulak

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mich sehr über Ihre Antwort gefreut. Ich
kann Sie sehr gut verstehen, dass Sie verärgert waren. Die kurzen Infos
ließen ja keinen anderen Schluss zu. Mein "Schüler" hat doch echt die
Bauernzeitungen gebracht. Die Texte sind ziemlich anspruchsvoll, aber er
kämpft sich da durch. Dann müssten zur Prüfung die Texte aus dem Lehrbuch
für ihn viel einfacher sein.
===== stop. nicht unbedingt, wenn sie ihn zu tode langweilen nicht. die
meisten menschen finden einen "leichten" aber langweiligen text viel
schlimmer als einen "schweren", der uns jedoch brennend interessiert!

Ich habe ihn heute eine ABC-Liste zum Thema Bauernhof machen lassen. Die
Worte, die falsch geschrieben waren, hat er dann auf einer neuen Liste noch
einmal richtig geschrieben. Diese Liste hat er dann mit anderen schon eimal
falsch geschriebenen Worten vervollständigt. Ich hatte ihn die Worte aus der
1. ABC-Liste zählen lassen (40)
===== 40 = brillant!! haben SIe ihm das gesagt??

8 davon waren falsch geschrieben, das hat ihn mächtig gefreut, dass er doch
nicht so viele Fehler gemacht hat, wie es aussah.
===== und er hat eine überdurchschnittliche hohe ausbeute gebracht.
gratulieren Sie ihm bitte von mir!

Nun hat er aus den Worten mit "K" ein Kreuzworträtsel gebastelt. Für das
ganze ABC reicht seine Konzentration n o c h nicht aus. KAWA´S haben wir
auch schon gemacht. Was ihm auch Spaß macht, sind die Übungsworte, die
falsch geschrieben wurden, ohne hinzuschauen, ganz gerade und in
Schönschrift auf eine Linie zu schreiben. ====== sehen Sie. jeder mensch
findet die eine oder andere variation, die ihm spaß macht, die einen anderen
gar nicht reizen würden. sehr schön.

Ich glaube das fördert die Konzentration und die bildliche Vorstellung?
===== vor allem, weil es ihm spaß macht - lern-LUST (libido)!!

Außerdem ist es nicht so öde, wie das klassische Diktat schreiben.
===== das ist dann kontra-libidinös...

Es sieht jetzt wieder so aus, als ob ich mich nur auf die Fehler
konzentriere.
===== tja, so wurden Sie ja geprägt, da muß man erst mal raus.

Wie aber anders? Denn die Worte die richtig geschrieben sind kann er ja. Er
jammert zwar immer noch, wenn er in den Ferien für die Schule etwas machen
muss, ich denke jedoch, dass das ganz normal ist. Bei dieser Hitze! Wenn ich
ihn frage ob Diktat oder ABC-Liste, schlägt das Pendel e i n d e u t i g in
Richtung ABC-Liste aus.
====== sehr gut.

Vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort, hat echt gut getan
==== gern geschehen.:-)
vfb

Viele Grüße Kathrin Hulak

L iebe Frau Birkenbihl, zum Abschluss möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass
der Schüler die Deutschprüfung gemeistert hat und somit in die letzte
Klassenstufe aufsteigen kann. Er hat mit "4" bestanden und im Teilgebiet
"Lesen" sogar eine "3" erreicht.
======= das ist wunderschön. ich gratuliere Ihnen - Ihnen allen: Ihnen und
ihm! super. toll. ich freue mich mit Ihnen und für Sie!
Er und seine Familie (und ich auch) freuen sich sehr. ===== dazu haben Sie
ja auch allen grund!
18.11.2003
Liebe Frau Birkenbihl, heute konnte ich Florian endlich ihr neuestes
Büchlein "30 Minuten-WISSENs-QUIZ" ,inkl. Widmung, überreichen.
===== das war das erste exemplar, frisch vom drucker, das ich Ihnen am ende
des vortrags an der TU für ihn mitgegeben habe, nicht wahr?

Er war ganz stolz und möchte das Buch gleich morgen mit in die Schule
nehmen. Vielleicht gefälltes ja dem einen oder anderen Schüler, oder sogar
LehrerIn? In der Familie herrschte auch gleich großes Interesse an ihrem
Buch.
===== bitte um feedback, wenn mehrere leute in Ihrem "dunstkreis"
hineingesehen haben. würde mich sehr freuen...

