Stichwort: Was ist denn eine Kladde?

Eine insiderin schrieb:
ich bin ein "sowas von neuer" birkenbihl-fan, dass ich manche insiderbegriffe noch nicht verstehe. (aber kurzer oder langjähriger fan hat ja nichts mit der intensität zu tun! - ich bin HINGERISSEN; BEGEISTERT ..)
könnte mir also bitte jemand erklären was eine kladde ist?
=============== Kladde: der Begriff leitet sich vom Niederhochdeutschen ab und bedeutete einst Fehler, im Mittelalter nannte man leere (aber gebundene) Bücher, in die man vorläufige Notizen über das Geschäft machte Kladden (quasi: Fehlerbücher), analog sprach man in manchen Landteilen von Sudelbüchern (sudeln, kleckern, "rumsauen").
Heute ist eine Kladde ein Freihand-Buch, in das man vorläufige Notizen, Bilder etc. eintragen kann! Künstler, Architekten, SchriftstellerInnen und WissenschaftlerInnen haben alle mehrere (oft nach Themen geordnet) und ich schlage meinen insidern vor, sie auch zu nutzen.
Deshalb bieten wir über unsere Auslieferung Möglichkeiten an, von einer A4 Kladde (die nicht nur geleimt sondern auch gebunden ist, denn die geleimten gehen in einigen Jahren immer aus dem Leim) über leere Info-Flips zum selber beschriften oder bemalen. Alles klar?

vielleicht kommt mein unwissen auch daher dass ich aus ö. komme und dies ein eher in d. verwendeter begriff ist? falls ich antwort bekomme - bin gespannt wie und von wem - danke ich herzlich!
und ihnen frau birkenbihl wünsche ich (zum wohle so vieler menschen!) diese pure lern- und daher lebensfreude auch noch weiterhin, danke für ihr wirken und dass sie so typisch frauenmäßig jede/n an ihren kostbaren erkenntnissen teilhaben lassen.
Elfie Hackl-Ceran