Stichwort: Meetings erfolgreicher gestalten

Ein insider schrieb: Liebe Frau Birkenbihl,
erhielt gestern das Video MEETINGS ERFOLGREICHER GESTALTEN. Es war für mich so spannend, dass ich es gleich zweimal hintereinander ansah! Vor allem, weil ich Mitte August eine Präsentation vor einer Gruppe in München habe. Ich hatte schon mal gelesen, dass zu Beginn einer Besprechung eine strategische Verfahrensfrage zu stellen ist. Durch das Video machte es "Klick".
Der Aufbau ist geschickt gemacht
a) Herr Lange verliert seine Position als Nr 1 und weiss nicht warum
b) Herr Lange beobachtet eine Bürgerversammlung
c) Herr Lange setzt die strategische Verfahrensfrage ein
Situation a) erinnerte mich an die Firma, bei der ich zuletzt angestellt war, als ich da begann. Ich hatte damals einige Auseinandersetzungen. Heute verstehe ich warum. Der Vergleich mit der Hühner - Hackordnung ist sehr plastisch gewählt. Ich wusste gar nicht, dass es so eine "hohe" Gruppenschlauheit bei Hühnern gibt. Wie im Video bereits gesagt, müssten dies alle Chefs, Vorgesetzte , Verkäufer und Berater (die an Gruppen verkaufen/beraten) wissen.
Ich hatte vor 2 Wochen ein Gespräch mit einem potentiellen Kunden von mir. Er will den IT- Bereich seiner Firma mit zwei IT Bereichen von zwei anderen Firmen optimieren. Alle drei Firmen gehören demselben Konzern an. Für den "Optimierungsprozess" will er externe Experten für den technischen, jurisitischen und menschl. Bereich zuziehen.
Aufgrund des Videos wurde mir klar, dass sich zuerst eine "Hackordnung" innerhalb der drei zu etablieren hat, bevor diese einigemassen konstruktiv zusammenarbeiten können. Ich habe ihm deshalb gleich geschrieben, dass er sich das Video besorgen soll.
Das Video lädt ein, es mehrmals anzuschauen. Werde es mir heute abend wieder gönnen. Liegt das an der Exformation?
Fazit: Ich finde das Video extrem hilfreich!!!
Ludwig Lingg, Business - Coach

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Lieber Herr Lingg,
das ist ein so schönes und vor allem gescheites Feedback, daß ich mich immens freuen würde, wenn Sie es uns in die Wandzeitung "setzen" lassen würden (bzw. mir erlauben, das zu tun).Außerdem würde ich es gern bei der Video (Kommentare) hineinsetzen. Darf ich?

Herr Lingg: Sie dürfen es gerne in die Wandzeitung setzen auch zu den Videokommentaren.
Liebe Grüsse aus dem Klein Venedig
Ludwig Lingg