Schlagzeile: Gehirngerechtes Lernen in der Gesamtschule 7.12.03
===== bitte: gehirn-gerecht (mit bindestrich; danke)

Sehr geehrte Frau Birkenbihl,ich hatte mich schon einmal in der Wandzeitung, mit der Bitte um Unterstützung, an Sie gewendet (Elternsprecher aus Brandenburg Oktober 2003). Als Leser der Coching Briefe (seit Nov.03) und Nutzer des Insider Forumshabe ich schon eine Menge von den anderen Insider lesen und lernen können.
===== so soll es sein. das freut mich besonders.

Und,.... was am besten ist, ich habe Kontakt zu einem Lehrer über das Insider-Forum bekommen. Es gab auch schon ein erstes Treffen. Besten Danke also für Ihre Angebote im Internet.
===== super. schön. freut mich.

Ich konnte in unserer Schule schon einige Lehrer zumindest für STROH IM KOPF interessieren. Der Direktor hat von mir ein Buch zum Geburtstag bekommen und an andere Lehrer habe ich mein Buch zum Kennenlernen verliehen.
Vor drei Wochen habe ich selbst eine Unterrichtsstunde in einer 9.Klasse über das Thema Bewerbungen gehalten. Ich habe eine LERN-Geschichte gemalt, KAWA´s angewendet und die Schüler durften ABC Listen zu ihren positiven Eigenschaften und zu Berufen anwenden. Alle Schüler haben aktiv mitgeararbeitet und hatten auch noch Spaß dabei. Wiewohl sie es etwas ungewöhnlich fanden über sich selbst nachzudenken (positive Eigenschaften in 90 Sekunden)
===== das spricht bände über die schuljahre davor aber in noch größerem maße über das elternhaus, gell?

Wir Elternsprecher wollen noch mehr Lehrer, Eltern und Schüler für Ihre Methoden beGEISTern. Dazu soll es im Januar eine Veranstaltung geben. Ich bekomme Unterstützung von dem Lehrer (siehe oben) und außerdem würde ich gern ein Video vorführen, welches thematisch zur Einführung des gehirngerechten Lernens in der Schule passen würde.
===== bitte: gehirn-gerecht (mit bindestrich; danke)

Im Dezember 2003 MEMO habe ich interessante Titel, die sich auf LEHER und LERNENDE beziehengefunden. Ich würde mich jedoch freuen, wenn Sie mir hier eine Empfehlung für ein Video geben könnten mit dem ich die Lehrer begeistern könnte.
======= karlsfeld nr. 2 aus der diesjährigen trilogie ist eine ERSTE hinführung zu den wissens-spielen. die demnächst erscheinende LEHRER-veranstaltung (ein halber tag) erkärt, warum es an den schulen NOCH so "schwierig" ist (das hat historische gründe) und führt AUCH in die frage-wissens-spiele ein; dauert aber einen halben tag. die videos, bei denen auch die doppel-checkliste (ist es gehirn-gerecht?) vorgestellt werden (z.b. SCHULE, ODELZHAUSEN) werden erst noch erscheinen, vielleicht für Ihre veranstaltung zu spät. das erste mal erkäre ich die checkliste 4 tage nach entstehen in WINTHERTHUR, aber das ist ein tages-seminar auf video und Sie dachten wohl eher an eine kürzere veranstaltung. da wir gerade an der schwelle zu einer enorm wichtigen entwicklung stehen, die 33 jahre lang brauchte, um durchzubrechen, wird man noch einige wochen auf die erste kurz-veranstaltung auf video hierzu warten. sorry. ohne die doppel-checkliste ist auch das video LISTENDENKEN geeignet, es erklärt sehr gut die 3 aspekte der LERNBAREN INTELLIGENZ (und im diskussionsteil die birkenbihl-methode, sprachen zu lernen).auf alle fälle: viel er-FOLG (folge Ihres tuns) und alles gute.
vfb

Beste Grüßeaus Woltersdorf bei Berlin
Bernd Hoffmann