Stichwort: Senoiren 5.9.03

Liebe Frau Birkenbihl! Ich bin nun schon geraumer Zeit Birkenbihl Konsumer. Kenne die meisten Ihrer Bücher und bin wirklich begeistert immer wieder neues darin zu finden. Bin allerdings auch schon dankbar für Wiederholungen wie Sie selbst auf die Wichtigkeit von Wiederholungen hinweisen. Liebe es mir immer wieder ein schon gelesenes Buch zur Hand zu nehmen und neuerlich darin zu lesen. Nun kenne ich auch seit neuestem Ihre 3 letzten Videos. "Wissenspiele","Fragend lernen" und "Wortlos Denken". Jedes ein Unikat für sich. Genau wie Ihre Bücher.
Bin sehr dankbar daß es sie und Sie gibt. Bewundere wie Sie dies abwickeln und entwickeln. Schön langsame gehe ich auch in die eigene Gebrauchsphase
.====== wunderbar. vielleicht wollen Sie probieren, was ein briefleser mit in der hotline am telefon schilderte: sehen Sie die videos 3 - 4 mal mit freunden, nachbarn etc., wobei Sie jedesmal bei den kleinen übungen mitmachen. dies führt aus seiner erfahrung erstens dazu, daß man zwischen den video-semianren mal beginnt, mit einer mini-übung herumzuspielen, zweitens, daß man einige lücken füllt, die beim ersten durchgang bleiben, wenn die sachen relativ neu sind. drittens meinte er, die diskussionen mit den anderen ergänben echten seminar-charakter. mir hat das sehr eingeleuchtet. ich gehe übrigens mit video-vorträgen (aus den usa) ähnlich vor...

Nun Mein erstes Anliegen: Bin seit kurzem Lima-Trainerin, das ist ein Training für Senoiren auf Bewegung und Gedächtnis aufgebaut um dem Abbau im Alter entgegenzuwirken und die Selbständigkeit lange zu erhalten.. Da juckt es mich einiges von Ihnen einzubringen. Allerdings fürchte ich doch ein bisserl wie es von älteren Menschen aufgenommen wird. Würde mich interessieren welche Erfahrungswerte es bezüglich Senoiren gibt.
===== ausgezeichnete. unter meinen "versuchskaninchen" mit denen neue techniken (inkl diese der ersten beiden karlsfelder videos) getestet wurden sind menschen von 75 und 84 jahren! sie fanden es AUFREGEND!!!!! sie hätten sich nie vorstellen können, daß die aufnehme von info (wissens-spiele) so einfach sei bzw. wie das stellen von fragen das lernen verändere (2. video). außerdem machen viele von den senioren inzwischen regelmäßig ABC-listen und KaWa.s einer unserer ältesten seminarteilnehmer war 80 jahre alt beim ersten und 81 jahre alt beim zweiten mal (vor 2 jahren), er ist immer noch fleißig dabei! wenn Sie unsicher sind, sagen Sie: es ist ein experiment, mal sehen, was passiert. das nimmt den druck von den teilnehmern, irgend etwas im ersten ansatz "gut" hinzukriegen - wir probieren ja nur mal so rum. einigen gelingt es auf anhieb, die sind ganz begeistert und dann geht es weiter... gehen Sie in Stroh...? (ab 36. auflage) in das modul NEUROBICS, dort finden Sie zahlreiche tolle übungen und experimente, die das gehirn jung halten!

Daher komme ich auch gleich zum zweiten Anliegen: Bitte Sie um das Forumpasswort. Danke schön.
====== hat Ihnen unsere redakteurin unten hineingeschrieben. wir haben neuerdings ein tolles ABC-forum und eins für die non-learning learning strategie nr. 10: zitate! bitte mitmachen!

Ein drittes Anliegen Mein Sohn geht ab Sept. in eine neu gegründete Schule. Abgespalten von einer Waldorfschule. Die innovativsten, menschlichsten Lehrer wurden gekündigt und diese machen nun eine neue Schule auf.
===== leider haben sich bei so manchen waldrorfschulen verkrustete strukturen verselbständigt, da muß man ja die guten rausschmeißen, damit die nullen weiterwurschteln können....

Nix mehr Waldorfschule aber doch was Neues.
===== könnte ein großartiger neu-anfang sein, vielleicht sogar gehirn-gerecht?????

Kleiner feiner Rahmen. Es wird eine sogenannte Oberstufe in der immer zwei Schulstufen zusammengenommen werden. Die obere wiederholt und vermittelt sozusagen und die untere empfängt.von oberen. Würde eventuell dazu Ihre Meinung gerne wissen..
====== brillant! durch lehren lernen wir - wie schon die alten römer wußten. es gibt nichts besseres! wenn die schülerInnen dann noch das tempo und die reihenfolge ein wenig mitbestimmen können, haben Sie großartige voraussetzungen für den erfolg aller - lehrerInnen wir schülerInnen!

Weiters juckt es mich denen Birkenbihl vorzustellen, habe ein bisserl Angst als Dreinmischer imd Besserwisser dazustehen. Die Lehrer sind eben wunderbar kreativ und voll initiativ, aber man kann sich ja nie genug verbessern, das meine ich. Wie soll ich nun reagieren? Und wenn wie bringe ich welche Initialzündung rüber. .
======= wenn es möglich wäre, daß aus der gruppe jemand zu dem abend in odelzhausen käme (steht schon unter vor/sem (rechts oben), mit Ihnen natürlich, da würde ich Ihnen ja zeigen, was los ist! ich demonstriere da den neuen ansatz der wissens-spiele, das wäre doch ein einstieg. dann könnten sie denen die SAGE-TEchnik (video 1 von karlsfeld "wissens-spiele") zeigen, aber die frage-technik ist eh die wichtigere, wenn man die dinge echt begreifen will. die reise mag vielleicht weit sein (weiß nicht, wo sie wohnen) aber bei einem eintritt von 7 euro könnte man das vielleicht auf sich nehmen? wenn nur 1 - 2 lehrer dieser gruppe mitkommen, man kann vor ort eine kopie des videos bestellen, unabhängig davon, ob wir sie später publizieren oder nicht. dann hätten Sie sie für alle kollegen... ist das was?
vfb

Lg Susanna Patzel