Stichwort: Es "menschelt" so schön

Eine insiderin schrieb: Hallo, liebe Frau Birkenbihl, im letzten Sommer suchte ich Literatur zum Thema Gedächtnis, da fiel mir der Birkenbihl Power-Tag in die Hände. Wow ! Es gab wieder Hoffnung . Mein Kopf ist also kein Sieb, ich muß nur gehirngerecht rangehen. Komisch,KaGas habe ich schon immer gemacht, aber daß man sie auch bewußt NUTZEN kann, dafür haben Sie mir erst die Augen geöffnet. KaGas & KaWas nutzen wir jetzt häufig im Freundeskreis, das macht Spaß und klärt so einiges.
Meinen innigsten Dank für all´ Ihre Denkanstöße im Buch Kommunikationstraining. Endlich habe ich mal begriffen, warum viele Gespräche so diffus abliefen, obwohl ich mich doch klar (ha, so dachte ich) ausgedrückt hatte.
Ihr Buch hat einen kleinen Quantensprung bei mir ausgelöst.
Auch der Januar-Brief Geld & Beruf (Birkenbihl Coaching Brief Red.) traf voll ins Schwarze bei mir.
=========== Tja, es freut mich, daß Sie so erfolgreich lesen.

Das Thema wurde mir schon seit Wochen um die Ohren gehauen. Egal welches Buch ich von Ihnen zur Hand nehme, es ist vollgepackt mit sehr nützlichen Anregungen und neuen Sichtweisen und es "menschelt" so schön -
Verständnis und Wertschätzung für die Mitmenschen. Klasse, daß Sie uns immer wieder darauf hinweisen. Vor lauter Stress auf der eigenen Insel sieht man der anderen Insel manchmal nicht mehr, oder will sie nicht sehen. Dank V.F.Birkenbihl kommt das (langsam zwar)aber immer seltener vor und dies fühlt sich sehr gut an.
Bei mir herrscht Birkenbihl-Mania und ich komme gar nicht so schnell mit Lesen, Umsetzen und Weitersagen nach, wie ich es mir wünsche. Vielleicht habe ich deshalb auch verpasst, wie man sich das Passwort für die Foren erarbeitet (Ihre Redaktion hilft mir da sicher weiter). ============ dann hilft Ihnen unsere Redakteurin (s. unten) weiter.

Schön, daß Sie eine Trainerin "zum Anfassen" sind und ich Sie kontaktieren kann, wenn mir ´was auf der Seele liegt.
Mir liegt ´was auf der Seele. Gibt es neue Erkenntnisse, wie und ob man bei dementen Personen oder Alzheimerpatienten die Gehirntätigkeit gezielter anregen kann ? In der Zeitschrift Gehirn & Geist, die Sie empfehlen, soll es im Juli einen Beitrag zu Anti-Alzheimer erscheinen. Wird es dort um die Verhinderung von A. gehen oder auch um bereits erkrankte Menschen?
=========== Es geht in den beiden Heften von Juli und Okt. um PROPGHYLAXE. Bei leicht Erkrankten kann man mit diesem Training noch einiges verzögern, aber mir geht es vor allem darum, daß die, die noch können, heute etwas dagegen unternehmen.

Vielleicht haben Sie ja vorab schon eine Literaturempfehlung in die ich mich vertiefen kann. (Ich betreue in meiner Freizeit demente Menschen mit Gedächtnistraining etc., und möchte ihnen gern besser, sprich gehirngerechter helfen können, wenn das möglich ist)
========= Ihre Frage ist gut für das forum, ich weiß, daß sich einige insider mit dem Thema schon befaßt haben. Ich kenne mehr die wissenschaftl. Literatur über neurophsiologische Zusammenhänge, die liest sich nicht gut und hilft für die tägiche Praxis genau gar nicht, Ebenelfenbeinturm-Zeugs. ha ha

Nochmals ganz lieben Dank, daß Sie Ihr enormes Wissen an uns weitergeben und uns helfen zu wachsen. Diese Wachsen macht unter Ihrer Begleitung richtig Spaß !!!!
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.
D.I.


(Paßwort wurde ausgegeben Red.)