Da wir heute unbedingt Mathe lernen mussten, blieb leider keine Zeit mit ihm
das Buch gemeinsam anzuschauen. Das werden wir aber in 14 Tagen, zum
nächsten Termin, nachholen. Ich bin schon ganz gespannt, was sich bis dahin
getan hat und werde Sie auf jeden Fall weiter informieren.
====== danke, bin sehr gespannt und finde Ihre arbeit absolut großartig!

P.S. Könnten Sie bitte eine andere Schlagzeile vorschlagen? "Lernlibido"
find ich nicht mehr besonders passend für unseren Austausch.
===== ich habe verschiedenen leuten gesagt, sie möchten diesen beitrag
vielleicht lesen, weil ich ihn so typisch finde, für das was hier
"passiert", daher wäre ein ändern des namens nachträglich nicht gut. bitte
um nachsicht. außerdem ist der titel nicht schlecht, schließlich war das ja
die ausgangs-situation als wir begonnen haben. was meinen Sie? wenn es Sie
trotzdem sehr stört, schlagen Sie einen neuen vor, aber wir sollten dann
lernlibido in klammer dahinter setzen - als kompromiß.
was meinen Sie?

Viele liebe Grüße
==== Ihnen auch, grüßen Sie florian
vfb

Kathrin Hulak

PS zu Lernlibido 8.12.03

Liebe Frau Birkenbihl, voller Spannung bin ich letzte Woche zum Termin zu
Florian gefahren. Ich war so neugierig - Welche Erfahrung hat er in der
Schule gemacht, als er Ihr Büchlein inkl. Autogramm zeigte? Gab es Interesse
der Lehrerin?.....
====== achtung, überfordern Sie ihn nicht? nach all den jahren negativer
erfahrung und ersten positiven ergebnissen, können Sie doch nicht erwarten,
daß er wie ein missionar rumläuft und allen möglichen leuten davon erzählt.
das ist erstens noch viel zu früh und könnte zweitens Sie enttäuschen, wenn
es es nicht tut...

[Kathrin Hulak] + Das waren nur meine Gedanken im Rückblick. Ich hatte das
WQS Büchlein im wirklich nur mit schönen Grüßen von Ihnen gegeben. Er    a l
l e i n ist auf die Idee gekommen, es mit in die Schule zu nehmen und dort
zu zeigen. Das Einzige, wofür ich mich schuldig bekenne, war dass ich ihm
sagte, die Idee wäre gar nicht so schlecht. Auf der Heimfahrt hab ich mir so
ausgesponnen, dass sein Stolz eine Ressource sein könnte...
======= ja, aber die meisten lehrer LERNEN nicht gehrn, schon gar nicht von
einem SCHÜLER. also ist hier die gefahr akiut, daß er "dumm angeredet"
werden könnte (von ca. 1/3 der lehrerInnen nämlich).

Leider hat Florian das Buch nicht mit in die Schule genommen, erzählt hat er
den anderen auch nichts.
===== sehen Sie! kein wunder...

[Kathrin Hulak]  Mit "erzählt" meinte ich das Autogramm, nicht den Inhalt
des Buches.
====== schüchterne leute rennen nicht herum und brüsten sich mit etwas und
er scheint mit nicht gerade der extrovertiertesten einer zu sein?
Das sieht aus der Entfernung immer so einfach aus, aber ich bin ein Mensch
und kein Computer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach langem,
intensiven Kontakt zu Menschen keine Erwartungshaltungen, und wenn es nur
ganz kleine sind, wie z.B. ein Autogramm in der Schule zeigen, entstehen.
Ich glaube, wenn man keine Erwartungen mehr an seine Mitmenschen mehr hat,
ist man heilig.
====== schon, aber unrealistische erwartungen kennt er ja von der schule her
genügend. deshalb helfen Sie ihm doch. allein von dem, was Sie mir von ihm
berichtet haben, hätte ich ihn anders eingeschätzt...
Als ich ihn bat, dass wir beide uns Ihr Buch noch einmal gemeinsam
anschauen, wusste er noch nicht einmal, wohin er es gegeben hat. :-(
===== eine typische abwehr-reaktion nach urspünglicher erster europhie. es
überwiegen solange die "mehreren" erfahrungen, wie die negativen die
"mehreren" sind.

