Schlagzeile: Ein großes DANKESCHÖN 20.01.03

Liebe Frau Birkenbihl! Ich bin eine von den Schülerinnen mit der schnellen Auffassungsgabe (trotzdem ein Schul-Problem-Kind, oder gerade deswegen) und interessiere mich für Lerntechnik seit fast zehn Jahren.

Dabei habe ich mich durch einiges an seichtem, oberflächlichem Blabla gearbeitet, bis ich.... erstmals Ihren Namen hörte und las.
Das war vor zwei Jahren. ... Seither ist soviel passiert, daß ich Sie das kurz wissen lassen möchte. Meine eigene Trainertätigkeit hat mich von neuem auf Lernmethoden aufmerksam gemacht und ich habe begonnen mit "Stroh im Kopf", an dem saß ich recht lange.
==== ich hoffe, nach der 36. auflage? da wurde ein neues buch daraus!

Es folgten einige andere Ihrer Bücher und jetzt sind wir schon bei (ich hatte Urlaub) zwei Seminar-Büchern und zwei Vidoes voller Begeisterung, nein, Be-GEIST!!-erung pro Woche Urlaub (ich hatte drei).
Ich bin Ihnen unendlich dankbar für den "Ball im Tor Effekt", den Sie aufgreifen, denn der hat für mich den Unterschied gemacht. Ich kann jetzt endlich den Stoff für die Uni und was immer ich sonst noch wissen möchte lernen und schon VOR DER PRÜFUNG selbst (ohne jemanden, der mich abprüft)feststellen, wo meine Wissenslücken sind. Meine Arbeitgeberin ist von den Socken, weil ich meine Arbeit und auch meine Trainings so gut und kreativ gestalte und plötzlich fast doppelt so viel Inhalt drin ist (weil ich jetzt weiß, wie man Gehirne aufsperrt, sodaß ich viele Dinge nur einmal sagen muß). Ich möchte Ihnen also sagen: "getestet und für sehr gut befunden."
====== danke. ich bin immer froh, wenn praktiker die dinge umsetzen können!

Neuerdings explodiert mein Tatendrang (damit hatte ich nicht mehr gerechnet) ich organisiere eine Uni-Lerngruppe und habe schon Leute gefunden, die mit mir Ihre Verhandlungstaktik üben wollen. Bei meinem Lieblingsspiel DSA oder Cthullu (Fantasy-Rollenspiele) helfen Sie mir auch, ich dachte nämlich schon, ich sei zu blöd dafür, weil mir nie brauchbare Fragen eingefallen sind, die hier aber das um und auf sind, weil das Spiel zu etwa 50% daraus besteht. Jetzt arbeite ich an meiner Fragetechnik und lerne wieder zu fragen, statt immer nur zu reproduzieren, was ich schon weiß oder Gedankenschlüsse preiszugeben, von deren gesellschaftlicher Akzeptanz ich überzeugt bin.
====== kennen SIe etwa schon die nagelneuen fragetechnik-doppel-videos (zur LOGIK der fragetechnik), die gerade erst erschienensind? ich bin beeindruckt! Ihre meinung würde mich interessieren.

Außerdem ist mir bei Spielen wie "John und Mary" oder "Warum die Russen den Chinesen nicht trauen" aufgefallen
===== das ist auf dem video - also müssen Sie sie kennen????

..., daß oft Menschen, die sehr gebildet sind, sich beim Fragen schwerer tun, sie haben scheinbar Angst, durch ihr Fragen ihre Wissenslücken (die hier jedoch nur natürlich und sogar wünschenswert sind) preiszugeben und ihren "Der-ist-schlau-status" zu verlieren.
==== aber nur, solange wir ihnen nicht klarmachen können, was die alten inder so beschreiben;: "der, der weiß, fragt. der aber nicht weiß, weiß nicht einmal, was er fragen könnte" (sprichwort).

Vorallem, wenn ich vorher erwähne, daß die Lösung gaaanz einfach ist.
===== das sollte man nie! die lösung ist immer nur für die gruppen einfach, die sie schnell herausfinden, andere frustriert man damit nur. einfach oder schwierig- hat immer mit den wissenfäden im netz der ratenden zu tun, nicht mit dem wissensnetz von lehrern, ausbildern, trainern, etc. etc.e tc.

Wenn ich vorher sage, daß es sich um ein schwieriges Rätsel handelt, sind sie voll dabei. Ich habe dabei aber auch schon Juristen erlebt, die nicht kategorisch fragen können... Es scheint, als bekämen wir einen "gesellschaftlichen" Fragenkatalog, den wir auswendig gelernt haben, ohne selber konstruktiv Fragen stellen zu können (daher auch der Irrglaube man könne dies schon).
===== natürlich. genau so ist es bei den verkäufern. die haben einige fragen gelernt, ohne fon frage-technik auch nur eine ahnung zu haben. das habe ich in über 30 jahren seminar-arbeit immer wieder erlebt, es ist unglaublich aber so ist es wirklich...

Zu dem von Ihnen erwähnten Versuch von Ellen Langer mit den absoluten und den "wischi-waschi"-Texten habe ich eine Frage an Sie:
===== "erwähnt"? bezieht sich das auf einer der videos oder auf "das innere archiv"? es wäre schon gut, wenn Sie jeweils kurz erwähnen, was Sie meinen, denn in einem video-seminar mag ich es weit ausführlicher erklärt haben als im buch - oder umgekehrt. nun weiß ich nicht, was Sie wirklich wissen und müßte u.u. sehr weit ausholen...

Glauben Sie, daß heute, in einer Zeit, in der die (Natur-)Wissenschaften schon auf alles eine Antwort zu haben glauben und diese absolut darstellen die Esoterik deshalb immer mehr Anhänger findet, weil sie sich noch mystisch, also noch nicht als absolut erklärbar präsentieren?
===== eher nicht, denn die esoteriker (vor allen jene teebeutelschwingenden pseudo-esoteriker) vermitteln ihr (pseudo-)wissen je gerne ALS WISSENSCHAFT, d.h. genau so "hart" wie die naturwissenschaftler...

Das hieße dann, daß es nicht unsere hektische Zeit etc. ist, die den Unterboden für diese Form der "Wissenschaft" schafft, sondern rein die Art der Präsentation.
===== ich kenne wissenschaftler, die darauf hinweisen, daß auch die beste wissenschaft immer nur den DERZEITIGEN stand der forschung (= suche) darstellen kann und ich kenne esoteriker, die den eindruck erwecken, es gebe keine WAHRHEIT außer ihrer. das sind dann eben fundamentalistische esoteriker, ha ha ha.

Vielen Dank für Ihre tollen Anregungen und Ihre ausführlichen Beispiele, Sie haben mir so sehr in meinem Wachstum weitergeholfen!
==== freut mich außerordentlich.
:-)))
vfb