Stichwort: Vorträge mit ABC-Listen/KAWAS vorbereiten
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,i ch habe Sie und Ihre interessanten Arbeiten vor einem halben Jahr entdeckt und bin von den Methoden begeistert.
Z. B. ist es mir gelungen einen Vortragzu halten über "Die Macht der Worte im Umgang mit Kindern", indem ich einen Monat lang jeden Tag eine ABC-Liste und ein KAWA zum Thema geschrieben habe.
Erstaunlich, wieviele Akteure ich aus den 11km hervorholen konnte! Ich habe am Ende die zentralen Begriffe herausgefiltert und dann passierte etwas ganz Interessantes: Was vorher eine lose Ansammlung von Worten war, fügte sich plötzlich zu einem roten Faden zusammen. Es war so, als gäbe es ein "Klick"im Gehirn und ich wußte wie ich den Vortrag strukturieren muß. Das war ein echtes "AHA-Erlebnis", das ich als weitere Bestätigung Ihrer genialen Methoden ansehe.
======== das sind die fallbeispiele, die ich liebe! sie machen vielen mut, die immer noch rumsitzen und sich fragen, ob sie es auch endlich mal probieren wollen. danke:-)
Ihr Buch über Rhetorik habe ich leider noch nicht gelesen.Das wird aber mein Nächstes sein. Ich habe mich ganz stolz und glücklichgefühlt. Danke!
===== diese positiven gefühle entstehen, weil bei geistigen prozessen, die spannend sind, zwei "gehirn-hormone" ausgelöst werden (serotonin, dopamin), die uns "gut fühlen machen"). diese art des "high" kennen leute, die angst vor geistigen prozessen haben, nicht. aber schon ca. 15 ABC-listen oder KaWa.s bringen den punkt, an dem es für die meisten zum ersten mal "funkt". es macht echt spaß, oder, wie die jungen heute sagen: es ist geil zu denken!viel spaß weiterhin...vfb:-)
Ihre Anne Hörmann-Goldstein