Ihre Grüße habe ich auch bestellt, keine Reaktion von ihm, noch nicht einmal
ein "Danke".
====== klar, derzeit GEFÄHRDET ihn das ganze ja. und das WQS büchlein sollte
er ja nicht alleine lesen, sondern ich dachte - mit Ihnen zusammen. es ist
viel zu schwer für jemanden, der bis vor einigen wochen kaum lesen konnte,
wenn er es alleine durcharbeiten soll.

[Kathrin Hulak]  Ich hatte es ihm nicht mit dem Auftrag  zu lesen
überreicht, sondern wollte lediglich mit ihm gemeinsam das Buch noch einmal
anschauen, dass hatten sie mir doch aber empfohlen.
========= ja, damals beim übergeben sollten Sie ihm anbieten, es mit Ihnen
zu lesen, WENN ER LUST DARAUF HÄTTE, das ist etwas anderes, als es ihm zu
geben und zu einem viel späteren zeitpunkt zu sagen: komm, wir lesen es
jetzt zusammen. damit wird ihm wieder mal die freie wahl genommen, die er ja
angeblich haben sollte. und wenn ich freie wahl habe, kann ich das buch auch
erlegen. am ende hat er es einem menschen verliehen (oder sogar
weitergeschenkt), den er sehr schätzt und DAS ist ihm jetzt peinlich, wer
weiß?

Wenn ich nicht mit Ihren Methoden arbeiten würde, hätte ich bei Florian
überhaupt keine Chance, ihn zu erreichen. (Ich hoffe immer noch auf das
Samenkorn, welches vielleicht doch einmal aufgehen kann :-) )
====== EIN samenkorn reicht halt nicht, mehrere wird es schon brauchen, bis
ein erstes pflänzchen wachst, dieses kann weitere samen produzieren - aber
das dauert zeit. erinnern Sie sich, wie ich Ihnen beim erstenmal vorwarf,
ihn zu sehr zu drängen und nach Ihrem bild formen zu wollen? ein wenig
könnte dies jetzt wieder passieren. Sie MEINEN es ja gut, aber Sie könnten
ihn auch zu sehr be-DRÄNGEN, gerade weil Sie es gut meinen...

[Kathrin Hulak]  Da kenne ich mich jetzt nicht aus, ich hatte meine
Hoffnungen doch nur Ihnen mitgeteilt. Sicher wird er beim zweiten Besuch
meine Neugierde gespürt haben. Wenn ich Interesse an seinen Erfahrungen
bekunde, ist das so schlimm?
===== ja. Sie sind eine FRAU, er ist ein MANN. vielleicht wollen Sie sich
mal mein video "Männer/Frauen - mehr als der kleine unterschied?" ansehen.
männer denken sehr anders und fühlen sich von frauen ständig be-DRÄNGT, was
frauen, aufgrund ihrer anderen gehirn-architektur absolut nicht einsehen
können (bis sie die zusammenhänge einmal begreifen). was habe ich männer
früher in die enge getrieben, weil ich dies auch nicht wußte...

Wir alle müssen doch lernen, mit dem Interesse und den Erwartungen anderer
Menschen zu leben. Für Menschen, die Erfahrungen wie Florian sammeln
mussten, ist das sicher schwer auszuhalten.
====== tja, aber wenn er so könnte, wie jede/r es von ihm fordert, wären Sie
ja gar nicht seine betreuerin geworden, dann hätte er sich ja "normal"
entwickelt, oder??? er ist doch ein HÄRTEFALL, den können Sie doch nicht
wieder mal mit Ihrem maßstab messen. je öfter er erlebt, daß er wieder mal
"gewogen und zu leicht befunden" wurde, desto mehr wird er sich
zurückziehen...

Ich weiß, was Sie mit be-Drängen und über-Fordern meinen und habe trotzdem
die Erfahrung gemacht, dass es gut sein kann, immer wieder vorzupreschen.
====== sicher. aber es kann auch schiefgehen. und wenn es schiefgeht, dürfen
Sie nicht "beleidigt" reagieren, aber ich befürchte, daß Sie das diesmal
(wieder) tun. ich weiß, daß es für helfer entsetzlich frustrierend sein kann
- aber es gibt auch die momente (wie, als er die prüfung BESTAND), die m.e.
alles wettmachen...

