Stichwort: MP-3

Eine insiderin schrieb: Besprochene Audio-Cassetten als MP-3 sind eine Super-Idee! Gerade, wenn man, wie ich, viel im Auto unterwegs ist. Einige der Cassettengeräte neigen manchmal dazu, die Cassette zu fressen, dann ist Schluß mit lustig, oder aber die Qualität der Wiedergabe nimmt mit mehrmaligem Hören ab. Hoffentlich melden sich noch viele Interessenten, damit diese Idee verwirklicht werden kann.
Herzliche Grüße, S.Forschner.
PS: Das Story-Buch ist wirklich ein Hit!

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Liebe Frau Dr. Forschner
ich nehme an, wir dürfen Ihren Beitrag in die Wandzeitung stellen (trotz Ihres Hinweises "persönlich"? Wir werden die Wandzeitung umgestalten, weil so viele Leute einerseits "persönlich" schreiben und andererseits doch die Wandzeitung meinen. Denn nur, wenn wir erfahren, wie unsere insider hierzu denken, werden sich weitere Interessenten melden und nur dann können wir Verlage überreden, mitzumachen...ok?
Daß Ihnen das Story-Buch gefällt, freut mich. Diese Woche erscheint HUMOR - an Ihrem Lachen soll man Sie erkennen; quasi der Bruder zu Story...
Schönes Wochenende
Ihre vfb

 

Interesse an MP3-Gerät:

Ein insider schrieb: Hallo Frau Birkenbihl,
Sie hatten in einem der Beiträge in der Wandzeitung nach einer Möglichkeit gefragt, Kassetten als MP3 auf CD zu brennen. Ich habe in der neuen c`t (14/2001) auf Seite 25 ein Gerät gesehen, was das kann, ohne das man auch nur einen PC anschließen muss. Es ist wohl wie ein Kassettenrecorder: Man schließt einfach das Abspielgerät an, und erhält dann eine CD mit MP3 Dateien. So man will, kann man über ein USB Kabel oder ein Netzwerkabel das Gerät auch an einen PC anschließen.(MAC weiss ich nicht)

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Lieber Herr Schumann,
wir werden der Sache sofort nachgehen. Danke für die Info.; das ist prima. Wer zuerst mehr weiß, meldet sich bitte; auch wir bleiben am Ball und melden uns bald wieder hierzu.
Ihre vfb :-)

Neue Info von Herrn Schumann Man kann 10 CDs auf eine MP3-CD bringen, das müßten dann 10 mal 74 Minuten, also knapp 12 Stunden.sein. Das Ding is leider teuer, laut c`t knapp 1300 DM, kommt Ende Juli auf den Markt.
Etwas ähnliches gibt es auf deren Website übringens auch für VHS Videos. EIN Gerät was Fernsehsignale als MPEG auf CD brennen kann, die man dann am Computer anschauen kann. Allerdings dürfte die Qualität etwas pixelig sein. Jedenfalls kann man a) Videos brennen und b) auch direkt vom Fernseher auf CD aufnehmen, und zwar in PAL als auch in NTCS.

 

Interesse an MP3?

