Schlagzeile: Musik 16.11.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, gestern las ich einen Artikel im Spiegel, in dem beschrieben wird, welche Gehirnregionen beim Hoeren von klassischer Musik aktiviert werden. Dazu zaehlt unter anderem auch das Sprachzentrum im Gehirn. Waere es deshalb nicht sinnvoll, die Birkenbihlmethode mit Musik zu unterstuetzen? Sozusagen Birkenbihlmethode plus Superlearning in einem?
======= das tun wir ja. die WIEDER-EINSTEIGER-SPRACHKURSE haben absichtlich keine musik, damit man als lerner, die musik eigener wahl dazuspielen kann, sowohl bei passivem als auch bei aktivem lernen möglich. außerdem erleichtert die musik-losigkeit das nebenbei laufenlassen zb beim fernsehen. aber ich empfehle musik durchaus, nur gibt es keine musik, die allen leuten gefällt. außerdem hören wir bei unterschiedlichen stimmungen gern unterschiedliche musik-arten oder -stücke, daher soll man die musik frei wählen können.
was superlearning angeht, so wird musik dort bevorzugt für lernkonzerte genutzt, da ich aber gegen vokabellernen bin, bin ich auch dagegen, es mit musik zu tun. ha ha.
vfb
ps wir können übrigens demnächst endlich einen weiteren kurs nach der birkenbihl-methode anbieten, der früher nur nach superlearning erhältlich war. ich bat den verleger, die lernkonzerte von den eigentlichen lektionen zu trennen, dann haben wir das ganze de-kodiert, kommt bald raus.
vfb

Viele Gruesse Daniel