Stichwort: ABC-Liste Monate - oder wann kommt der März

Ein insider schrieb: Hallo Frau Birkenbihl wir waren letzte Woche an Ihrem Seminar in der World of Living. Es war genial besten Dank.
Nun ist bei uns folgende Frage aufgetaucht: Wie kommt der März auf die 8? (oder haben wir das falsch verstanden? 8 war der Mar-terpfahl (achtsam leiden) steht für März 9 war der heilige Mai-skolben steht für Mai.
Wir können uns nur vorstellen, dass Sie Maerz schreiben und ihn deshalb vorzogen, aber ganz verstehen wir das nicht. Ascii wirds auch nicht sein, da stehen die Sonderzeichen hinten.
========= es gibt 2 gründe:
1. entwickelte ich die übung im englischen und da ist die reihenfolge MARch vor MAY.
2. im deutschen gibt es zwei möglichkeiten, umlaute (bei März das "ä") zu sortieren: man kann das "stumme "e" dem buchstaben nach ordnen, der die pünktchen hat, denn dafür stehen diese ja. liest es sich ebenfalls MAERZ vor MAI.

Dann haben wir noch zu den Tieren etwas beizutragen, folgende haben wir noch gefunden:
Xenarthra (Edentata) An order of mammals that includes sloths, armadillos, and anteaters.======== großartig.
XenopsThe Xenops is a rainforest bird from the Americas.======== gratuliere!
Xiaosaurus(pronounced sheow-SAWR-us) Xiaosaurus was a small, plant-eating dinosaurfrom the Jurassic period.======== super

Ich weiss nicht inwieweit sie Fremdsprachen verwenden in den ABC Listen, aber vermutlich wird zumindest der Dino denselben Namen in allen Sprachen haben.
======== jeder listen-ersteller darf jede sprache verwenden, die er verwenden will, wir erstellen listen ja für eigene denk-prozesse. ich mische öfter englisch in deutsche listen oder umgekehrt...

Beste Grüsse und schönes Weekend B. Neidhardt und M. Beeler

======= dito, Ihre vfb:-)

 

ABC-Listen

Eine insiderin schrieb:
Hallo Frau Birkenbihl, das Thema "Kreativität" ist z.Zt. bei mir sehr aktuell. Dazu möchte ich Ihnen gerne ein kleines Erfolgserlebnis erzählen.
======== freut mich, jedes beispiel motiviert zahlreiche mit-leserInnen. danke.

Für meine neue Ausschreibung der NLP-Practitioner-Ausbildung suchte ich nach einem passenden "Aufhänger". Ich nahm dazu 2 Begriffe aus meinen vorbereiteten ABC-Listen "Tiere" und "Berufe" und kam auf "Perlhuhn" und"Pianist". Als Bild dazu kam mir sofort ein Perlhuhn, das auf dem Flügel des Pianisten zu dessen Musik tanzt, sich dreht .... wie Perlen in einem Champagner-Glas, Perlen, die nach oben steigen.
Drei Slogans waren geboren:
"NLP bringt verborgene Perlen ans Licht!"
"NLP = Neue Lebens-Perlen"
"NLP = Neues Leben perlt"
========== schön. echt vergleichbar mit dem publizierten werbemann-campagne-beispiel (ente und elektriker), gell? super! gratuliere. und das alles in ca. 90 sekunden? (wie üblich)?

Ich habe noch einige andere Versuche mit ähnlichem Erfolg dazu gemacht. Wenn Sie interessiert sind, berichte ich Ihnen gerne davon.
======== ja bitte, jedes beispiel inspiriert andere insider, die noch auf dem zaun sitzen und nicht sicher sind, ob sie es auch mal probieren sollten. danke!
Ihre vfb:-)

Vielen Dank für Ihre Anregung mit den gehirn-stretchenden ABC-Listen.
Mit freundlichen Grüßen
Renate Schmid