Stichwort: Alters Demenz


Ein insider schrieb: Sehr geehrte Vera F. Birkenbihl, in unserer Tageszeitung war ein Bericht drin der sich mit der Demenz im Alter beschäftigt darin hieß es das einige Wissenschaftler neuerdings der Meinung sind das diese durch eine Überlastung des Gedächtnisses durch Fernsehen und Video entsteht. Als Argument führen sie an, dass im Alter, gerade bei an Demenz(z.B. Alzheimer) leidenden Menschen, das Gedächtnis zunehmend von anderen Gehirnregionen übernommen wird. In der Tatsache das gebildete Menschen weniger an Demenzen leiden sehen sie keinen Widerspruch da ein Fachbuch immer noch viel weniger Informationen enthält als eine Fernsehsendung.
Ich möchte nun gern erfahren was sie darüber denken. Falls die Theorie zutrifft, führt dann nicht auch die fülle von Informationen des parallel Lernens und der Zeitraffertechnik zu einer Überlastung des Gedächtnisses?
Mit freundlichen Grüßen
Pierre Mack


Vera F. Birkenbihl antwortete: Ich bin auf die Frage sowohl in meinem amerik. Kass. Kurs MEMORY OPTIMIZER (kann über uns schon bestellt werden, bitte Herrn Schwanhäuser fragen) eingegangen. Und im nächsten Jahr erscheint ein Zweiteiler hierzu in einer neuen Zeitschrift. Ich werde nach den Feiertagen den dortigen Redakteur fragen, ob ich einen Teil unter "was ich gerade schreibe" stellen darf, damit Sie nicht so lange warten müssen. Die Frage ist viel zu wichtig, als daß ich eine 5-Zeilen Antwort geben kann.
Frau Bauwens, unsere Wandzeitung-Redakteurin, wird mich nach den Feiertagen daran erinnern, am Ball zu bleiben. Denn das Fernsehen ist in anderer Weise mit schuld, aber schuld sind Gehirn-Besitzer, die es im Schädel herumtragen, ohne es zu nutzen. Es ist nicht Bildung oder Info, die zu Problemen führt, sondern .... nun, bald erfahren Sie mehr.
vfb