Stichwort: Feedback Essingen 26.5.03


Sehr geehrter Herr Schwarz, mit einwöchigem Abstand zu oben erwähntem Seminar mit Frau Birkenbihl möchte ich Ihnen von dieser Stelle mein Kompliment aussprechen, sowohl zur Wahl Ihrer Referentin, als auch zur Organisation Ihrer Veranstaltung.
Frau Birkenbihl referierte lebensnah, intelligent und menschlich. Sie ließ mich an diesem Nachmittag an so vielem teilhaben, so dass ich mir wünschte, man hätte des öfteren die Gelegenheit sie relativ raumnah zu erleben....

Weiterhin viel Erfolg und einen guten Tag
Andreas Henrich aus Darmstadt

***************

Sehr geehrter Herr Schwarz, hier meinen ausdrücklichen Dank und meine Wertschätzung für die gelungene Veranstaltung.

Insbesondere auch im Namen meiner Kollegen, denen ich es durch Sie ermöglichen konnte, eine so exklusive Gelegenheit zu haben, Frau Birkenbihl kennen zu lernen und zu erleben, möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Es hat uns alle beeindruckt, wie sie für ein solches, i. d. R. doch eher trocken angelegtes Thema, begeistern konnte, und dabei durch die originelle Aufbereitung akademischer Grundlagen den Zugang auch Nicht-Fachleuten erleichtert.

Viele Grüße
Ingo Schönherr
BASF Aktiengesellschaft
GPB/SN - D107

***************

Sehr geehrter Herr Schwarz, hier ein paar Gedanken zum Vortrag von Frau Birkenbihl am 26.5.2003 in Essingen:
Frau Vera F. Birkenbihl konnte am 26.Mai 2003 in Essingen (Südpfalz) mit ihrem Vortrag "Neues von der Lernfront" ihre Zuhörer, unter denen sich auch Lehrer befanden, vollauf begeistern.
Mit ihrem temperamentvollen und orginellen Stil erklärte sie Wege zum gehirn-gerechten Erschließen von Lerninhalten, verwies auf wichtige das Lernen fördernde Neuromechanismen sowie auf Strategien und Denkstile, die dazu beitragen, Sachverhalte so wahrzunehmen, dass sie bleibende Gedächtnisinhalte werden.
Die Zuhörer konnten erfahren, was den "Geist" öffnet, aber auch das Pauken den "Geist" schließt.
Frau Birkenbihl stellte vor, welche Art von Wissensspielen beim Lernenden schnell einen Zugang zu den diversesten Stoffgebieten eröffnen und anspornende Assoziationen, Motivation und Kreativität bewirken.
Den Lehrenden sollte auch bewusst werden, dass Verhaltensänderungen "geduldig" eingeübt werden müssen.
Sicherlich konnte die Veranstaltung bei der heterogenen Zuhörerschaft wichtige Denkprozesse über modernes Lehr-und Lernverhalten in Gang setzen.
Die Resonanz der Teilnehmer bestätigte: Frau Birkenbihl live war ein besonderes Erlebnis.'

Manfred Luxen
Landau i. d. Pfalz

***************

Sehr geehrter Herr Schwarz, an dieser Stelle möchten wir Ihnen für den 26.05.03 unseren Dank aussprechen.
"Neues von der Lernfront", nicht nur ein Thema nur für Schulen. Im Hinblick auf unsere gemeinsame Kooperation Schule und Wirtschaft steckt in dem Vortrag doch einiges, was wir an unsere Schüler und Auszubildenden weitergeben können und sollten.
Wenngleich Verhaltensänderungen bisweilen bei einzelnen Kollegen doch einige Jahre andauern dürften, gibt es auf der anderen Seite jedoch auch Kollegen, bei denen wir zu diesem Thema auf starke Resonanz treffen.
Wenn Sie wieder eine Veranstaltung mit Frau Birkenbihl planen sollten, würden wir gerne mit unserem gesamten Kollegium (Ausbildung) teilnehmen. Ich kenne einige Kollegen in der Ausbildung, die für neue Ideen und Impulse dankbar sind und die das gehörte auch in die Praxis umsetzen werden.
An Frau Birkenbihl möchte ich mitteilen: "Weiter so, das ist der richtige Weg in die richtige Richtung". Manche Leute müssen auf- und wachgerüttelt werden!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Franosch
Firma Siemens Aktiengesellschaft
Standort Karlsruhe
Abteilung -technische Ausbildung

***************

Hallo Herr Schwarz, hier eine kurze Rückmeldung zu der Veranstaltung mit Frau Birkenbihl.

In der Veranstaltung am 26. Mai 2003 hat Frau Birkenbihl eine gute Mischung von Theorie, Praxis und eigenem Erleben gefunden. Die Methoden die Sie uns demonstriert hat, lassen sich zum großteil sehr gut in der Berufsausbildung an- wenden. ( Einige Ausbilder sind schon am experimentieren )
Durch ihre "lockere Art" und ihre Ausstrahlung hat Frau Birkenbihl die Veranstaltung sehr spannend gestaltet, es war eine Freude ihr zuzuhören.
Auch die offene Diskussion am Ende kam bei den Teilnehmern sehr gut an.
Viele Grüße aus Wörth
Mathias Bühringer
DaimlerChrysler AG
Werk Wörth
Personalentwicklung-Technik
-Ausbildung und Training-

Feedback Essingen 26.5.03
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, eine Reaktion zu unserer Veranstaltung neulich, für Ihre wandzeitung.
mfg, Schwarz

Sehr geehrter Herr Schwarz, nochmals Glückwunsch zur gelungenen Kooperation mit Daimler Chrysler,Siemens und BASF!
Und nochmals herzlichen Dank für die Einladung zum Vortrag von Frau Birkenbihl. Ich habe (ihren Teil) sehr genossen:
Erstmal war er wirklich unterhaltend - und das über Stunden hinweg! Zweitens brachte er eine Menge an Aha-Erlebnissen und Klärungen und drittens hat er dazu angeregt, das was man gehört und gelernt hat, auch umzusetzen.
Die große Teilnemerzahl beim Vortrag hat ja gezeigt, dass Sie mit diesem Angebot ins Schwarze getroffen haben und wie wichtig es ist, zu lernen wie, man gerne lernt.
Vielen Dank auch an Frau Birkenbihl dafür, dass sie für diesen Vortrag auf ein Honorar verzichtet hat. Das war ein tolles Sponsoring für die Verbindung Schule und Wirtschaft!
Herzliche Grüße
Mechthild Kern
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau