Stichwort: Schul "System"
Lieber Herr Drebes,
bitte die ==============-Stellen (unten) suchen; das ist der Dialog
Beitrag darf selbstverständlich veröffentlicht werden]
================ danke.
Hallo Frau Birkenbihl!
Ich bin leider noch Schüler und muss noch vier Jahre das "Schullernen"ertragen. Ich bin schon seit längerem der Meinung, dass die Schule so wiesie im Moment ist überhaupt nichts taugt. Als ich dann nur durch Zufall ihr Buch "Sprachenlernen leichtgemacht" und anschließend "Stroh im Kopf?" gelesen habe, war ich wirklich zutiefst verwundert, was im heutigen Schulsystem, zu meinem bisherigen Stand hinzu, noch alles falsch und kaputt ist. Das die Schule das Gehirn der Schüler verschandelt ist wirklich nicht mehr schön mit anzusehen. Ich habe bereits angefangen nach ihrem Prinzip Finnisch und Spanisch neben der Schule zu lernen und muss sagen es ist wirklich viiiiiel einfacher! Auch die Methoden im "Stroh im Kopf?" sind meiner Meinung nach extrem wichtig und gehören ins Grundwissen eines jeden Menschen.
=========== Bitte prüfen Sie, ob Sie noch das "alte" Stroh...? haben, ab 36. Auflage gilt eine totale Überarbeitung, es ist zu 2/3 ein NEUES Buch mit den Konsequenzen aus der Gehirnforschung der Neunziger Jahre....
Meine erste Frage an Sie lautet, haben Sie Abitur gemacht? und haben Sie davor schon gewusst, welchen Schaden die Schule verursacht?
Ich bin jetzt in der 9. Klasse Gymnasium und habe wirklich null Bock auf dieses schulische Gepauke. Haben sie Tipps für Schüler, die aus den alten Lernmethoden trotzdem das beste gehirn-gerecht rausholen können?
===========Im neuen Stroh..? das Modul: Gehirn-gerecht Machen von Infos! Wenn Sie das konsequent anwenden, dann lernen Sie autonom, nicht wegen sondern trotz Schule zu lernen. Sie werden nicht nur gut durchkommen sondern die Fähigkeit, autonom zu arbeiten, erwerben, die Sie im Berufsleben brauchen werden...
Und zum Schluss interessiert mich noch, ob sie eine Idee haben, warum die Politik und Wirtschaft das Bildungssystem nicht verändert haben, wenn Autoren wie Sie, mit der Gehirnforschung belget haben, dass in der Schule kontraproduktiv "gelernt" wird.
=========== Zuerst der heutige Tageswitz: Zwei fähige Politiker, zwei mündige Bürger und eine Putzfrau betreten einen Lift. Wer drückt auf den Knopf zum hinuter fahren? Antwort: Die Putzfrau, denn die anderen sind fiktiv.
Um Ihre Frage zu beantworten: Welche Politiker wollen denn mündige Bürger? Man will doch nur die nächsten Wahlen gewinnen!....
Am meisten hat mich schockiert, dass Kinder in der 1. Klasse falsch lesen "lernen". Warum hat sich seit 30 Jahren nichts geändert?
=========== es dauert in der Regel ca. 3 Generationen, bis Infos aus der Wissenschaft in die tägliche Praxis wandern. Wenn die Eltern sich nicht um die Bildung ihrer Kinder kümmern (was m. E. ihre Verantwortung wäre), wird sich nicht viel ändern. Allerdings gibt es bald immer mehr gute CD-Roms und Internet-Programme, mit deren Hilfe Kinder ebenfalls nicht wegen sondern trotz Schule das reine Lernzeug managen können und so gibt es bald Erleichterung. Die Schule im alten Stil ist bereits obsolet, sie weiß es jedoch noch nicht. Was sich übrigens auch ändert sind Pauk-Studios, die bieten teilweise schon gehirn-gerechte Alternativen an, nicht zuletzt, weil junge Leute wie Sie ihre neuen Kenntnisse praktisch einsetzen...
Weiterhin ganz viel Erfolg!
=========== Ihnen auch!
Mit liebem Gruß
Ihre vfb


.