Stichwort: Prüfungsangst

Ein insider schrieb:
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, als Lehrer stoße ich in der Erwachsenbildung immer wieder auf das Thema "Prüfungsangst". Ich nehme dieses Thema sehr ernst, da ich es schade finde, wenn Leistungen durch Prüfungsangst gemindert werden.
============= Ich habe mich hierzu relativ knapp geäußert, z.B.im neuen Stroh im Kopf? Prinzipiell müssen wir unterscheiden zwischen der berechtigten Panik jener, die nicht gelernt haben und der nervösen Prüfungsangst. Letztere wird maßgeblich erleichtert
a) durch eine fundierte Vorbereitung (s. dort betreff Vorbereitung für Prüfungen bzw. Reden (im Prinzip sehr ähnlich), plus. Modul: "gehirn-gerecht machen von Info")
b) Prüfung spielen (steht glaube ich nicht hier sondern in: Stichwort Schule, Trotz Schule lernen?). Damit meine ich: Viergruppen teilen sich den Lernstoff auf und jede/r bereitet eine Prüfung für sein/ihr "Viertel" vor. In Stroh lernen wir, daß wir im Schnitt 4 Fragen stellen, denn: wenn wir unfähig sind, Fragen zum Stoff zu formulieren, haben wir ihn nicht verstanden (zurück ins Körbchen!). Wenn dann die vier Prüfung spielen (mit Zeitdruck etc), dann haben Sie bereits ca. 80% der Fragen kennengelernt, die man zu diesem Stoff stellen kann. Wenn mehrere Gruppen das Spiel spielen, können die Fragen ausgetauscht und mehr Prüfung geübt werden. Aber sehr hilfreich ist ein Aspekt, den ich als Tapeten-Effekt bezeichne. Es geht um die Klage: "zuhause wußte ich alles, hier ist es weg!" Diese Klage ist weit berechtigter, als man im ersten Ansatz annehmen könnte, denn:
Studien haben gezeigt, daß wir nie nur isolierte Daten speichern können (wogegen ich seit Jahrzehnten ankämpfe) sondern daß wir immer den Kontext mitspeichern und zwar, was ich denn INNEREN KONTEXT nenne (den Sinn-Zusammenhang, der bei gutem Lehrstoff Teil des Unterrichtes war), sowie den ÄUSSEREN angesoffene Lerner sich nüchtern kaum erinnern können, erst wenn Sie wieder bechern, können Sie die Info wieder "anzapfen". Taucher, die unter Wasser gelernt hatten, konten sich oben an fast nichts erinern, die Freunde (Kontroll, Gruppe), die oben im Sande sitzend gelernt hatte, wußte unter Wasser fast nichts. usw., usf. Im Klartext: Mit dem ÄUSSEREN KONTEXT, den ich als "Tapete" bezeichne, speichern wir mit ein, wer und wie wir z. Zeitpunkt des Lernen waren. Dies können wir ausnützen, indem wir so viele Aspekte wie möglich beim lernen zuhause (z.B. ob wir am Tisch sitzen oder mit anderen Prüfung spielen) mit denen in der Prüfung identisch halten, z.B. Kleidung
Armband
Armbanduhr
Ringe
Stifte
Federmäppchen
Lineal und ander Klein-Utensilien
Schmierpapier/Schreibblock
Desweiteren können wir uns ein "Maskottchen" wählen (das hat schon seinen Sinn, wenn viele Sport-Teams ein Maskottchen ZUHAUSE BEIM TRAINING und im Spiel dabei haben), welches unsere Aha-Erfahrungen beim lernen begleiten und dann, durch ansehen, so manche Assoziation wieder herholt.
Letzlich haben wir festgestellt (darüber wird gerade ein Buch geschrieben), daß, wenn lernende den Stoff durch ABC-Listen spielerisch "er-FASSEN" (sei es durch "Stadt-Land-Fluß-Spiele mit dem Lernstoff, sei es "einfach so", dann können Sie diesen Stoff hinterher weit besser wieder "abrufen". Das nenne ich den Stadt-Land-Fluß-Effekt (das große Analograffiti-Buch).
So, das dürfte einigermaßen weiterhelfen, es ist 4:42 nachts und ich bin etwas müde... Alles gute und liebe Grüße an Ihre Lernenden, die sich glücklich schätzen dürfen, daß Sie einen so motivierten Lehrer haben, der ihnen echt helfen will. Schön. Deshalb habe ich auch so ausführlich geantwortet, das muß man fördern.

Dennoch bin ich auch überrascht, da ich denke, dass Erwachsene aufgrund ihrer Lebenserfahrung mehr über den Dingen stehen sollten. Offenbar wirken hier schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit nach.
=========== teilweise, teilweise, s. Antwort, oben. Auch die besten Taucher konnten AUSSERHALB DES WASSERS schlecht erinnern....

Haben Sie, liebe Frau Birkenbihl, in Ihren Büchern etwas zu diesem Thema geschrieben? Falls nicht, wäre ich für Literaturempfehlungen dankbar.
============= hoffe, es hilft...
Ihre vfb :-)

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Janich