Schlagzeile: Mathe 3.11.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Manchmal bin ich mit Blindheit geschlagen und wahrscheinlich muss sich der Button mit "Frau Birkenbihl persönlich" vor mir verstecken. Ich hoffe, dass diese E-Mail trotzdem zu Ihnen gelangt.
Zunächst aber zu meiner Person. Mein Name ist Constanza. Ich bin 20 Jahre alt und Studentin aus Köln.
Ich habe in den Semesterferien Ihren Klassiker " Stroh im Kopf" (neuste Auflage) durchgearbeitet und viele Motivationen zum Umstellen meines Lernverhaltens gefunden.
Ihr Buch war für mich Anregung, mich weiter mit dem Thema "besser lernen"auseinaderzusetzen und so habe ich genommen was die Kölner Stadtbücherei ergegeben hat. Neben einer antiken Auflage ihres Buches Sprachen lernen-Vokabelpauken verboten (exakter Titel gerade nicht parat), einige Bücher von Tony Buzan und Denksportaufgaben.
======== falls Sie mal in "das innere archiv" reinschauen können (gerne in der bücherei), dann lesen Sie bitte unbedingt die fortsetzung zum gleichnamigen modul "ínfos gehirn-gerecht machen), weil Sie dann extrem selten eselsbrücken basteln müssen. außerdem würde ich Ihnen unbedingt das neueste (intelligente wissens-spiele) büchlein raten (unter 10 euro, also könnte man es kaufen und anstreichen beim lesen?). je gehirn-gerechter die aufbereitung, desto weniger eselsbrücken brauchen wir - die brauchen wir nämlich vor allem für nackte infos, daten, fakten (also typisch schule) bzw. für dinge, die wir NICHT BEGRIFFEN HABEN.

Meine Motivation Ihr Buch "Stroh im Kopf" zu lesen
====== bitte mit fragezeichen: "Stroh im Kopf?" (es ist eine provozierende frage, keine beleidigende aussage.

entstand aus der Tatsache, dass ich mich nicht länger damit abgeben möchte, gerade gelerntes-
in diesem Fall für mein Vordiplom- innerhalb von Kürze wieder zuvergessen. Das frustriert und verunsichert mich ungemein. Außerdem konnte und kann ich die wohl gut gemeinten Sprüche, "Kind du lernst eben ein bißchen schwerer als andere, dafür hast du andere Qualitäten" nicht mehr hören. Dann habe ich mir durch Zufall eine Eselsbrücke gebaut und verblüfft festgestellt, dass ich noch Wochen später ihre Bedeutung runterrasseln konnte. ("BGH Ein Nicht Cooperatives Pferd." Belize, Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica, Panama) Da habe ich gedacht- irgendwas muss ich ändern können und mein Cousin hat mir ihr Buch empfohlen. Ihr Buch hat mir viel Mut gegeben.
====== schön. aber der schwerpunkt meines buches liegt nicht bei eselsbrücken (s. oben; das modul wird übrigens bei der nächsten auflage ganz herausgenommen) sondern beim BEGREIFEN, so daß wir eselsbrücken nur bei infos wie diesen benötigen - aber nicht beim allgemeinen lernen, ok?

Nun zu meiner Frage: Ich habe mich für dieses Semester wieder meinem "Angstpart" Mathe zugewandt. Am Ende des Semester möchte ich VWLA ablegen
===== was immer ein/e VWLA sein soll... (?)

und bestehen. Können sie mir Literatur empfehlen mit der ich mich gut, sinnvoll und verständlich auf den Marthepart vorbereiten kann. Ich habe bislang noch nichts überzeugendes, verständliches und auf Mathe spezielles gefunden.
==== da ich keine ahnung habe, was für eine prüfung das sein könnte und da ich sowieso mit mathe auf kriegsfuß stehe, hoffen wir mal, da andere insider a) die art von prüfung kennen und b) etwas empfehlen können. ich kann leider nicht weiterhelfen. ich habe allerdings erstens das problem mit den 4 grundrechnungsarten gelöst, weil viele leute wegen der lücken dort nie recht weiterkommen ("gehirn-gerechtes rechen-taining; video und cd-rom für pc/mac). dann haben wir tolle mathe-module (cd-rom für pc) von einem mathe- und physiklehrer (schäfer) im shop, die den stoff danach bis abi abdecken, vielleicht hilft das derweil ein wenig?
vfb

Vielen Dank Constanza