Gehirn-gerecht machen von Informationen
Guten Tag Frau Birkenbihl,
ich bin nun schon seit geraumer Zeit VfB-Fan und habe bereits eine Sammlung ihrer Werke. Mir gefällt auch besonders ihre Empfehlungsschublade. Die dort aufgeführten Bücher sind auch sehr lesenswert.
Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen zum gehirn-gerecht machen von Informationen. Ich muß immer wieder für Seminare und Prüfungen sehr viele Ordner, gefüllt mit Informationen aufnehmen (unendliche Weiten). Wie gehe ich da am dümmsten (ich meine klügsten) vor. Ist hier ihre 5-Phasen-Methode, die im "Das neue Stroh im Kopf?" beschrieben wird ein Patentrezept?
====== ja, insbes. mit zwei erweiterungen
1. gleichnamiges modul im inneren archiv
2. schritt 1 - 2 sind ja nur GANZ AM ANFANG nötig, dann heiß es ja nur noch: 3 -4 - 5 (mit je einer gewissen menge an daten/fakten/infos).
3. das neueste sind ja die in diesem jahr entwickelten wissens-spiele. das buch hierzu erscheint im oktober, aber schon bald wird unter WAS ICH GERADE SCHREIBE ein modul aus diesem buch ins internet gesetzt, nämlich über die wissens-quiz-spiele. die ersetzen dann schritt 3 und 4.
mit diesem schlachtplan arbeiten seit monaten einige testpersonen - mit ausgezeichneten ergebnissen! das ist schon fast der stein der weisen für "ernstes lernen", nur daß wir es SPIELerisch, also un-ernst gestalten. es macht eine menge spaß, lernen ist fast schon die sahne auf dem kognitiven kuchen.
4. desweiteren ist die 10. meiner non-learning learning strategien immer sehr spannend (s. kostenloses e-book unter meinen "kopf" (WAS ICH GERADE DENKE): von nix kommt nix (zum gleichnamigen video, das man inzwischen auch als video-on-demand bekommen müßte...)
der witz ist der: je mehr NEURO-MECHANISMEN sie aktivieren können, desto gehirn-gerechter und desto leichter wir das lernen.


Ich denke, dass sich für große Stoffmengen, auch die ABC-Listen gut einsetzen lassen. Das große Problem bei vielen Informationen ist, dass man sich NICHT in kleinigkeiten verfängt. Haben sie mir eine kleine Leitlinie von Techniken.
========= ABC-listen haben verschiedene funktionen und können viel helfen (nur nicht versuchen, hinterher fertige listen auswendigzulernen. lieber das thema so oft SPIELEN (neue ABC.s erstellen analog stadt-land-fluß spielen - nur zum lernthema), bis immer wieder diesselben begriffe mit dabei sind. die vorteile von ABC.s sind u.a.:
1. wir aktivieren den neuro-mechanismus des SPIEL-erischen denkens (wie stadt-land-fluß, nur eben senkrecht! erzeugt also auch den stadt-land-fluß effekt, WENN MAN EIN THEMA OFT GENUG GESPIELT HAT!!)
2. wir aktivieren den neuro-mechanismus des ASSOZIATIVEN denkens.
3. wir können sie immer schnell mal zwischendurch machen (werbepause beim fernsehen, warteschlangen, sogar auf dem gewissen örtchen ha ha) - sowohl mental als auch auch papier
4. sie stellen immer eine momentaufnahme (inventur) dar und zeigen uns wie wenig oder viel wir wie schnell "daherbringen" können - also ein guter indikator für den lernerfolg DAVOR...
5. sie helfen uns unbewußtes wissen anzuzapfen (weil die mitarbeiter in unseren "katakomben des unbewußten" die kisten/kasten öffnen müssen, wenn wir als gehirn-besitzer IMMER WIEDER zum selben thema infos haben wollen. so wird bald mehr und mehr "auftauchen"...


Ist es richtig, dass es besser für die Aufnahme von Informationen ist, wenn man diese schneller liest und öfters wiederholt, statt zweimal und langsam?
===== das muß jeder selbst entscheiden. je langsamer Ihre neuronen feuern (ich bin z.b. ein neuronal langsamer mensch) desto besser ist es, in zeitlupe vorzugehen. die neuronal "schnellen" können anders vorgehen. (wenn Sie unter dem stichwort "neuronal" oder PERKINS suchen, müßten Sie auf einen beitrag hierzu stoßen, der vor ca. 4 - 6 wochen in die wandzeitung kam, da bot ich einen ersten vorsichtigen test an (auf grund einer frage), om herauszufinden, ob man langsam ist....


Wo ich auch immer mal wieder Probleme habe, ist beim Merken von vielen Formeln. Ich habe wohl diese schlecht konstruiert! Haben sie mir da auch noch einen Rat?
===== also über formeln wurde in der wandzheitung auch schon geredet. lesen SIe die beiträge eigentlich auch? bitte ab jetzt erst mit dem stichwort suchen, ehe Sie schreiben. denn ich beantworte fragen gern aber ich fühle mich etwas "verarscht", wenn immer wieder sehr ähnliche fragen auftauchen. bitte um verständnis. es kostet sehr viel zeit die wandzeitung kostenlos zu managen, da will ich NEUE fragen sehen. bitte!
Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
===== weitgehend gerne ( ha ha).
vfb


Thorsten
P.S. Ich hoffe, es kommen irgendwann mal ihre Vorträge auf DVD. Sonst muß ich mir doch noch einen Videorecorder kaufen.
===== oder Sie nutzen das neue VIDEO-ON-DEMAND. mit dem suchbegriff werden Sie den beitrag von neulich sicher in der wandzeitung finden?