Stichwort: Immer für andere ...? 2.9.03

Liebe Frau Birkenbihl, bitte ändern Sie meinen Namen, bevor Sie meine Anfrage veröffentlichen.
=========wir lassen ihn ganz weg. ok?

Vor Jahren sah ich Sie bereits einmal im Fernsehen und suchte nach Ihren Büchern. Irgend jemand erzählte mir, es wären alles nur Schulbücher, was von Ihnen auf dem Markt wäre.
===== schade, daß sie nicht selber geschaut haben, es gibt kein einziges schulbuch von mir.

Seit einer Woche ist das nun anders. Ich sah Ihre vorletzte ALPHA-Sendung, gerade noch den Schluss! Ihre Aussage "Seine Insel - meine Insel" hat mich fast elektrisiert.
Dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg, sagte ich laut.....!
====== wunderbar!

Dann noch die paar Sätze des Meditationslehrers, mit dem Hinweis, dass "nichts verloren geht - und auch, dass der Mensch sich ja doch jederzeit verändert - und heute ein anderer ist bzw. sein kann, als gestern...! Das war toll.
===== schön.

Die letzte ALPHA-Sendung "Kreativität" sah ich ganz. Sie ist wunderbar und so wichtig für uns alle. Nun zu meiner Frage: "Warum wir andere in die Pfanne hauen..." lese ich bereits mit Begeisterung. Auch habe ich mir das Erfolgspaket bestellt,
====== was soll das bitte sein????? es gibt keine erfolgs-pakete von mir (nicht, daß ich wüßte)

totzdem wüsste ich gerne, ob Sie irgendwo in Ihren Büchern über das Thema "Geld und Schulden" schreiben.
==== nein. aber ich empfehle Ihnen stuart WILD: Geld - fließende Energie. ein buch, das alte einstellungen infrage stellen kann!

Die Frage ist: "Was könnte dahinterstecken, wenn eine Frau (Anfang 50,geschieden) immer dann, wenn sie alleine lebt, ihr Leben und ihre Finanzen im Griff hat, aber sobald ein Mann bzw. ein fester Partner da ist, ihre eigenen Angelegenheiten wieder im Hintergrund stehen, die Schulden mehr, statt weniger werden, - und die Frau kümmert sich wieder in erster Linie um den Mann und um seine Angelegenheiten.
======= ich möchte hierzu keinen spekulationen abgeben. sowohl alpha ist einige jahre alt als auch das pfanne-buch. mein schwerpunkt war immer und ist jederzeit vor allem lernen, lehren, denken, kreativität etc. alles andere interessiert nur noch am rande, ich will den leuten helfen, lernen und lehren so gehirn-gerecht zu machen, daß jeder eine chance aufzukunft hat (in einer wissens-gesellschaft). alpha war ja nicht meine sendung - ich war dort ja nur ein gast von vielen. nächstes jahr bekomme ich eine eigene mini-serie, da geht es nur um (s. oben)

Kurz: Ich kam mit Astma zur Welt, Eltern stritten sehr sehr viel. Als ich 11 war, hörte das Asthma auf (diese Geschichte ist lang, falls es Sie interessiert, schreibe ich Sie Ihnen)
===== danke nein, nicht mein thema, s. oben.

von da an war ich für den 5-Personen-Haushalt zuständig und musste abends gekocht haben. Man brachte mich dahin, dass ich mich wichtig fühlte, wenn ich für andere da war, ich selbst war nicht (so) wichtig. Jetzt glaube ich fast, dass ich mir meine Frage selbst beantwortet habe........!!?
====== ausgezeichnet. deshalb ist SCHREIBEN eine der besten therapeurischen ansätze! ob man eine art JOURNAL führt oder briefe schreibt - man lernt beim formulieren oft, was man selber tief im inneren schon wußte.

Also kurz und gut, was kann ich tun, dass ich endlich mich selbst wichtiger nehme, dass ich meine Schulden (aus der Ehe mit einem Künstler, und dann später selbst gemachte) schneller los werde - und als Frau in der Beziehung zum Mann besser auf meine eigenen Bedürfnisse achte, als auf seine.
===== re schulden - am besten gehen Sie zu einer schulden-beratungstelle, da kann ich nichts zu sagen. re MÄNNER Sie vielleicht ein, zwei bücher über MÄNNER bzw. FRAUEN (kennen Sie mein video hierzu?), das erkärt so manches und dieses wissen er-LEICHT-ert enorm...

Der Mann mit dem ich seit Jahren lebe, kommt aus einem ähnlich schwierigen Elternhaus. Und ich habe viel Zeit damit zugebracht, Ihn zu verstehen, sein Verhalten zu entschuldigen (er überspielt seine Unsicherheiten mit jeder Menge an echt blöden Sprüchen und schwarzem Humor) und er hält nicht viel von Treue..! Trotzdem bin ich noch bei ihm, weil ich innerlich ein Bild habe, wo die Beziehung anders ist, - gut ist..!
===== tja, männer heiraten (oder verbinden sich mit) frauen, ind er hoffnung, daß diese so bleiben. frauen heiraten (oder verbinden sich mit) männer/n, in der hoffnung, daß diese sich ändern werden. da kann man lange warten und wird am ende doch ent-täuscht. aber traurig ist es schon, wenn man den partner nicht so annehmen kann wie er ist und trotzdem bleibt, wiewohl man ihn tief innen doch ablehnt (mjit einer guten erklärung für sein verhalten, aber emotional leidet man ja doch). ich weiß nicht, ob das eine gute basis ist, aber ich habe mit 1970 scheiden lassen und möchte daher keine partnerschafts-tips geben. wenn Sie sich für meine themen auch mal interessieren, dann gerne. das sehen Sie, wenn Sie in der wandzeitung herumlesen, 2/3 aller fragen haben mir lernen und lehren zu tun.