Lieber Herr Koller,
bitte ===========-Stellen unten suchen. Danke

Sie haben auf der Wandzeitung einmal dazu aufgerufen, das Interesse an mp3's zu bekunden/oder nicht. Zuerst fand ich die Idee gut, da es für mich wie geschaffen wäre, weil ich oft was beim Computer mache und daneben immer mp3's höre. Allerdings kamen mir dann doch sehr viele Zweifel ob solche MP3-CD's sinnvoll wären. Die Vorteile der MP3-CD sind wohl das man mehr hinaufbringt und dass man sie am Computer platzsparend speichern und dort immer anhören kann. Bei MP3's in Standard qualität(128kb/s) bringt man auf eine CD 10x so viel Ton drauf wie normal. Dass wäre dann wohl eine 10x so teure CD und auch noch mit verschiedenen Themen drauf, wenn man ganzen Platz ausnützen würde. Noch dazu kann man ja die MP3's nur auf Computer oder auf den noch seltenen MP3-Playern abspielen. Dagegen funktioniert die CD auf jedem CD-Player und auch auf jedem Computer(mit CD-Rom) und man kann von der CD auch leicht MP3's machen(übrigens aus MP3's auch normale CD's). Dazu braucht man nur Programme, zb Audiocatalyst von Xing. Darum würde selbst ich, als eingefleischter MP3 - Benützer(17GB MP3's gegenüber 5CD's), mir wohl die CD kaufen.
=========== Ich sehe das anders, ich wäre extrem dankbar für einige wenige CD‘s die 10 - 50 Std. aufnehmen können. Bei mir geht es erstens 95% nur um Sprache (in diversen Sprachen) und 2. hasse ich es auf Spaziergängen oder langen Reisen, eine Kassette nach der anderen einzulegen (im Dunkeln ekelhaft, bei Regen noch schlimmer). Nur habe ich weder Zeit noch Lust die Brennerei auf meinem Mac zu unternehmen und suche daher verzweifelt innovative junge (oder ältere) Leute, die ein Gerät entwickeln, bei dem ich ein Kassettengerät mit einem Brenner so verbinden kann, daß dazwischen eine "Black Box" geschaltet wird, die quasi einen primitiv-Pc beherbergt, der NUR DAS kann. Das ganze menu-gesteuert, kann man dann "einfach aufnehmen" bzw. "überspielen". Ich habe hunderte von Stunden von Kassetten, die bald kaputtgehen werden (sind z.T. 15 Jahre alt und älter) und will sie weder per Post in der Gegend rumschicken noch selber brennen. Deshalb schien MP3 für mich die Rettung zu sein, bis ich merkte, daß das doch ziemlich schwierig für jemanden ist, der außer DTP nichts kann und auch nicht können will.
Haben Sie da einen Tip für mich?
Noch eine Frage: Wie haben sie Schnelllesen gelernt?
=========== Ich habe es vor ca. 43 Jahren selbst entdeckt....
Ich habe die Bücher "highspeed reading" und "speed reading" beide gelesen,
=========== Das erste kenne ich nicht, das zweite ist Buzan???
war aber noch nicht konsequent bei der Umsetzung, beim schnellen Überfliegen hab ich dauernd dasGefühl nichts mitzubekommen. Sollte mir wohl die 2 Bücher noch mal anschauen.
=========== Sie könnten FotoReading (Paul Scheele, Junferman) lesen. Wir nehmen ihn demnächst sowieso ins Programm, zusammen mit seinem zweiten brillanten Buch über die natürliche Brillanz! Er zeigt ganz klar 5 Schritte auf, von denen das fotolesen nur EINER ist, bei dem Sie das Wissen erst PASSIV aneignen (es wird quasi Teil Ihrer metaphorischen 11 km, muß aber erst in Ihre bewußten 15 mm bewegt werden).

Ich finde ihre Bücher so toll, dass ich nun wahrscheinlich so lange Bücher nur von ihnen lesen werde bis ich sie mit dem Lesen eingeholt habe!
=========== Danke :-)
Mit liebem Gruß,.
Ihre vfb

 

MP3-PC

Ein insider schrieb:
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
sehr geehrte Insider.
Da ich auch ein Fan von Hörbüchern bin und nicht dauernd bergeweise Kassetten mitschleppen möchte, habe ich mir überlegt, wie man diese Herausforderung meistern kann.
Fast jeder moderne PC verfügt über eine Soundkarte mit Microfoneingang. Ich nehme meinen Walkmann und stöpsel anstelle des Kopfhörers ein Kabel zum Microfoneingang des PC´s. Auf meinem PC befindet sich u.a. eine Software (Audiograbber ca. 70,-DM) die in der Lage ist, die so abgespielte Kassette direkt aufzunehmen und in das MP3 Format umzuwandeln.
Auf diese Weise passen auch umfangreiche Hörbücher von 8 und mehr Kassetten auf eine CD, da alles komprimiert wird und ich pro CD rund 10 Stunden Laufzeit zur Verfügung habe.
Wenn die Kassetten je Seite einzelne Kapitel beinhalten, die ich als einzelne Stücke aufnehmen möchte (z.B.Sprachkurse), dann stoppe ich den Walkman oder Kassettenrecorder am Ende des Kapitels. Gleichzeitig stoppt die Aufnahme am PC. Das mag mühselig klingen, hat aber den Vorteil, das ich mich beim ersten hören der Kassette sehr genau auf den Inhalt konzentriere.
Mit sonnigen Grüßen aus Bergisch Gladbach
Klaus Müller


Vera F. Birkenbihl antwortete:
Danke, das ist sicher ein guter Rat für alle, die fähig und willens sind, MP3 Files via Computer anzufertigen; das heißt für die meisten unserer insider. Ich bin es jedoch selbst nicht und suche immer noch ein Gerät, das ich wie jeden normalen Kassettenrecorder benutzen kann. Das eine Gerät, wovon hier in der Wandzeitung schon mal die Rede gewesen war, ist nicht (mehr) lieferbar. Weiß jemand neueres für mich???

 

MP3-PC

Markus Hastreiter schrieb: Hallo Liebe Leut, an software ist zu empfehlen Exact Audio Copy, da das
a) freeware ist und
b) zusammen mit dem lame mp3 codec (pendant zu fraunhofer, bessere qualität, kleinere files) welcher von der Exact Audio Copy website verlinkt ist (der lame mp3 codec), die in meinen Augen schnellste, günstigste (weil kost nix) und klangtreueste Variante darstellt.
Einfach in google.com nach exact audiocopy suchen.
============ ich bin sicher, Ihre info ist spitze, allerdings verstehe ich nichts, außer, daß Sie info re mp3 geben. sorry, viele insider können dies bestimmt begreifen, nur ich selbst leider nicht.

