Stichwort: Unterbewußtsein (27.8.02)

Ein insider schrieb:
unterbewusstsein viel dazu gehört und gelesen, jetzt drängt sich mir die frage auf, gibt es den schon wissenschaftliche untersuchungen, wo denn der speicherplatz im gehirn für das unterbesusstsein ist?
=========== nein. es gibt sogar hypothesen, denen zufoge der speicherplatz für erinnerungen überhaupt nicht IM gehirn liegen könnte, sondern vielleicht sind unsere neuronen eine art EMPFÄNGER für etwas, was außerhalb liegt.
so wie im fernsehen keine kleinen männchen wohnen, so "wohnen" unsere erinnerungen möglicherweise nicht direkt "in uns". aber neurologische schäden können zu fehlendem, gestörten oder "verwirrten" empfang führen, wie auch im fernsehen, (z.b. bei schlechtem wetter).
in den 50-iger jahren war durch die experimente am offenen gehirn (bei gehirn-operationen des kanadischen neuro-chirurgen PENFIELD) der eindruck entstanden, spezifische gedanken, erinnerungen etc. "wohnten" an bestimmen stellen im gehirn. dies ist, wie man seit über 15 jahren weiß, eindeutig nicht der fall.
wo sie aber "wohnen", weiß man derzeit nicht, weder die bewußten, noch die unbewußten. wiewohl es eine andere auffassung gibt, derzufolge unbewußte dinge eher im KÖRPER als im gehirn gespeichert werden könnten, es gibt auch stimmen, welche die glia-zellen (die weißen gehirn-zellen) für "orte" von erinnerungen halten.
was wir heute wissen, ist noch ziemlich bruchstückhaft. so ist der hippocampus zwar die brücke von der gegenwart in die zukunft, weil neue BEWUßTE wahrnehmungen nur via hippocampus einspeicherbar sind aber UNBEWUßTE wahrnehmungen und lernprozesse laufen z.B. am Hippocampus "vorbei".
also, die besten 2 bücher über all die prozesse, die ich kenne,sind immer noch NØRRETRANDERS (spüre die welt) und SCHACTER (wir sind erinnerung) , beide in unserer empfehlungs-schublade zu finden.
Ihre
vfb

bin grad in mykonos auf urlaub und schicke jedem in der redaktion nen freundlichen gruss, und ein paar sonnenstrahlen! Bernhard Tschörner