Stichwort: Legasthenie und Lernstörungen

Eine insiderin schrieb:
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,heute wende ich mich mit einer Frage über lerntherapeutische Ansätze für Legastheniker und andere Lernstörungen an Sie.
Im Buch von Gerhard Haberland: Leserechtschreibschwäche -Rechenschwäche, habe ich gelesen, dass ein hoher Prozentsatz von Lernstörungen auf der Linkshändigkeit und der gesamten linken Körperausrichtung beruht. Nun gibt es zu diesem Ansatz auch ganz konträre Meinungen. In der Logopädie wird beispielsweise unterrichtet, dass es nur ganz wenige reine Linkshänder gibt, die dann auch ganz klar von der rechten Gehirnhälfte dominiert werden.
Ich habe in dieser Richtung nicht geforscht sondern erfuhr es von einer ausgebildeten Logopädin.
============= es gibt ein vergriffenes Buch (s. "Schublade" TEXTE auf der homepage, betr. VERGRIFFENE BÜCHER) von BLAKESLEE, es heißt: Das rechte Gehirn. Er sagte, ungefähr ein drittel aller Rechthänder ist gegenpolig (rechts-domninant, links-subdominant), ein drittel ist wie Rechtshänder (links-dominant) aber ein drittel (das sind also nur ca. 3 - 4 % der Gesamtbevölkerung) sind "parallel"angelegt. Diese haben die meisten Probleme, und diese wenigen haben den Linkshändern "ihren schlechten Ruf" gegeben, weil die Leute früher die Probleme dieser Menschen nicht begriffen haben.

Mein Sohn ist Linkshänder
=========== leider sagen Sie nicht, wie alt?? Meine Ratschäge könnten daneben sein, wenn er noch unter 9 Jahre alt ist (in welchem Fall es zu früh sein könnte, Jungen entwickeln sich anders als Mädchen, Feinmotorik ist in diesem Alter noch nicht angesagt, eher Hand-Auge-Koordination( Ballspielen, Basteln), nicht aber Schönschreiben. Uund da man lesen am besten durch schreiben lernt (s. unten)

und hat Lernschwierigkeiten, wie sie bei Haberland und auch Ron Davis beschrieben werden. Mir erscheinen daher die Ansätze Letzterer sehr plausibel. Können Sie mir eine Einschätzung gebenüber effektive und fundierte Ansätze der Lernförderung. Mit gehirn-gerechtem Lernen durch Visualisierung der Inhalte und ihren Kreativtechniken sowie auch nach Staub und anderen haben wir schon große Fortschritte gemacht.
========= haben Sie die DAVIS-TEchnk schon probiert?

Trotzdem gibt es Situationen, wo wir an Grenzenstoßen und wahrscheinlich noch tiefere Problemeschlummern.
========= im neuen Stroh...? (ab 36. Auflage) berichte ich über den Ansatz von Dr. REICHEN (Lesen durch Schreiben, im Modul Leseprobleme), haben Sie das schon mal probiert (aber spielerisch, machen SIe ein Familien-Spiel daraus, lassen Sie überhaput nicht merken, daß es mit "dem Problem" zu tun haben könnte, sehen SIe nur, wie alle sich dabei fühlen, inkl. Ihr Sohn.

Ich möchte jetzt aber nicht meinen Sohn als Versuchskanínchen mit den verschiedenen therapeutischen Richtungen verwirren. ========= machen Sie doch Spiele im Fam. und Freundeskreis, bei denen SIE ALLE neue Wege ausprobieren. Machen SIe eine Art LERNWERKSTATT und gehen Sie alle mit Forschergeist ans EXPERIMENTIEREN. Nach dem Motto: was finden wir heraus, was besser funktioniert, als das, was Schule tut?
In unseren foren(bereich gehirn-gerechtes lernen) finden Sie sicher Gleichgesinnte, die gerne mitexperimentieren, diskutieren etc.
Falls Sie das Paßwort noch nicht haben, gibt unsere Redakteurin es Ihnen (unten, im PS)

Daher bin ich dankbar wenn ich von ihnen konkrete Tipps oder Literaturhinweise bekommen könnte, mit denen ich dann weiter arbeiten kann.
========== ein weiteres vergriffenes aber brilliantes Buch über Linkshändigkeit ist Rik SMITS: Alles mit der linken Hand -Geschick und Geschichte einer Begabung. Absolut brillant! und inspirierend!
Hoffe, das konnte ein wenig helfen?
Ihre vfb

Mit freundlichen Grüßen Silke Radloff-

 

 

Legasthenie (21.7.02)
Eine insiderin schrieb: Sehr geehrte Frau Birkenbihl, irgendwann stöbert jeder Ihre fantastischen Bücher auf (hoffe ich jedenfalls).
Das erste habe ich geradezu verschlungen (Sprachen lernen leicht gemacht), das zweite (Stroh..) kommt als Urlaubslektüre hinterher. Ich hoffe, ich kann mit Ihrer Hilfe meinen beiden Jungs das Leben in der Schule erleichtern (beide haben massive Probleme - einer Legasthenie und keinen Bock mehr, der andere fleissig, aber massive Prüfungsangst vorschriftlichen Arbeiten).
=========== re legasthenie, bitte in unserer empfehlungsschublade nachsehen. dort müßten Sie finden: Ron DAVIS: Legasthenie als TALENT-SIGNAL (buch und hörbuch, sowie ein video dazu). ich finde seinen ansatz enorm hilfreich.

Im Urlaub werd ich versuchen sie ganz langsam an Ihre Methode ran zu führen. Sobald ich Ergebnisse habe, werd ich mich wieder bei Ihnen melden.
========== es sollte natürlich niemand jemanden "ranführen", der den weg nicht VORAB selbst gegangen ist oder ihn spätestens, GLEICHZEITIG mit den "rangefährten" gehen wird, gell???

Selbst hab ich mir jetzt den Wiedereinsteiger-Kurs für Englisch besorgt, damit ich meine verschütteten Kenntnisse wieder auffrische. Toll, dass es Sie und Ihr Team gibt.
======== danke.
vfb

Viele Grüße
Christine Hänisch
PS. Kann ich auch das Passwort haben? Ich würd mich gern mit anderen betroffenen Eltern austauschen. (Und natürlich auch gern im Rest der Wandzeitung stöbern)

Paßwort wurde ausgegeben. Red.

 

Schnelllesetechnik & Legasthenie (5.9.02)
Eine insiderin schrieb: Ich wüßte gern, ob Frau Birkenbihl bekannt ist, ob Schnelllesetechniken Legasthenikern helfen können.
Wurde ich letzthin bei einem Seminar gefragt und konnte keine Antwort geben. Wäre mir aber sehr wichtig.
Herzliche Grüße, H. Fanning


========= voraussichtlich nicht. wenn bei legasthenie die variante von Ron DAVIS (s. birkenbihl-empfehlung in der empfehlungs-schublade) stattfindet, kann nach "heilung“ alles gehen, vorher geht aber alles nicht, schon langsam nicht. über andere fälle von legasthenie weiß ich zu wenig, aber ich möchte es bezweifeln!
vfb