Bezüglich der "black box", etwas entsprechendes (hardware die eine analoge audioquelle in mp3 wandelt und das ganze dann als mp3 files auf cd bannt) hab ich noch nirgends gefunden. Kassette auf normale Audio CD zu bekommen wäre wesentlisch schneller möglich, auch mit hardware cd recordern. ============ wie, ohne computer??? das wäre interessant, allerdings nur, wenn ein totaler "nutzer" (sprich laie) wie ich, Ihre antwort auch begreifen kann. ha ha

Audiokassette nach mp3 nach mp3 CD ist recht zeitaufwendig (vor allem der erste Schritt, da das alles in Echtzeit funktioniert, man also die 90+Minuten warten muß bis man eine Kassette am PC hat, der Rest geht rechtschnell, wenn man das Material nicht aufbereiten will um das Bandrauschen zu unterdrücken). ============so so aha.
danke vielmals
vfb

Markus Hastreiter

 



Schlagzeile: MP-3 15.9.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Auch ich habe wie so viele andere ihr Buch „Sprachen lernen leicht gemacht!„mit (wachsender) Begeisterung verschlungen und wende ihre Methode nun seit ein paar Woche an ˆ mit bisher großartigem Erfolg.
===== wunderbar!

Nun zu meinem Anliegen: Ihre Methode schreibt vor ein Kassettendeck + Walkman o.ä. zu verwenden um Hören/Aktiv und Hören/Passiv anzuwenden.Das stößt bei mir auf Unverständnis, da uns die neue digitale Ära eine Flut an Audio-Gadgets gebracht hat, e.g. Midi-Player, MP3-Player, CD-Player (Rohlinge sind billiger denn je), et cetera.
====== wenn Sie mir die seitenzahl nennen, können wir das für die nächste auflage ändern. ich dachte, das sei schon geändert??? helfen Sie mir? Sie haben ja völlig recht!

Da ich bereits einen MP3-Player (Sony D.A.P. Jukebox 6 GB) besaß als ich Ihre Methode kennen lernte und dieser einen Line-In (Audio-In) besitzt,besorgte ich mir nur noch ein Mikrofon und schon gings los.
==== klar.

Vorteile eines MP3-Players mit Festplatte:
? MP3-Player bieten nahezu unendlichen Speicherplatz, so dass sich etliche Stunden Lerntext aufzeichnen lassen (bei mir 8 h).
? Keine zusätzlichen Kosten durch Kassetten, Midi-Kassetten oder andere Wechselmedien.
? Es ist egal in welcher Form der Lerntext vorhanden ist (Audio-CD,-Kassette, etc.). Solange man das Abspielgerät dazu hat, kann man durch das Mikrofon den Lerntext auf den MP3-Player übertragen.
? Die einzelnen Tracks lassen sich beliebig kombinieren (Wiedergabeliste).
? Selbst die Wiedergabegeschwindigkeit kann variiert werden. Hilfreich bei zu schnell gesprochenem Text und ähnlichem.
===== sehr gut!

Ich denke, dass diese erdrückende Menge an Vorteilen eines digitalen Mediums - wie dem MP3-Player - Grund genug sind sie als Alternative zu den analogen Geräten aufzuzählen, um dem Leser und Anwender der Birkenbihl-Methode eine noch größere Auswahl an Möglichkeiten zu verschaffen und ihm nichts vorzuenthalten.
==== aber sicher. wie gesagt - wir ändern das sofort, wenn es NOCH DA STEHT.manchmal schreiben uns menschen auch, die ein älteres buch gelesen hatten, deshalb die bitte um die seitenzahl. danke.
vfb

Hochachtungsvoll
Alexander Lehner

15.9.03
Guten Tag, Frau Birkenbihl! Ich habe ihren Kommentar zu meinem Beitrag (MP-3 21.8.03) gelesen und möchte jetzt Ihre Fragen beantworten:Ihr Buch habe ich in der 27. Auflage gelesen; es hat 168 (bezifferte) Seiten.
===== gut. natürlich denke ich, daß leserInnen (wie Sie) kass. gegen neuere medien austauschen werden, ohne eine konkrete seitenzahl wo die kassetten-technik beschrieben ist, kann ich keinen änderungs-hinweis an den verlag weitergeben. es existriert noch kein datenfile von diesem buch, man kann also den begriff "kassette" nicht elektronisch suchen lassen (beim "inneren archiv" ginge das). also wird vorläufig die kassette noch dort stehen bleiben, wiewohl veraltet - ich stimme Ihnen zu. falls jemand uns seitenzahlen nennt, werden wir es in der nächsten auflage ändern.

Den einzigen Nachtrag zu neuen technischen Entwicklung den ich in dieser Ausgabe fand war derjenige zur DVD (fantastisch; bereits ausprobiert).
===== fein. ich hoffe, Sie haben festgestellt, daß alle DVD-beiträge aus der WANDZEITUNG kommen, es hier aber weit mehr gibt.... mit suchbefehl leicht zu finden. viel spaß beim entdecken..
.vfb:-)

Hochachtungsvoll Alexander Lehner