Ich mache das Angebot "spring auf", geht er darauf nicht ein, ist auch nicht
tragisch, machen wir weiter wie bisher.
==== doch, es ist eben schon tragisch - für Sie. jetzt kommunizieren wir
schon wieder mal intensivst, weil es eben tragisch für Sie ist. sowhol Sie
als auch ich haben in diese letzten mails unsere wertvolle zeit investiert,
weil Sie es eben NICHT AKZEPTIEREN konnten, daß er ihr gut-GEMEINTES angebot
abgelehnt hat. und genau das merkt er. und genau das macht ihm ANGST. und
genau deshalb zieht er sich wieder mal zurück. schade.

Aber nach einiger Zeit mach ich das Abgebot wieder,....und er ist schon
gesprungen, nicht oft, aber doch. Ich lass ihn nicht fallen, wie eine heiße
Kartoffel.
====== das sollen Sie ja auch nicht. nur wäre es schön, wenn SIe echte
angebote machen würden, wie einladen, wo jeder, der an den regalen
vorbeigeht, selbst entscheiden darf, was er kaufen will. dann helfen Sie ihm
wirklich und dann kann er mehr akzeptieren,..

Außerdem möchte ich oft von ihm wissen, warum er manche Dinge annimmt,
andere dagegen wieder ablehnt.
===== ja aber jede FORDERUNG nach einer erklärung, ob nur im geist oder ob
Sie ihn wirklich FRAGEN (be-DRÄNGEN) beweit doch wieder mal, daß es kein
freischwbendes angebot ist. wenn er sich im falle einer ablehnung vor Ihnen
RECHTFERTIGEN muß, wo ist dann seine freiheit zu entscheiden? bedenken Sie
auch, daß das kein 11-hähriger kleiner junge ist, das ist ein zwar junger,
aber doch erwachsener mann, mit dem Sie hier arbeiten... ein mann, mit
vielen schermzhaften erfahrungen der ablehnung, des sich rechtfertigen
müssens, des be-DRÄNGT werdens, etc. etc. etc.

Ich werte seine Handlungen nicht, sondern möchte die Hintergründe wissen,
damit wir zusammenarbeiten können und nicht gegeneinander.
====== aber schon die tatsache, daß Sie von ihm FORDERN, die "hintergründe"
zu erläutern bedeutet, daß Sie sich in die machtposition eines chefs begeben
und er der untergebene ist, der sich im zweifelsfalle rechtfertigen muß, ist
das so schwer einzusehen? denken Sie an leute, denen gegenüber Sie sich
rechtfertigen mußten (eltern, lehrer, chefs) , wobei frauen prinzipiell
bereit sind, über gründe zu reden - münner hingegen in der regel NICHT.

Mit dem Samenkorn meinte ich, die Zeit, in welcher  ich nicht mehr mit ihm
arbeiten kann. z.b.die Lehrzeit.
========= das samenkorn ist das HEUTE GEPFLANZTE etwas, das SPÄTER aufgehen
kann, nicht wahr? je weniger DRUCK Sie heute machen, so daß er ein wenig
selbstwertgefühl entwickeln kann, desto mehr haben Sie ihm für spter
geholfen, wenn SIe nicht an seiner seite sein werden. aber dazu müßten Sie
sich "zurücknehmen" und seine entwicklung an erste stelle stellen, und das
fällt helfern, insbes. weiblichen helferinnen, extrem schwer. deshalb wäre
es gut, wenn mehr männer helfen würden, da aber das helfen-wollen bei frauen
stärker ausgeprägt ist, wird es immer nur extrem wenige frauen geben, die
männern wirklich gut helfen können ohne sie unter druck zu setzen. traurig,
aber wahr. ich weiß, Sie meinen es wahnsinnig gut, aber GUT GEMEINT ist
nicht sehr hilfreich, wenn es (auch) bedrängt, bedrückt, gefährdet etc.

Das "30 Minuten-WISSENs-Quiz" fand ich persönlich sehr aufschlussreich.
==== sicher, Sie sind ja auch die "zielgruppe", florian (alleine) ist es
nicht.

Durch die zwei Varianten der Fragestellungen zum gleichen Text, ist mir die
Wichtigkeit der Qualität der Fragen besonders eindrücklich vor Augen
gestellt worden.
===== schön: aber es sind 4 variationen. denn nach dem ersten vergleich (mit
4 fragen) folgen die beiden längeren variationen ZHUM SELBEN THEMA von einem
herrn und einer dame, somit werden es vier variationen zum selben artikel...
die ersten sind mini-WQS.e (unter 5 fragen), die anderen sind lange
versionen...
[Kathrin Hulak] Ich bezog mich nur auf die lange Version , weil diese für
mich den AHA-Effekt lieferte.
===== fein, aber das wußte ich nicht. da das buch mit zwei
gegenüberstellungen BEGINNT, dachte ich zuerst an diese. sorry.

