Stichwort: Be-greifen

Eine Insiderin schrieb: Liebe Frau Birkenbihl,
zur Zeit besuche ich einen Lehrgang zum staatl. gepr. Bilanzbuchhalter. Vorher habe ich "das neue Stroh im Kopf" gelesen (und auch durchgearbeitet!) weil ich gehirn-gerecht lernen will und nicht in die'alten' Verhaltensmuster des auswendig-lernens fallen wollte. Bisher konnte ich die KaWa's und z.T. auch die KaGa's verwenden. Außerdem trainiere ich mich in Wissens-Alphabete. Während des lernens rufe ich mir immer Bilder in den Kopf und versuche mir die Dinge bildlich und im Zusammenhang vorzustellen. Fernsehen, außer Nachrichten, habe ich so gut wie abgeschafft. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, immer noch Stroh im Kopf zu haben. Ich möchte den Stoff wie z.B. VWL, BWL, Steuerlehre, Recht usw. wirklich be-greifen. Haben Sie vielleicht noch einen Tip, wie ich dieses z.T. trockene Material wirklich lernen kann? Über eine Antwort würde ich mich wahnsinnig freuen und wäre Ihnen sehr dankbar!
P.S. Bin durch meinen Bekanntenkreis und durch die Sendung Alpha auf Sie aufmerksam geworden.(Von Alpha war ich total fasziniert). Habe außerdem das Buch 'schaffen Sie sich Ihre Wirklichkeit selbst ' gelesen und beginne gerade das Buch ' Die Macht Ihres Unterbewußtseins' von Murphy, wo ich mit Freude Ihr Vorwort entdeckt habe! Wie kann man Insider werden?

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Liebe Frau Franke,
bitte lesen Sie noch einmal das Modul über das gehirn-gerecht-machen von Infos, ich habe absichtlich Medizin und JURA als Beispiele gewählt, weil beide immer als zwei der schlimmsten Lerngebiete hingestellt werden. Wenn Sie JURA abwandeln, bis Sie die ersten Grundlagen geschafft haben, wird es ja immer leichter, weil Sie immer mehr Fäden im Wissensnetz haben. Desweiteren hoffe ich, daß sie am Thema echtes Interesse haben, denn man kann nicht jahrelang ein Thema lernen, das einen nicht interessiert. Wenn es aber interessiert, werden Sie mit dem in jenem Modul vorgestellten Ansatz, plus Wissens-Abc, KaGa.s und KaWa.s leicht vorankommen. Ich arbeite mich pro Jahr in 1 - 2 neue Wissensgebiete ein und bin mit diesen Ansätzen sehr gut gefahren.
Hoffe, das macht etwas Mut?
Ihre vfb