Stichwort: Adipositas

Ein insider schrieb: Sehr geehrte Frau Birkenbihl seit 2 Jahren lese ich den Birkenbihl - Brief, im vorigen Jahr erhielt ich 2 Audio - Kassetten. Auf denen nannte Frau Birkenbihl den Begriff Adipositas, den ich vorher noch nie gehört hatte. Frau Birkenbihl sagte, dass einem der Begriff wieder "begegnet". Ich dachte damals, ach was wie soll das gehen, ich habe es nicht geglaubt! Und doch, den Begriff hörte ich wenige Wochen später im Radio. Nach einiger Zeit hörte ich die Kassetten wieder und beim Begriff Adipositas dachte ich, nein das funktioniert nicht wieder. Und doch, ich war unterwegs zu einem Kunden. Dieser Kunde hat sein Büro in einem Krankenhaus. Dort angemeldet sollte ich beim Empfang darauf warten, dass ich abgeholt wurde. Ich nahm eines dieser Krankenhaus "Werbeprospekte" wie sie jetzt jede Klinik hat zur Hand und blätterte darin. Und ich mußte schmunzeln, denn ich las diesen Begriff ? Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ist das normal, lustig ?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert S.

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Lieber Herr S., einige meiner Seminarteilnehmer stoßen sogar wöchentlich ein- bis zweimal auf Adipositas. Zurzeit erwähne ich im Seminar gern einen Begriff, dem Sie derzeit noch sehr selten begegnen, ich schätze, es wird noch einige Jahre dauern: iatrogen. (Ja, Sie dürfen in einem Lexikon nachschlagen, wenn Sie neugierig sind).
Ihre vfb