Schlagzeile: Des-interesse überwinden 30.9.03

Sehr verehrte Frau Birkenbihl, ich bin seit vielen Jahren mit Mitarbeiterführung und Motivation betraut undentwickele derzeit parallel zu meiner Funktion als Angestellter Konzepte und Ideen für Führungs- und Kommunikationstrainings. Dabei finde ich in Ihren Büchern herrliche Anregungen und faszinierende Informationen.
====== das freut mich.

Im "Power-Tag" (und sicher an manch anderer Stelle) erläutern Sie sehr eingängig, dass einer der drei Lern-Blocker das Desinteresse ist. Halten Sie die Gedankenkette für zulässig, dass durch Desinteresse die Aufnahme von Infos begrenzt wird, dadurch das Gehirn weniger trainiert wird UND DIESES WIEDERUM DESINTERESSE VERSTÄRKT? Falls dieser Schluss zumindest im Kern zutrifft, wäre doch die Frage: wie kann ich Menschen (innerhalb ihrer jeweiligen Möglichkeiten) animieren, diesen ersten Schritt zu tun
.======= diesen winter kommen neue infos, es beginnt mit einem dok. "lang" in 3 teilen im okt. (unter "was ich gerade schreibe", als rohmanuskript zu einem zwillings-buch-projekt für 2004.
dort geht es darum, interesse durch gehirn-gerechtes vorgehen zu WECKEN, denn: wenn der lernende interesse MITBRINGT, ist es ja keine kunst, ihm etwas zu vermitteln, nicht wahr?
letztes jahr stellte ich erstmals die 10 non-learning learning strategien vor (gvl. video: von nix kommt nix), diesen winter geht es weiter, jetzt kommen die NEURO-MECHANISMEN dazu, und das ganze ergibt eine doppel-checkliste, mit der täter wie opfer endlich feststellen können, ob die präsentation gehirn-gerecht war (oder sein wird). spannend! dabei sind die intelligenten wissens-spiele ein schlüssel, insbes. eine variante, die WISSENs-QUIZ-spiele; auch hierzu wird es bald ein büchlein geben (30 min. einführung zu...), für 5.90 euro, klein und handlich, denn mit den WISSENs-Quiz-SPIELEN können wir sehr schnell und nachhaltig Interesse wecken. allerdings dürfen es keine oberflächlichen quiz-spiele sein, die antworten müssen WESEN-tliches enthalten, sonst kann sich kein echtes interesse entfalten...
dies als vorläufige info über die baldige zukunft...
vfb

Herzlichst, Ihr
Reinhard Reelfs

3.10.2003

Nun, es gibt ja verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, deren Forschungsergebnisse einen Bezug zu
- menschlichem Verhalten und dem menschlichen Wesen an sich,
- Kommunikation,
- Lernverhalten haben, um nur diese zu nennen.
Solche Forschungsergebnisse werden vermutlich mit vielen verschiedenen Medien publiziert.
Stellen Sie sich nun bitte den interessierten Laien vor, der zwar mit mancher derartigen Information etwas anfangen und weiterdenken könnte. Aber es fehlen ihm die Mittel, sich effektiv und effizient diese Informationen zu beschaffen. Da wäre es doch enorm hilfreich, wenn wie durch einen Trichter solches Wissen in ein breit zugängliches Medium fließen würde. Ob das eine Internetseite oder eine regelmäßige e:mail ist, spielt wenig Rolle.
Weil nun Sie, liebe Frau Birkenbihl, ja recht oft auf neue Erkenntnisse verweisen, wollte ich mir die Frage erlauben, ob es eben eine solche Quelle gibt (gern auch in englischer Sprache).
====== wie kann es für tausende von untersuchungen in zig ländern EINE EINZIGE quelle geben? man kann bei den GROSSEN wie "nature", "science", "scientific american" etc. regelmäßig auf den internetseiten nachsehen, aber weiter muß man mit suchmaschinen suchen. wenn es EINE EINZIGE LEICHTE Lösung gäbe, wäre der erfinder in wochen multi-milliardär. vielleicht eine wissenschaftliche google-machine für laien oder so?

In jedem Falle schon einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort; Sie haben sicherlich auch ohne meine kleinen Fragen genug zu tun.
======= wenn ich fragen beantworten kann, gerne. aber Ihre ist nicht einfach zu beantworten. vielleicht wissen ja irgendwelche insider mehr? auch ich lerne immer gerne hinzu! gerade im bereich GEHIRN, DENKEN, LERNEN und MÄNNER/FRAUEN wüßte ich auch gerne, wo man die neuesten forschungsergebnisse derzeit "in der fachpresse mehr versteckt als veröffenlticht" hat (wie wolfgang schmidbauer einmal so treffend formulierte).
vfb

Abermals beste Grüsse, Ihr  Reinhard Reelfs