Birkenbihl-Kurs von vor dem Krieg (!)

Liebe Insider, liebe VFB, liebe Besucher dieser Seite. Bei meinen Streifzügen durch Wien fand ich in einem Antiquariat einen Englischkurs nach der sog. "Methode Mertner" mit dem Titel "Englisch für Deutschsprechende´- die neue Standartmethode- Spracherwerb auf suggestiverGrundlage" aus dem Fremdsprachenverlag Pille & Zehner, München. Der Kurs istvon 1932 (!), Preise in RM angegeben...
Es gab dabei noch sog. Optophonplatten, und der Verlag bot diese Kurse in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch an!
Die Hefte sind ausserdem in den Nationalbibliotheken von Deutschland und Österreich wohl zu finden.
Wer weiß mehr über den, wie ich doch denke sehr visionären Verlag und seine Philologen (diesen Herrn Mertner z.B...)
Viele Grüße aus Wien
Michael
============= spannend! bitte: wer was weiß... melden! ich erfuhr ja damals nach erstveröffentlichung meines buches von der TEICHMANN METHODE aus dem vorletzten Jahrhundert, auch er benutzte wort-wörtlich und hatte noch andere tricks auf lager (steht inzwischen alles in meinem buch).
ich freue mich über jede weitere info über solche und ähnliche vorgehensweisen.
super. danke
vfb

 

Birkenbihl-Kurs von vor dem Krieg (!)
Zu dem Eintrag, leider weiß man nicht welchen Datums die Einträge eigentlich sind und ob sie noch irgendeinen aktuellen Bezug haben,
========= tja, wir kriegen das noch nicht auf die reihe, fragen Sie doch mal bei unserem webmaster nach, ich glaube, ohne zusätzliche kosten geht das nicht. denn ich will ja einen THEMATISCHEN überblick beihalten, also wäre eine art datumszeile ZUSÄTZLICH nötig und das bringt das programm (glaube ich) nicht. also müßte umprogrammiert werden und das kostet immer geld. und die web-site kostet eh schon sehr viel (und trägt sich noch lange nicht, weil viele bei uns gucken und woanders kaufen. leider.

kann ich Ihnen mitteilen, dass mein Vater selbst einige dieser Kurse noch besitzt.
=========== ich habe inzwischen auch einen antiquarisch erhalten können, leider ohne ton. das ganze war für damals sehr visionär, aber die "de-kodierung" steht an den rändern, also relativ weit weg vom text selbst, und das könnte ein grund sein, warum es sich damals nicht langsfristig durchsetzen konnte. es ist ziemlich mühsam, man muß immer wieder "nachschlagen" während man bei der bi-methode die de-kodierung LIEST und das original aus dem augenwinkel mitliest (bzw.später, wenn Sie lesen üben, umgekehrt).
aber ich freue mich immer, wenn ich erfahre, daß es änliche ansätze schon gab...haben Sie auch TON zu den kursen? wenn man herausfinden könnte, wer die rechte hat (vielleicht die rechts nachfolger??) dann könnte man sie vielleicht sogar wieder rausbringen (mit der birkenbihl-schreibweise)??? wäre das interessant?? die texte sind nämlich heute historisch interessant, weil sie uns viel über die damalige zeit mitteilen...
was meinen Sie?
Ihre vfb

Mit freundlichen Gruß
Markus Degner