Stichwort: Begeisterung & ALPHA 12.8.03

Liebe Frau Birkenbihl! Durch eine Studienfreundin habe ich von Ihnen erfahren. Naja zugegeben ich habe früher ungern Bücher gelesen aber sie hat mich doch ziemlich neugierig gemacht. So kämpfte ich mich durch die vielzahl Ihrer Bücher und entschied mich für das Buch "Der Birkenbihl Power-Tag".
Ich war wirklich sehr überrascht, sogar das Vorwort habe ich gelesen und die Übungen habe ich natürlich alle mitgemacht. ====== sehen Sie; deshalb haben schon meine frühen bücher übungen angeboten- aber meine neueren sind weitgehend buch-seminare...

Ich glaube, dass war auch das ausschlaggebene und der Grund warum ich wie in einem Suchtzustand immer weiter und mehr lesen wollte. Wirklich klasse!
===== tja, es ist IHRE ent-DECK-ungsreise (Sie heben den DECKel und ent-DECKen selbst...) und das macht natürlich freude...

Naja nun ist es auch nicht bei diesem einem Buch geblieben, hinzu gekommen sind "Stroh im Kopf?", "Erfolgstraining", "ABC-Kreativ", "Das 30-Tage-Trainingsprogramm" und Intelligente Partyspiele". Ich bin wirklich sehr begeistert.
===== danke. erfolgstraining ist das älteste dieser bücher (ca. 1989), das 30-tage training ist erst seit april im markt und geht gerade in die 2. auflage! ein tolles spektrum meiner arbeit...

Natürlich schaue ich mir gerade die Wiederholungen von ALPHA im SWR an und bin sehr gespannt auf die heutige Folge. Es geht um das Thema "Tod". Denn leider musste auch ich vor einiger Zeit (1 1/2 Jahre) mit diesem Thema in Berührung kommen und es stellt sich mir ständig die Frage nach dem Warum? Ich muss dazu sagen, dass ich nie oder kaum darüber gesprochen habe und dass ich es ständig vesucht habe zu verdrängen. Nun wollte ich Sie fragen, ob Sie dazu auch eine Lektüre haben, planen oder empfehlen können,um mit dieser Situation besser umgehen zu können.
======= leider nein. aus sicht der natur ist der tod genau "natürlich" wie das leben, aus der sicht der lebewesen aber gilt: je mehr wir manche andere lebewesen lieben, desto mehr FEHLEN sie uns im alltag später und desto mehr SCHMERZ erleiden wir. es sollte uns klar sein, daß wir z.t. um uns selber trauern (auch wenn wir nicht weinen). wir fühlen UNS verlassen VOM toten während wir oft vorgeben, wir würden nur UM ihn/sie trauern, weil ER/SIE nicht mehr lebt. aber das, was oft am meisten schmerzt ist der VERLUST, also unser eigenes leid.
ich weiß von keinem buch, das das richtig auf den punkt bringt, vor allem, wie man aus diesen gefühlen "aussteigen" kann - denn der mensch FEHLT einem ja immer wieder... aber vielleicht weiß eine/r unserer mitlesenden insider etwas und meldet sich?

Ich wünsche Ihnen erstmal alles Gute und machen Sie so weiter!
===== danke.
vfb

Viele Grüsse Sandra

P.S. Ich hoffe, dass wir im November bei Ihrem Vortrag dabei sein können!
====== für alle, die von auswärts anreisen, ein tip: die PINAKOTHEK (alte und neue) ist ca. 250 m vom gebäude entfernt. (auch das deutsche museum ist nur einige km entfernt). man könnte am nachmittag ein herumlaufen und sich etwas ansehen und dann abends im vortrag sitzen... eine gute kombination...?