Stichwort: Pulloverärmel

Ein insider schrieb: ich nehme bezug auf die anfrage, warum junge leute ihre hände in langen pullover- oder jackenärmel vestecken.
1. die industrie bietet lange ärmel an, also werden sie auch genutzt.
2. ich denke, das ist ein ähnlicher effekt wie handschuhe, hände in die hosentaschen stecken, einen sogenannten muff tragen u.a. da wird entweder schutz gesucht (handschuhe) oder stärke (!) produziert (handschuhe - ziehen sie mal arbeitshandschuhe an und fassen sie dann entweder einen hammer, axt oder besen an. sie werden es spüren - sie glauben, mehr kraft zu haben - sie "verstärken" ihre haut. ...oder sie suchen schutz, wärme, geborgenheit (handschuhe, muff usw.)...
diese geste muss, wie alles, was aus dem bereich körpersprache kommt, im zusammhang gesehen werde. eine einzelne geste kann und sollte nicht interpretiert werden. im zusammenspiel mehrerer oder vieler gesten kann man da schon etwas genauer analysieren. und zuletzt ist es auch nur eine modische handlung. ich vergleiche es mit handlungen, die wir früher hatten (peace-zeichen, wenn man sich auf der strasse begegnet ist und ähnliches). heute ist das "abklatschen", kuss auf die wange und anders. macht es einer, machen es bald alle. irgendwann gibt es wieder pullover mit "normaler" armlänge und dann kaufen die menschen wieder handschuhe oder handsocken.
schönen sonntag noch!
frank zander

 

Hände =Handlung

Eine insiderin schrieb: Meine Frage an diesen Insider
Was können Sie nicht mehr, wenn Sie die Ärmel über die Hände stülpen?-oder auch, was können Sie mehr, dadurch dass Ihre Hände sichtbar und frei sind? Ergibt sich daraus für Sie eine Interpretation?
M.B.

 

Körpersprache

Eine insiderin schrieb: Seit ich "Signale des Körpers" gelesen habe beobachte ich mich und andere mit großem Interesse. Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, für das ich bisher noch keine Erklärung finden konnte: Es gibt Leute, die mit Vorliebe Pullover- oder Jackenärmel über die Hände stülpen während ich mich irgenwie unwohl fühle, wenn meine Ärmel weiter als bis zu den Handgelenken runterrutschen. Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben?

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Eine interessante Frage - bin gespannt, ob jemand eine Hypothese anbieten wird. Bitte mitmachen, wer eine Meinung hierzu hat ...
vfb

 

Körpersprache 2

Ein insider schrieb: Ich könnte mir folgende Erklärungen für das Verhalten vorstellen:
1. die Person möchte nichts be-GREIFEN, sondern mit anderen Sinnen verstehen.
2. Die Hände sind weggepackt, Gestik wird vermieden, Ruhe kann einkehren.
3. Das verstecken der Hände schaffen einen „Raum“/“Kreis“ des mit sich verbunden seins. Kein anderer kann eindringen. „Man“ ist bei sich.
4. Irgendwann hat diese Gestik immer etwas kindliches für mich, wenn ich sie wahrnehme. Vielleicht ist das wirklich das Signal: tröste mich, hilf mir, das ist zu schwer, ich möchte es nicht anpacken usw. Das sind einige Erklärungsmöglichkeiten. Sicherlich gibt es noch viel viel mehr. Fakt für mich ist, daß Körpersprache eines der interessantesten Sprachen ist und auch die Universalsprache (vgl. Sammy Molcho)
J. Stromberger

Matthias Geßner schrieb dazu:
a) wenn Leute sich in Ihren Aussagen nicht gerne festlegen (lassen) fällt mit verstecken der Hände
eine große Verstärkerwirkung der getroffenen
Aussage weg.Es ist so vieleicht leichter im Bla Bla zu bleiben oder auch zu lügen?
b) die Leute haben niedrigen Blutdruck o. schlechte Durchblutung und deshalb immer kalte Hände?
c) Sie haben Berührungsängste, wollen oder können etwas dann leider auch nicht so gut begreifen und schlecht mit anpacken ?