Schlagzeile: Erziehung im Alter von 3 - 6 Jahren 9.10.03

Hallo! Ich habe schon viele Birkenbihl-Bücher regelrecht verschlungen. Das letzte, das ich gelesen habe, war "Trotz Schule lernen". - Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten, und aufgrund des 2005 in Kraft tretenden neuen Erziehungs- und Bildungsplans hab ich eine Frage: Ab diesem Zeitpunkt wird in Bayern (endlich!) das Thema "Lernen lernen" mehr in den Mittelpunkt gerückt.
Da Frau Birkenbihl dazu immer erfrischende und faszinierende Ideen in ihren Büchern veröffentlicht, allerdings für andere Altersgruppen, mein Wunsch bzw. Frage 2: Ist ein Buch in Planung, das Methoden aufzeigt, in denen Kinder im Altervon 3 - 6 Jahren zum Lernen hingeführt werden? (Mit Montessori beschäftige ich mich derzeit, das Prinzip der Anschaulichkeit und Lebensnähe verwirkliche ich in meiner tgl. Arbeit, ich bin aber auf der Suche nach neuen Denkanstößen!)
Auf eine Antwort würde ich mich freuen (wenn sie auch nur ganz kurz íst :-) )
===== ich verstehe Ihre frage nicht ganz, denn in meinen "STICHWORT SCHULE- trotz schule lernen" spreche in die eltern KLEINER kinder an, d.h. ich habe also zu diesem thema bereits (vor vielen jahren) publiziert. es ging mir darum, wie eltern den schulschäden rechtzeitig vorbeugen können, indem sie es besser machen, weil ja auch kindergärten die riesen-lernfähigkeit von kleinen kindern nicht nutzen. (ich will kein zweites buch für die kleinen schreiben) - es ist nicht mein hauptthema denn das ist das AUTONOME LERNEN von jungen und älteren leuten: für OPFER, damit sie besch... unterricht gehirn-gerecht an-REICH-ern können, um trotzdem zu lernen und für die TÄTER, die gehirn-gerecht(er) unterrichten, erkären, unterweisen, anleiten wollen - in schule, industrie, wirtschaft, etc. etc. das ist meine kernkompetenz, nicht kleine kinder. und ich finde, autoren sollten ihre kernkompetenz weiter entwickeln, und das thema gehirn-gerecht für leute ab ca. 10 bis ca. 99 ist groß genug. ich bitte also um verständnis.
vfb

Liebe Grüße von Kerstin Nibler