Was halten Sie von alldem.
==== bin ich nicht kompetent... Sie sollten mit leuten reden, die da kompetent sind...

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort
===== gerne. wünsche Ihnen alles Gute.
vfb

4.9.03
Liebe Frau Birkenbihl, ich bin echt begeistert, wie schnell, Sie meine Anfrage beantwortet haben. Ganz herzlichen Dank. Natürlich können Sie mir nicht jede Frage beantworten. Ist ja auch viel besser, wenn ich das selbst schaffe.
======= ja, und mit journal schreiben, ABC-Listen, KaWa.s etc. kann man eine menge klären, wenn man gerade keine partner zum reden hat...

Mit dem Erfolgspaket meine ich den "Birkenbihl-Brief" und davon die erste Sendung zum Kennenlernen für 5 Euro. Dass darin auch das Buch "Best of Birkenbihl" enthalten ist, finde ich ganz große Klasse. Und das Jahresabo von 75,-  Euro ist ja kaum zu glauben.
Ich weiß, dass da ganz andere Sachen angeboten wurden und bestimmt noch werden, die letztendlich wenig Nutzen bringen
.===== ja ich höre oft, daß andere letter entweder jede menge werbung beinhalten oder wesentlich teurer sind als unserer, der sein geld mehr als wert sei. das freut mich besonders. ab herbst/winter wird es ihn auch elektronisch geben, man bastelt noch an der technik ( ha ha), ..

Das Buch von der Pfanne ist für mich ein wunderbarer Einstieg in diese Art des Denkens. Nun weiß ich nämlich endlich, mit welchem Muster von mir, ich seit Jahrzehnten herumgelaufen bin. Eigentlich kein Wunder - meine jetzige Lebenssituation.....! Und es stimmt auch, dass ich heute (und seit Jahren) genau zu dem Denken und Verhalten neige,  w i e  man mich damals (mit 11-15) behandelt hat. (Sie wussten es nicht besser) Jetzt kann ich das ändern.
======= schon spannend, gelll?

Ich hatte mir selbst schon oft die Frage gestellt: "Ja wie möchte ich denn sein..?" Ich kam jedoch wieder davon ab, da mir dies doof vorkam, ich wollte ja keine Kopie von anderen sein.
====== menschen, die wir bewundern, als MODELL zu nehmen, ist in der besten tradition aller derer, die bewußt an ihrer kompetenz arbeiten, vom circus- clown bis zum top-manager. aber wir nehmen nicht unbedingt die ganze person, auch teil-charakteristika sind hilfreich für unsere vorstellungen, wohin wir uns entwickeln wollen. es hat mir jedenfalls sehr geholfen und ich stelle heute, nach 35 jahren fest, daß ich einige meiner modelle sogar erreicht habe...

Auch kam mir in den Sinn "Unsereins doch nicht....!" oder   "Was bildest Du Dir denn ein, wer du bist..?!"
======== Sie sind ein menschenkind, das sich entwickeln darf!

Jetzt ist mir das egal, denn es geht jetzt um mich. Ich selbst bin wichtig. Und ich freue mich jetzt, dass ich durch meine nicht so schöne Kindheit, doch so vielseitig und selbständig geworden bin, wie wenige Frauen in meiner Umgebung. Das ist mein Reichtum. Und daraus mache ich jetzt etwas wirklich Gutes für mich selbst.
====== ja!

Ich besitze hunderte von Büchern, auch "Wie man Freunde gewinnt" hatte ich mehrfach in der Hand. Ich kaufte es nur nicht, weil ich dachte, dafür bräuchte ich kein Buch.
====== ich ärgere mich immer wieder über den deutschen titel, der den halben original-titel einfach wegläßt. das buch müßte heißen "wie man freunde gewinnt und menschen beeinflußt" und die lehren des carnegie (von dem so gut wie jeder erfolgstrainer abgekupfert hat) sind immer noch unglaublich hilfreich. menschen hören immer noch sich selber lieber reden als daß sie zuhören (ausnahme: stille wasser), menschen erwarten immer noch lob und aufmunterung wiewohl sie diese anderen verweigern (weil sie mit defizit aufgwachsen sind), menschen halten sich immer noch für besser als viele, auf die sie herabsehen und menschen kritisieren immer noch leicht und schnell.... daran hat sich seit seiner zeit nichts geändert...

Jetzt werde ich es mir doch bald holen. Toleranz, oder besser Liberalität, sind bereits Wesenszüge von mir, - nur hat man mich dafür oft belächelt, zumal es mir selbst damit ja nicht gut ging.  Jetzt stehe ich dazu und stehe auch mehr zu mir selbst.
====== gestern sah ich im fernsehen ein interview mit Richard Chamberlain und er sagte zu Larry King: wahrhaft verzeihen heißt, zu begreifen, daß der andere einem gar kein leid angetan hatte.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass mir der Birkenbihl-Brief auf diesem Weg noch sehr viel bringen wird.
======= das freut mich.
vfb

Nochmals ganz herzlichen Dank