Mit diesem Buch habe ich eine viel genauere Vorstellung bekommen, wie genau
die Fragen sein müssen. Ich hab das Buch jetzt auch für mich bestellt und
werde es dann an meine Söhne weitergeben. Der größere macht dieses Schuljahr
sein Abi, vielleicht ist diese Art der Vorbereitung etwas für ihn.
===== ja, er kann es sicher ALLEINE lesen, aber florian könnte es
überfordert haben. ich hatte nicht gemeint, daß es es lesen soll, sondern
daß er sich über die widmung freut und es ins regal stellt. ohne jeden
druck, hätte er von sich aus vielleicht doch mal drin herumgeblättert,


Kathirn Hulak]  Hatten Sie vielleicht auch positive Hintergedanken und ich
hab es jetzt vermasselt?
====== vielleicht. nur sind Sie kein betroffener, mit einem extrem
angeschlagenen selbstwertgefühl, der noch kaum je im leben erfolgsgefühle
hatte; d.h. meine frau-zu-frau kommunikation dürfte für Sie nicht
"gefährlich" werden. deshalb habe ich Sie nicht als leidendes opfer
eingestuft, bei dem ich anders argumentieren müßte. oder hätte ich das tun
sollen? Sie kommen mir recht gebildet, hilfsbereit und kompetent vor. bitte
bedenken Sie auch: wenn ich Sie nicht für GUT gehalten hätte, hätte ich
keinen versuch unternommen, Sie BESSER zu machen. außerdem haben Sie sich an
mich gewendet, mit Ihren klagen über die situation, während Sie zu florian
gingen und ihn ohne seinen wunsch bedrängten. nicht ganz vergleichbar - aber
im vergleich extrem lehrreich, was ich meinte.

aber Sie scheinen ihm das lesen ja aufgetragen zu haben, sonst hätten Sie ja
wohl kaum gehofft, daß er es weitererzählt.
[Kathrin Hulak] stimmt so nicht, s.o.

und wenn schüler mit lernproblemem solche sachen ihren lehrern zeigen, sind


30.8.04
Liebe Frau Birkenbihl, heute habe ich erfahren, dass Florian seine Lehre als Installateur am 1.September beginnen kann. Ich freu mich so für ihn und wollte Sie an meiner Freude teilhaben lassen, da dieses schöne Ereigniss auch mit Hilfe Ihres Coaching entstehen konnte.
====== das ist prima. danke. ich bin sicher, viele insider freuen sich mit ihm und Ihnen! gratulieren Sie ihm bitte von mir!

Er hat sich diese Lehrstelle zum größten Teil selbst organisiert und wollte dann unter keinen Umständen, dass sich seine Eltern auf einmal einmischen. Warum auch, er hat es doch bisher auch ohne ihre Hilfe sehr gut gemacht.
====== es scheint ja inhaltlich eine lehre zu sein, die ihn interessiert, wenn ich mich richtig erinnere, daß prospekte über traktoren ihn zum lesen brachte...? wenn es den neigungen entspricht und demzufolge spannend ist (lernlibido!), dann wird er die schule auch schaffen, die dazugehört...

Stellen Sie sich vor, auf dem Abschluss-Zeugnis hat sich Florian in Mathematik doch tatsächlich ein "Befriedigend" erarbeiten können.
====== super. ich freue mich riesig!

Er ist sehr stolz auf sich, dass er ohne ein "Ungenügend" die Schule beenden konnte.
======== das hat er sich redlich er-arbeitet. toll!

Ich bin sicher, dass er seinen Weg macht. Er ist fleißig, kann arbeiten und hat jede Menge Ziele, die er in naher und ferner Zukunft erreichen möchte.
====== tja, ganz am anfang hatten Sie da ja noch zweifel, erinnern Sie sich? ich finde die entwicklung wunderbar, für Sie beide, ha ha

Vielen Dank noch einmal, für die vielen Anregungen, die Sie mir im Laufe derZeit/Jahre gegeben haben. Von denen jetzt übrigens auch meine anderen Klienten profitieren :-))).
====== so soll es sein. dafür bin ich da!
:-)))
vfb

Herzliche Grüße

Kathrin Hulak