Stichwort: Persönliche Identität

Ein insider schrieb: Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Nathaniel Branden versucht mit Hilfe des Verstandes die persönliche Identität zu bestimmen und am Selbstwertgefühl zu arbeiten.
Nach Eckhart Tolle ist unser wahres Selbst im göttlichen Sein verwurzelt, und es ist bereits ganz, vollkommen und makellos. Ähnlich äußert sich René Egli in seinem Buch "Das Lola-Prinzip".
Welches Konzept favorisieren Sie, wenn es darum geht, unsere Identität zu bestimmen und Selbstwertgefühl zu erlangen?
=========== Das Hauptproblem besteht m.e. darin, daß wir versuchen, einen extrem komplexen Geist (Verstand) inkl. seinem Selbst-WERT-Gefühl (eigentlich mehr das Wert-Gefühl des kleinen Ichs) unter einen Hut zu bringen. Wir suchen quasi eine vereinheitlichende Theorie, nach der die Physik seit über 100 Jahren sucht, als klar wurde, daß es vier grundsätzliche Kräfte gibt, von denen man je 2 zusammen erklären kann, nie aber alle vier in einer mathematischen Formel (Beschreibung).
Also: was spricht dagegen, das eine UND das andere zu "nehmen": Wenn Sie sich angegriffen fühlen, weil jemand unhöflich, respektlos etc. war, ist der RATIONALE Approach recht geeignet, uns schnell wieder zu stabilisieren; was Sie nicht daran hindern soll, zu anderen Zeiten, ihre unsterbliche, perfekte Seele baumeln zu lassen.

Das Buch von Tolle scheint viele grundsätzliche Fragen zu beantworten (Doch wer befindet sich schon im erleuchteten Zustand ständiger Gegenwärtigkeit?). Jedenfalls lässt sich dieses Buch gut vereinbaren mit dem Konzept von Seligman (den denkenden Verstand beobachten und zielgerichtet einsetzen).
========= Im Sommer erscheint ein neues Buch von mir (ein Anti-Ärger Buch) in dem ich weit über 30 Strategische Ansätze aufzeige, auch einen phänomenalen RATIONALEN. Sie können diesen vorab kennenlernen, indem Sie das "blaue" Buch von Motiz BOERNER (Empfehlungs-Schublade) lesen. Auch werde ich den Text zu dieser Technik vorab unter "Was ich gerade schreibe" veröffentlichen (bald). Hoffe, damit geholfen zu haben...
Ihre vfb